Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Axel2803
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 19:57

Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Axel2803 »

Hallo zusammen,

ich habe soeben intensiv die Suche bemüht, nur leider auf meine Frage keine Antwort gefunden. Also:
Wegen geringer Bandbreite habe ich mich entschlossen zu KD zu wechseln (Comfort). Da ich mich dummerweise erst nach dem Vertragsabschluss mit technischen Details beschäftigt habe, tauchen nun Fragen auf die mich ein wenig beunruhigen.

Derzeit betreibe ich folgende Konfiguration:
Telekom Analog mit 1und1 DSL

Analog Telefon 1 an FB7170 > Eingehend: analog / Ausgehend: VoIP1
Analog Telefon 2 an FB7170 > Eingehend: VoIP2 / Ausgehend: VoIP2

Der analoge Anschluss gehört seit gefühlten 1000 Jahren zu einer Dame, die mit uns im Haus wohnt. Aus diesem Grund ist dieser Anschluss für mich Tabu wenn es um das hin- und herimportieren von Rufnummern geht. Sie zahlt brav ihre 16€ an die Telekom, alle können Sie über die alte Nummer erreichen und zum raustelefonieren nutzt sie nun eine VoIP meiner Flat (Ihre Rechnung bei der T sank plötzlich um 100€/Monat).

Vom Lanport 1 der Fritzbox habe ich ein CAT5 zur zukünftigen Multimediadose gezogen und warte eigentlich nur noch auf den Techniker mit dem Modem. Meine Frage ist jetzt, ob ich auch in Zukunft den analogen Anschluss sowie die Telefone an der Fritzbox belassen kann, beide Telefone jedoch über die neuen KD Rufnummern raustelefonieren können?
Ich könnte natürlich die nicht benötigten 4 Adern des CAT5 für die beiden analogen Telefone zum Modem durchschleifen, allerdings ist dann wohl der analoge Anschluss an der FB hinfällig.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Sollte diese Frage in ähnlicher Form bereits gestellt worden sein, so bitte ich um Nachsicht.

Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von nauke100 »

Also Paket Comfort ohne Homebox 7270, wenn ich das so richtig verstanden habe? Mit 7270 wäre es einfacher!
Ansonsten weiß ich nicht genau ob der Stollmannadapter das macht, der Übermittelt die MSN nicht, soweit ich das weiß.
Denke mal da kommen noch gute Vorschläge dazu
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Ist die Installation schon durchgeführt worden?

Weil wenn nein dann könntest Du noch fix auf "mit Homebox" umstellen. Wenn erstmal installiert wurde dann mußt Du die Homebox für 99 Euro ordern (als Neukunde 79) und warten.............. (das ist das eigentliche Problem).

Wenn nicht hm, könnte er mit dem Stollmann das hinkriegen? Oder als Alternative dem Auerwald?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Axel2803
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 19:57

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Axel2803 »

vielen Dank für die Antowrten.
Besteht zwischen der Homebox von KD und dem 7270 Standardgerät ein Unterschied?
Warum und wie funktioniert es mit der 7270?

Zunächst is das ganze nicht so tragisch, da mein 1und1 Vertrag noch eine Weile läuft.
Ich nehme also an, dass die VoIP NUmmern von 1und1 sich ganz normal anmelden.

Zur Not muss ich die Telekom Nummer halt doch zu KD mitnehmen :?

Gruß, Axel
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von nophbert »

Besteht zwischen der Homebox von KD und dem 7270 Standardgerät ein Unterschied?
Rein technisch gesehen sind die beiden Geräte identisch (auch die Firmware ist gleich), ABER! Kabel Deutschland unterscheidet leider zwischen Homebox und eigener Fritz Box.
Wenn Du eine Homebox orderst wird Dein Anschluss von VoC auf VoIP umgestellt, telefonieren via Modem ist somit nicht mehr möglich. Dazu werden Deine Rufnummern an Deine Homebox gekoppelt.

