KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von Gallier »

Hi Leute, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Comfort Anschlusses mit 32000/2000.
Zusätzlich hab ich die Fritzbox genommen da ich so meine schnurlosen ISDN Telefone ohne Basisstationen anmelden konnte.
Nun ist es so daß ich folgende Geschwindigkeit erreiche über Wlan mit der im Notebook eingebauten Atheros Mini PCIe wlan Karte:

[ externes Bild ]

Der Techniker meinte daß ich mir ne neue Mini PCIe Wlan Karte kaufen soll um die volle Bandbreite ausnutzen zu können.
Hab mir gestern im PC Laden auch eine Karte mit Intel Chipsatz gekauft, jedoch fährt damit mein Notebook (HP Pavillon DV7 1122eg) nicht mehr hoch.
In nem Forum habe ich mal gelesen daß HP das Bios so umgestrickt hat daß keine Wlan Karten mit Intel Chipsatz laufen sollen.
Laut Aussage von HP hab ich Pech gehabt und müsste auf ein neueres Notebook umsteigen. (Meins is grad ma 6 Monate alt!!!)
Eine USB Stick Lösung widerstrebt mir eigentlich da ich es gern intern verbaut hätte.
Es gäbe noch nen Steckplatz für eine Express Card54, jedoch gibts davon keine mit Wlan.
Mit Kabelverbindung liegen 30Mbit an! also muß es ja etwas mit dem WLAN zu tun haben...

Was denkt ihr, sollte ich doch auf die 300 MBit USB stick Lösung zurück greifen?

Liebe Grüße
Gallier
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von nophbert »

Es gäbe noch nen Steckplatz für eine Express Card54, jedoch gibts davon keine mit Wlan.
Und was ist das? Muss ja nicht zwingend Express/54 sein die 34 passen ja auch.

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 0Mbps.html

http://www.preistrend.de/Preisvergleich ... C7B00.html

http://www.preistrend.de/Preisvergleich ... 57203.html
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von Gallier »

Na Toll, ich hab immer nur nach ner 54er Card gesucht!
Danke vielmals für die Links-werd mir da mal so'n Teil bestellen und testen!
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von nophbert »

Na Toll, ich hab immer nur nach ner 54er Card gesucht!
:)

Das kenn ich, ging mir auch so...aber inzwischen findet man doch einige ExpressCards...
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von Gallier »

Darf ich fragen ob du auch das Problem hattest daß du trotz 54 Mbit b/g Karte nicht die vollen 32 Mbit von KD ausnutzen konntest?
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von nophbert »

Darfst Du,

aber ich bin erst seit April 09 KD Kunde und habe gar keine 802.11g Geräte im Netz, ich meinte nur das ich das Problem mit dem Finden passender ExpressCards auch hatte. Allerdings nutze ich nur eine ExpressCard als CompactFlash Reader. In meinem Dell Inspiron hab ich ne intel 4965agn verbaut.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von Thyrael »

Mit 54MBit Wlan bekommt man auch keinen 32MBit Durchsatz. Die 54MBit sind Brutto, Netto erreicht man ca. 18-20MBit. Um 32Mbit Downstream einer Internetleitung über Wlan ausnutzen zu können braucht man den (Draft)N-Standard. Dort kommt man auf ca. 70-80Mbit realen Datendurchsatz.

Edit:
Bei Intel Wlan Karten ist es im Moment leider noch so das der Treiber der Karte die Verbindung auf maximal 130MBit begrenzt, warum Intel so eine Begrenzung drinn hat und wann sie rausgenommen wird kann ich nicht sagen.
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von nophbert »

Jo, das hab ich auch schon bemerkt. Beim Aufbau sagt er noch 300Mbit, aber sobal die Verbindung steht sind es halt im Idealfall nur noch 130 :(
Weiß Du rein zufällig ob das bei den neueren 5100er und 5300er Karten auch noch der Fall ist?

http://download.intel.com/network/conne ... 319982.pdf
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von Thyrael »

Leider nicht, wenn du eh neu kaufen willst dann nimm doch z.B. eine Karte mit Atheros Chipsatz. Die kannst du dann auch im Falle eines Falles unter Linux laufen lassen, wenn auch da nur mit 54Mbit. Ich habe mit der D-Link DWA-643 und einem D-Link DIR-655 sehr gute Erfahrungen gemacht, beim kopieren von großen Files vom Desktop auf mein Notebook über N-Wlan habe ich meistens so um die 10MB/s (Megabyte, nicht MegaBit) erreicht. Die Karte lief hier problemlos, egal ob Vista oder auch zwischendurch mal Linux (Ubuntu).
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: KD Comfort und Notebook Mini PCIe Wlan Karte b/g/n Problem

Beitrag von nophbert »

Naja, ich hab das eigentlich nicht vor, wobei, wenn ich wüsste das die Intel 5300 300Mbit macht, würde ich sie mir kaufen, kostet ja nichtmal 30 € das Ding. Aber zum Fenster will ich die auch nicht raus schmeißen.Ich bin mit meiner Intel eigentlich ganz zufrieden, sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu, 130 Mbit sind immer noch mehr als 54 :wink:, aber 300 wären natürlich schon schön...