Kabelverteiler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mzluzifer

Kabelverteiler

Beitrag von mzluzifer »

Guten Morgen,

am Montag kommt der Techniker von Kabel Deutschland, um mir die Multimedia-Dose zu setzen und den Rückkanalfähigen ÜP. Damit alles reibungslos funktioniert, will ich alles schon vorbereitet haben. :grin:

Aus diesem Grund habe ich gestern noch Koaxial-Leitung und einen Rückkanalfähigen- Dreifachverteiler gekauft(es gab irgendwie keinen anderen), der als Ersatz für einen "normalen" Verteiler auf dem Dachboden dienen soll. Ich habe das neue Koaxial-Kabel (dieses soll der Techniker anschließen), den neuen Rückkanalfähigen- Dreifachverteiler verlegt und angeschlossen, sowie ein vorhandes Koaxial-Kabel (Nur für Fernseher) angeschlossen. Es funktioniert auch alles weiterhin normal.

Die Leitung, die den neuen Rückkanalfähigen- Dreifachverteiler versorgt, wurde im Erdgeschoss durch einen "normalen" Verteiler schonmal abgezweigt.

Meine Frage:

Muss der Verteiler im Erdgeschoss auch ein Rückkanalfähiger sein?
Ich frage desshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den neuen Rückkanalfähigen- Dreifachverteiler überhaupt gebraucht hätte, oder ob das ganze auch mit "normalen" Verteilern funktioniert.


Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt!
Gruß
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Master2 »

mzluzifer hat geschrieben:
Muss der Verteiler im Erdgeschoss auch ein Rückkanalfähiger sein?
Ich frage desshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den neuen Rückkanalfähigen- Dreifachverteiler überhaupt gebraucht hätte, oder ob das ganze auch mit "normalen" Verteilern funktioniert.[/b]

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt!
Gruß
Mir fehlt etwas der Überblick.

Sagen wir es mal so: Auf dem Weg vom HÜP zu Deinem Modem dürften sich nur rückkanalfähige Verstärker befinden. Verteiler haben m.E. keine Richtung.

KD tauscht auf eigene Kosten einen Verstärker gegen einen rückkanalfähigen aus.
mzluzifer

Re: Kabelverteiler

Beitrag von mzluzifer »

Ich habe so einen Verteiler gekauft http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941608 Das ist ja kein Verstärker, oder?

Der Verteiler im Ergeschoss ist so ein normales T-Stück
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Master2 »

Nein, das ist kein Verstärker.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Kabelverteiler

Beitrag von h0mem »

Im großen und ganzen sind auch ältere passive Bauteile ausreichend breitbandig, d.h. meistens ab 5Mhz. Es kann aber sein, dass ältere Bauteile nur bis 450Mhz machen. Dann könnte es Probleme mit dem Vorweg geben.
Steht aber in der Regel auf dem Bauteil.