Darum ist es Dir zur Zeit nicht möglich KD-VoIP mit einer privat gekauften FritzBox 7270 zu betreiben. Netzwerk usw. ist kein Thema. Du kannst natürlich auch die Telefonanschlüsse des Modems mit der Box koppeln, etc., dazu gibt es hier im Forum allerlei Beiträge, einfach mal die Suche begnügen.
Zunächst is das ganze nicht so tragisch, da mein 1und1 Vertrag noch eine Weile läuft.
Ich nehme also an, dass die VoIP Nummern von 1und1 sich ganz normal anmelden.
Korrekt. Ist bei mir genauso. Ich kann mit meiner Fritze ganz normal über meine I&1 Nummer telefonieren.
Axel2803
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 19:57

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Axel2803 »

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe eben bei KD die Homebox nachbestellt.
Wenn die umgestellten Nummern dann an die 7270 gekoppelt sind, so sollte doch auch die Nutzung des analogen Telefonsnschlusses kein Problem sein. Laut Aussage der Installationsfirma sollte der Termin für heute dennoch machbar sein. Bin mal gespannt und freue mich auf meine neue Bandbreite.

Danke und viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von nauke100 »

Genau dann geht das mit der analogen Nummer super einfach zu installieren und das Telefonieren macht dann Spaß.
Die Nummern die Du von KD bekommst die werden per Fernkonfiguration in deine 7270 einprogrammiert, von KD bekommt man keine Daten wie die dort eingetragen werden, im großen gegenteil wie man es bei 1&1 gewohnt war.
Die 7270 und das Modem gehören dann notwendiger weise zusammen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Die neuen Nummern von KDG werden in die Box eingespielt wie mein Vorredner sagte.

Gleichzeitig kannst Du Telekom von der alten Dame auch in die Fritzbox bringen (es gibt einen! analogen Eingang an der Fritzbox) - und dann mit der KDG-Fritzbox kannst Du Wahlregeln erstellen.
Also genau wie bisher dann - einkommend von Festnetz soll an Telefon xyz rauskommen - wenn Telefon xyz raustelefoniert soll aber eine KDG-Nummer verwendet werden (ich denke mal hier gehts v.a. um die Flatrate die man ins Festnetz dann hat).

Du kannst natürlich noch weitere Telefone an die Fritz bringen - noch ein analoges für Dich, oder ein ISDN - oder sogar eine ganze ISDN-Anlage (oder auch nur ein DECT-Gerät).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Axel2803
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 19:57

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von Axel2803 »

danke, genau so habe ich es vor. Die Installation der Anlage hat gut funktioniert. Nun fehlen mir noch zwei Details zum Glück. Zum Ersten meine 1und1 Rufnummer denn den Vertrag habe ich schon vor sehr langer Zeit selbst gekündigt (ich hatte die automatische Verlängerung des Vertrags verpennt und war somit für weitere 12 Monate bei 1und1 gebunden. Daraufhin war ich so sauer, dass ich direkt gekündigt habe...vor etwa 10 Monaten). Bin mal gespannt, ob die Mitnahme noch funktioniert. Das Risiko die Kündigung zu stornieren und über KD erneut zu kündigen gehe ich lieber nicht ein.
Was mich derzeit am meistens stört ist die Tatsache, dass ich wohl meine günstige bellshare-Nummer für Kanada-Gespräche (2ct/min) vergessen kann. Einrichten konnte ich sie, registriert ist sie auch. Der Techniker meinte es wird nicht klappen. Bin mal gespannt.
Gruß, Axel
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neukunde und Frage zu Analog-Telefon

Beitrag von old »

Axel2803 hat geschrieben: Was mich derzeit am meistens stört ist die Tatsache, dass ich wohl meine günstige bellshare-Nummer für Kanada-Gespräche (2ct/min) vergessen kann. Einrichten konnte ich sie, registriert ist sie auch. Der Techniker meinte es wird nicht klappen. Bin mal gespannt.
Gruß, Axel
Habe ich so nicht gesagt. Hast ja auch nichts von bellshare und Kanada erzählt.
Ich meinte, das für den SIP-Account die 7170 wohl hinter der 7270 hängen bleiben muss.

Oder, Sry, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.