Miserable Modemwerte ein Argument ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von diesel82 »

Hi, hab seit Anbeginn meines Vertrages im April 2009 in 80% der online Zeit mit Downloadraten diesseits der 3Mbit zu kämpfen. Froh bin ich über alles jenseits der 10 Mbit, gaaanz am Anfang waren es mal kurz ! 30Mbit. Oft ist es jedoch so, dass jetzt nicht mal mehr 0,5Mbit erreicht werden (Comfort 32000/2000). Nun habe ich vor kurzem mal meine Kabelmodemwerte ausgelesen, die anscheinend echt beschissen sind :

SNR 21db
Downstream Power -5

Upload und Ping sind i.d.R. im grünen Bereich (ca. 1,5Mbit up).

Wenn ich den Service anrufe sagt man mir stets, dass meine Werte in Ordnung seien. Können die die überhaupt auslesen ? Wenn ja, liegen die im Referenzbereich ? Hätte halt gerne ein Argument um glaubhaft zu versichern, dass mit meiner Leitung was nicht stimmt, bevor ich mir wieder erzählen lasse, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Ein Servicetermin ist bis jetzt aus unterschiedlichen Gründen (für mich nicht wahrnehmbare Termine) nicht zustandegekommen.

PS: Wohne in nem Mehrfamilienaltbau. Ist es sehr wahrscheinlich, dass bei den Werten irgendwas an den Leitungen vorliegt, oder kann es auch ein Problem mit dem Verstärker sein. Der Installateur meinte zu Beginn "er kriege es einfach nicht besser hin". Resignation oder Unwissenheit ?

Mfg


PPS : Hab hier mal gelesen, dass es unterschiedlich gute IP Bereiche gibt. Hab jetzt innerhalb von 3 Tagen durch Modemneustarts ne 77er (fast tot) und ne 91er (2000-6000) gehabt. Ne 83er hatte zuletzt "gute" Werte (10Mbit). Gibts da wirklich Unterschiede oder ist das Zufall ?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von old »

Ein DS von -5 ist echt schlecht, aber da läuft das Modem.
Ein SNR von 21dB ist aber absolut übel, da ist es ein Wunder, dass dein Modem noch on ist.
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von diesel82 »

aha beruhigend ..^^ .. für den fall dass nochmal ein techniker kommt, gibt es irgendwelche hinweise von euch was möglicherweise abhilfe schaffen könnte ? ? nur dass ich ihn notfalls mal mit der nase draufstoßen kann, falls er es nicht von alleine weiß ! :D
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von Master2 »

Kannst Du mal bitte Deine Modemparameter posten. Mich würden die verwendeten Modulationsarten interessieren.

Ich bin ehrlich überrascht, dass bei einem SNR von 21dB eine QAM überhaupt noch irgendeinen verwertbaren Constellation Point findet.
diesel82 hat geschrieben:Der Installateur meinte zu Beginn "er kriege es einfach nicht besser hin". Resignation oder Unwissenheit ?
Es kann durchaus sein, dass ihr uralte Koaxialkabel liegen habt, mit denen es wirklich nicht besser geht. Allerdings hätte der Techniker das erkennen können und die Installation eben abbrechen müssen. Den Verstärker hätte er wechseln können bzw. er hat es auch getan. Denn mit einem Uraltverstärker würde überhaupt kein Internet laufen, da der Rückkanal nicht durchkommen würde.
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von diesel82 »

RF Parameters

Downstream
Frequency Power -3 dBmV
Signal to Noise Ratio 21 dB Modulation QAM64

Upstream
Frequency Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von serg_ja »

diesel82 hat geschrieben: Signal to Noise Ratio 21 dB
Hallo diesel82,
da gibt's nichts zu besprechen - SNR ist zu niedrig - es liegt höchstwahrscheinlich an deiner Leitung zw. Verstärker und deinem Modem.
Bei mir war das gleiche - mein Modem hängte an dem 5. des 6-fachen Verteiler die in der Reihe nacheinander im Keller geschaltet worden (große Rheienhausanlage). KDG hat sich ganz freundlich vom Problem distanziert - "ihr sollt Hauskabelanlage erneuern" - Kosten ca. 15000€. Ich habe dann das ganze anders gelöst - gleich nach dem Verstärker 2xVerteiler gegen 3xVerteiler ausgewechselt und Kabel bis zu weitstliegenden Wohnungen direkt gezogen - ca.50m. Natürlich mit der Absprache mit Hausverwaltung. Seit dem habe ich SNR immer über 35 dB und keine Probleme mehr. Und die Nachbarn haben Fernsehen ohne Rauschen. Kostenpunkt - ca 40€ für Kabel und Verteiler und 2 St. meiner Arbeit.
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von diesel82 »

hm .. kann mir leider nicht so 100%ig was darunter vorstellen. ist dieser lösungsansatz allgemein tauglich oder speziell in deinem haus möglich gewesen ? .. hatteste kdg mal gefragt ob du mit der snr ausm vertrag rausgekommen wärst ?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Miserable Modemwerte ein Argument ?

Beitrag von Master2 »

diesel82 hat geschrieben:hm .. kann mir leider nicht so 100%ig was darunter vorstellen. ist dieser lösungsansatz allgemein tauglich oder speziell in deinem haus möglich gewesen ? .. hatteste kdg mal gefragt ob du mit der snr ausm vertrag rausgekommen wärst ?
Du hast im Vertrag keine Zusicherung über den SNR, also kommst Du wegen eines niedrigen SNR auch nicht raus.

Im Vertrag steht eine Vereinbarung über Datenraten und eine Verfügbarkeit. Den Vertrag kannst Du kündigen, wenn diese Punkte nicht erfüllt sind. Wenn es KD schaffen sollte, mit einem SNR von 5dB Dir 32 MBit zu liefern, dann ist es ja auch ok.

Wobei bei den "bis zu"-Klauseln für die Datenraten das letzte Wort der Gerichte noch aussteht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mind. 80% erreicht sein sollten bzw. automatisch der niedrigste Tarif angeboten werden muss, der den realen Datenraten entspricht.

Deine Datenraten sind natürlich offensichtlich jenseits von Gut und Böse, auch mit großer Toleranz.

Ich würde KD ein Fax schicken und sie auffordern, innerhalb von 2 Wochen dafür zu sorgen, dass sie die Datenraten aus dem Vertrag erfüllen und allenfalls eine außerordentliche Kündigung und den Gang zum Anwalt androhen. (Merke: bei den Worten Kündigung und Anwalt werden die meisten Provider plötzlich aktiv). Ein Fax schlage ich deshalb vor, weil der Sendebericht als Nachweis des Eingangs anerkannt wird und es billiger ist als ein Einschreiben mit Rückantwort.