Verkabelung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
redbull-e30
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2009, 22:24

Verkabelung

Beitrag von redbull-e30 »

Ich möchte evtl. bei mir zuhause Kabel Deutschland Internet und Phone holen, allerdings weiß ich nicht, ob das bei mir geht.

Wir wohnen in einem über 100 Jahre alten Haus (Einfamilienhaus) mit einem nachträglich eingebauten Kabelanschluss im Keller. Dieser Keller ist aber uralt und somit ohne Stromanschluss/Erdung usw.

Mich würde interessieren, ob der Verstärker unbedingt in der Nähe vom Übergabepunkt sein muss. Denn meine Idee wäre, dass dieser bei uns im 1. Stock Platz hätte, denn dort hätte ich eine Erdung und Stromanschluss, die Fernsehkabel sind dort selbstverständlich auch.

Nun meine zweite Frage: Das Fernsehkabel, welches ich im 1. Stock verwenden würde, wäre bereits der vierte Abnehmer (also zuvor kommen drei T-Stücke, die bereits Kabelempfang abzwacken). Geht das noch oder bekommt man dadurch zuviele Störungen, weil schon insgesamt vier Fernseher an einer Leitung hängen?
Fabian V6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2009, 22:46

Re: Verkabelung

Beitrag von Fabian V6 »

Also unser übergabepunkt ist im Keller und unser Verstäker auf dem Dachboden (3Stock) von da gehen zwei Kabelstränge durch je drei Wohnungen . Und unsere Erdunge wurdemusste über eine länge von ca. 50Metern verlegt werden . Also von daher müsste es bei dir auch gehen wenn der Techniker dazu auch lusten hat
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung

Beitrag von Fabian »

redbull-e30 hat geschrieben:Ich möchte evtl. bei mir zuhause Kabel Deutschland Internet und Phone holen, allerdings weiß ich nicht, ob das bei mir geht.

Mich würde interessieren, ob der Verstärker unbedingt in der Nähe vom Übergabepunkt sein muss. Denn meine Idee wäre, dass dieser bei uns im 1. Stock Platz hätte, denn dort hätte ich eine Erdung und Stromanschluss, die Fernsehkabel sind dort selbstverständlich auch.

Nun meine zweite Frage: Das Fernsehkabel, welches ich im 1. Stock verwenden würde, wäre bereits der vierte Abnehmer (also zuvor kommen drei T-Stücke, die bereits Kabelempfang abzwacken). Geht das noch oder bekommt man dadurch zuviele Störungen, weil schon insgesamt vier Fernseher an einer Leitung hängen?
Der Verstärker ist ja in erster Linie nötig, um die Dämpfung auszugleichen, die durch den Anschluss mehrerer Verbraucher entstehen. Ob zwischen Übergabepunkt und Verstärker 5 oder 10 Meter Koaxkabel vorhanden sind, dürften keinen grossen Unterschied machen, wenn nicht das Signal am Übergabepunkt schon am unteren Limit liegt.

Als Alternative zu den Anschlüssen über T-Stücke sehe ich als bessere Lösung den Anschluss über Durchgangsdosen und den Anschluss der letzten Dose als Enddose mit Abschlusswiderstand. Dann lässt sich auch am Verstärker der Pegel so einstellen, dass alle Fernsehteilnehmer ein gutes Eingangssignal erhalten.
redbull-e30
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2009, 22:24

Re: Verkabelung

Beitrag von redbull-e30 »

Als Alternative zu den Anschlüssen über T-Stücke sehe ich als bessere Lösung den Anschluss über Durchgangsdosen und den Anschluss der letzten Dose als Enddose mit Abschlusswiderstand. Dann lässt sich auch am Verstärker der Pegel so einstellen, dass alle Fernsehteilnehmer ein gutes Eingangssignal erhalten.
Das Eingangssignal der Fernsehteilnehmer kann man doch nicht mehr beeinflussen, wenn das ja die letzte Dose ist, bei welcher ich den Verstärker anschließen möchte?!
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Verkabelung

Beitrag von old »

Fabian hat geschrieben: Als Alternative zu den Anschlüssen über T-Stücke sehe ich als bessere Lösung den Anschluss über Durchgangsdosen und den Anschluss der letzten Dose als Enddose mit Abschlusswiderstand. Dann lässt sich auch am Verstärker der Pegel so einstellen, dass alle Fernsehteilnehmer ein gutes Eingangssignal erhalten.
T-Stücke müssen unbedingt raus. Alle vorherigen Durchgangsdosen müssen dann auch Multimediadosen sein (Zusatzkosten).
Enddosen haben keinen Endwiderstand. Als letzte Dose muss eine Durchgangsdose mit Endwiderstand gesetzt werden.
redbull-e30
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2009, 22:24

Re: Verkabelung

Beitrag von redbull-e30 »

Ach neeeee, wirklich? Kann ich das irgendwie umgehen, so ne dose is ja nicht gerade günstig oder? Vorallem weil wir nicht mal Dosen für den Wandeinbau benötigen.
Benutzeravatar
baldurs
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 29.12.2008, 21:53

Re: Verkabelung

Beitrag von baldurs »

old hat geschrieben:
T-Stücke müssen unbedingt raus. Alle vorherigen Durchgangsdosen müssen dann auch Multimediadosen sein (Zusatzkosten).
Enddosen haben keinen Endwiderstand. Als letzte Dose muss eine Durchgangsdose mit Endwiderstand gesetzt werden.
Unsinn! Die vorherigen Dosen müssen keineswegs MM-Dosen sein. Ist bei mir auch nicht, auch der Techniker bestätigte mir das. Richtig ist aber, die T-Stücke sollten raus. Vielleicht solltest Du in diesem Zuge gleich mal darüber nachdenken, auf Sternverkabelung umzurüsten.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verkabelung

Beitrag von Fabian »

redbull-e30 hat geschrieben:
Als Alternative zu den Anschlüssen über T-Stücke sehe ich als bessere Lösung den Anschluss über Durchgangsdosen und den Anschluss der letzten Dose als Enddose mit Abschlusswiderstand. Dann lässt sich auch am Verstärker der Pegel so einstellen, dass alle Fernsehteilnehmer ein gutes Eingangssignal erhalten.
Das Eingangssignal der Fernsehteilnehmer kann man doch nicht mehr beeinflussen, wenn das ja die letzte Dose ist, bei welcher ich den Verstärker anschließen möchte?!
Der Verstärker hat dann Sinn, wenn er am Anfang des Strangs sitzt. Dann kann der Pegel so eingestellt werden, dass die dahinter liegenden Nutzer gut Empfangsverhältnisse haben. Indem man Dosen mit unterschiedlichen Ankoppeldämpfunge benutzt, wird das Ganze so konfiguriert, dass an jeder Dose ein akzeptabler Pegel ist.
Wird nur mit T-Stücken gearbeitet, kann man sich relativ leicht ausrechnen, wie hoch die Dämpfung bis zu eigenem Dosenausgang beträgt. Bei Häusern mit mehreren Etagen wird es dann schwierig, jedem Nutzer in etwa den gleichen Pegel zu liefern.