Festnetznummer über E-Plus nicht erreichbar?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Festnetznummer über E-Plus nicht erreichbar?!

Beitrag von buesing_De »

Moin zusammen!

Vor gut 15 Monaten bin ich von QSC zu Kabel Deutschland gewechselt und habe meine Festnetzrufnummer portiert.

Nach der Portierung waren unsere Nummern z. T. nicht erreichbar, z. B. über einen lokalen Carrier nicht. Da ich dort Techniker kenne, haben diese geforscht und dann festgestellt, dass die "Mappingtabelle" (quasi jede Rufnummer plus Carrier) nicht aktualisiert wurde. Erst danach lief es da auch.

Seit heute bin ich (mobilfunkseitig) Kunde bei Simyo, also E-Plus. Sämtliche Festnetznummern sind über Simyo nicht erreichbar (-> "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist z. Z. nicht vergeben!").

Wo muss ich nun ansetzen bzw. den Schuldigen suchen? Bei QSC, bei KD oder bei E-Plus?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß von der Nordseeküste,

Matze
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Festnetznummer über E-Plus nicht erreichbar?!

Beitrag von Master2 »

Du solltest QSC und KD auf die Füße treten!!!

Eine Rufnummernportierung zwischen zwei Anbietern läuft über eine Portierungsdatenbank bei der RegTP. Dort trägt der abgebende Anbieter die Portierung ein, ebenso wie der aufnehmende. Über die genaue Prozedur können Dir andere im Forum sicher was genaueres schreiben.

Diese Datenbank nutzen alle Anbieter von Telefondiensten, um nach der erfolgten Portierung ihr Rufnummernrouting entsprechend zu aktualisieren. Dazu haben sie 60 Tage Zeit, d.h. 60 Tag lang ist der Altanbieter verpflichtet, die Nummer weiterzurouten. Danach ist Schluß. Wenn die Datenbank nicht stimmt, dann aktualisieren die Anbieter ihr Routing nicht und die Anrufe gehen nach den 60 Tagen auch weiterhin in's alte Netz, obwohl die Nummer dann dort unbekannt ist.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Du auch aus anderen Netzen nicht erreichbar bist.

Wie gesagt, es ist Aufgabe von QSC und KD, sich darum zu kümmern. Du kannst schließlich nicht zu jedem Carrier Kontakt aufnehmen und die Portierung dort melden. ;-)
buesing_De
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2008, 21:42

Re: Festnetznummer über E-Plus nicht erreichbar?!

Beitrag von buesing_De »

[quote="Master2"
Ich würde mal davon ausgehen, dass Du auch aus anderen Netzen nicht erreichbar bist.[/quote]

Das ist ja das seltsame - offensichtlich nur von Simyo (bzw. E-Plus) aus nicht. T-Mobile funktioniert, ebenso O2. Mit Vodafon kenne ich "leider" keinen...von daher bin ich mir ja nicht so sicher, wo der Fehler nun wirklich liegt...
Gruß von der Nordseeküste,

Matze