Seit heute KD - ein paar Fragen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pastewka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2009, 00:19

Seit heute KD - ein paar Fragen

Beitrag von pastewka »

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,

ich bin seit heute KD-Nutzer 32/2 mit einem Thomson THG540 und einer FritzBox 7270.
Ich hab das Ganze auch am Laufen. Ein bisschen anders ist es aber schon im Vergleich zu meinem vorherigen DSL-Anschluss.
Ihr könnt mir meine paar Fragen sicherlich "mit links" beantworten. Hab auch schon hier gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Frage 1: Mit meiner (alten) FB7170/DSL konnte ich einstellen, dass nach 5 Minuten ohne Datenverkehr die Verbindung getrennt wird.
Die neue Kabel-FB ist ständig verbunden und ich finde keine Option, die Verbindung nach einer Leerlaufzeit zu trennen. Soll das so sein?
Muss ich noch irgendeine SW installieren, um diese Funktion zu bekommen? Ist das so, wegen der Telefonie? Die bräuchte doch
erst dann verbinden, wenn ich telefonieren will (na ja, wie ist das dann beim angerufen werden :confused: ).

Frage 2: Der Speedtest bei KD bringt als Ergebnis
30.531,1.899,20ms (gemessen 00:40 Uhr), bei www.speedtest.net bekomme ich zur
gleichen Zeit 5.59 Mb/s, 1,88 Mb/s, 45ms. Wie kommt denn dieser krasse Unterschied zustande - das sind ja Welten ?
Andere Speedtests bringen wieder andere Ergebnisse. Taugen diese Tests nichts? Wie kann ich denn (einigermaßen) präzise
meine verfügbare Bandbreite messen?

Frage 3: Kennt jemand für meine HW-Konfiguration eine funktionierende IP-Change-Lösung?

Danke und Bis dann
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Seit heute KD - ein paar Fragen

Beitrag von Nibelungen »

pastewka hat geschrieben: Frage 1: Mit meiner (alten) FB7170/DSL konnte ich einstellen, dass nach 5 Minuten ohne Datenverkehr die Verbindung getrennt wird.
Die neue Kabel-FB ist ständig verbunden und ich finde keine Option, die Verbindung nach einer Leerlaufzeit zu trennen. Soll das so sein?
Muss ich noch irgendeine SW installieren, um diese Funktion zu bekommen? Ist das so, wegen der Telefonie? Die bräuchte doch
erst dann verbinden, wenn ich telefonieren will (na ja, wie ist das dann beim angerufen werden :confused: ).
Das Kabelmodem ist immer online - die Fritzbox auch. Ohne "online" nämlich kein Telefon. Wenn Du die Geräte einschaltest kannst Du nichtmal gleich telefonieren - das Modem muß sich erst einloggen, die Fritz registrieren - kann schon mal ein paar Minuten dauern.

Wenn Du das am PC haben willst mußt Du Deine Netzwerkverbindung deaktivieren - dann ist Dein Compi nicht online.
pastewka hat geschrieben: Frage 2: Der Speedtest bei KD bringt als Ergebnis
30.531,1.899,20ms (gemessen 00:40 Uhr), bei www.speedtest.net bekomme ich zur
gleichen Zeit 5.59 Mb/s, 1,88 Mb/s, 45ms. Wie kommt denn dieser krasse Unterschied zustande - das sind ja Welten ?
Andere Speedtests bringen wieder andere Ergebnisse. Taugen diese Tests nichts? Wie kann ich denn (einigermaßen) präzise
meine verfügbare Bandbreite messen?
Vergiß die Speedtests. Da werden kleine Dateien runtergeladen - der dabei erreichte Speed hochgerechnet. Da kommt dann zuviel raus, oder zu wenig. Du kannst natürlich einen Speedtest nehmen und dort regelmäßig (zu verschiedenen Zeiten) messen. Man kriegt so nen ungefähren Eindruck.
Am Sichersten:
Such Dir ein paar legale große Dateien (beliebt: Linux-Distributionen von Uni-Servern) und lade davon sagen wir 4 Stück (von unterschiedlichen Quellen) runter. Dein Browser zeigt dann entweder einen Gesamtspeed an - oder Du machst nen Screenshot und rechnest ebend die ganzen Downloads zusammen.
Die Server können nämlich i.d.R. auch nicht die vollen 32Mbit liefern - ein einzelner Download ist also nicht aussagekräftig (das sagt nur was der Server bringen kann). Deshalb 4 Stück von verschiedenen Quellen.
pastewka hat geschrieben: Frage 3: Kennt jemand für meine HW-Konfiguration eine funktionierende IP-Change-Lösung?
Ne nicht wirlich. Theoretisch - ja, indem man die MAC des angeschlossenen Gerätes ändert (also des PC oder des Routers - aber bei der Fritz von KDG darfst Du das NICHT machen - weil die Geräte zueinander gehören - die Fritz tät ihre Telefondaten nicht mehr kriegen!). Dann müßte das Modem neu gestartet werden.
ABER: a) klappt das wohl auch nicht immer (schon negativ-Meldungen gehört)
b) ist nach etwa 10 MAC Schluß (man kriegt dann gar nichts mehr - man müßte eine der vorherigen MACs nehmen)
c) dauert ein IP-Wechsel viel länger als so ein Reconnect von früher (das Modem muß sich neu anmelden, die Fritz auch...).
d) es gibt kaum Scripte für sowas (mag sie geben - einfach zu finden sind sie nicht)

Fazit: Vergiß es. Es ist unsicher (dann geht plötzlich gar nichts mehr, oder Telefonie geht ebend nimmer weil KDG-Fritzbox), es dauert länger... das KDG-Netz ist ebend anders als das klassische Telekom (&Co)-Netz. Glaub mir - es geht auch ohne sowas *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
pastewka
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2009, 00:19

Re: Seit heute KD - ein paar Fragen

Beitrag von pastewka »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Hoffentlich bricht mir dann keiner auf meiner dauernd verbundenen Fritzbox ein und stellt was an oder missbraucht
sie als Bot :shock: . Ist ja m.W. irgendein Unixderivat, das da drauf läuft.

Bis dann