download niedriger nach tarifwechsel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

download niedriger nach tarifwechsel

Beitrag von knoedelmann »

moin,
ich habe gestern einen tarifwechsel gemacht und zwar von 20/1 auf 32/2 mbit. der upload hat sich auch stark verbessert und erreicht an die 1,9mbit, was mich auch vollkommen zufrieden stimmt.
der download kommt aber leider nicht über 1,5-1,7mb hinaus. ich weiss da gibts ganz andere fälle, aber ich hatte bis gestern mit dem alten tarif noch volle 2,4mb vollkommen egal zu welcher tageszeit.
ich habe an meinen spezifikationen nichts geändert. tcp optimizer settings sind die alten.
sind das eventuell "umstellungskrankheiten" oder sollte ich mal beim support anrufen?

danke schonmal,

knoedel
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: download niedriger nach tarifwechsel

Beitrag von _mrice_ »

Router, Firewall oder Virenscanner dazwischen ??
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: download niedriger nach tarifwechsel

Beitrag von knoedelmann »

ich gehe über d-link wlan router und wlan stick ins internet. empfang liegt bei 90 prozent (extra starke antenne), genauso wie gestern und da warens wie gesagt volle 20mbit und ich habe nichts verändert.
habe etliche speedtest und files probiert, bleibt alles bei 1,3-1,6 mb/sec etwa.
muss also irgendwie mit dem tarifwechsel zusammenhängen, denn ich hatte vorher seit über nem jahr die vollen 2,4mb/sec. ach ja virenscanner, firewalls oder ähnliches benutze ich nicht. virenbefall oder ähnliches kann ich aber ausschliessen.
würde es etwas bringen den router ne längere zeit auszumachen? habe ihn kurz reseted aber keine veränderung.
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: download niedriger nach tarifwechsel

Beitrag von knoedelmann »

mal ein kleines update. ich habe mal zum test den rechner direkt per lan kabel mit dem modem verbunden und bekomme so meine vollen 32/2 mbit. über wlan router bekomme ich allerdings weiterhin nur etwas mehr als 12. mit dem selben gingen aber gestern noch locker 20 durch. verstehe das nicht.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: download niedriger nach tarifwechsel

Beitrag von amax »

"..verstehe das nicht."

Wlan /= Lan....Speed.
Besorge dir ein N-Gerät oder nehm es hin.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee