KD Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

KD Telefonie

Beitrag von Pysker »

Hallo,

ich würde gern (muss - DSL gibts nicht so bald ;() mit KD arbeiten. Surfen ist wunderbar, aber mit der Telfonie hab ich so meine Schwierigkeiten:

Es gibt hier eine bestehende Telefonanlage elmeg Funkwerk ICT mit nem VOIP Modul aber auch einem POTs Modul. Die Anlage hat derzeit einen S0 extern bei der DTAG, das soll auch so bleiben wegen der besonderen ISDN Protokolle die KD nicht beherrscht. KD möchte ich wegen der Telefonie-Flat mitbenutzen. Eigentlich würde ich gerne die Nummern von KD per VOIP in die Anlage bringen, das geht aber wohl nicht weil KD die SIP Daten nicht preis gibt. Nun bleibt die Variante die beiden analogen Ports des Thomson MOdems an das POTS Modul zu hängen und damit analoge Amtsleitungen zu simulieren oder die (eigentlich nicht bestellte) Homebox zu benutzen und den dortigen S0 Bus auf die Anlage zu hängen. Letztere Variante gefällt mir wegen des zusätzlichen Gerätes und des Stromverbrauchs eigentlich nicht so gut. Spricht was gegen die POTS Variante oder gibts was zu beachten? Hat irgendjemand was ähnliches erfolgreich am laufen? Muss ich KD was mitteilen?

Besten Dank für die Hilfe!

PYsker
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD Telefonie

Beitrag von Master2 »

Grundsätzlich spricht nichts gegen die POTS Variante.

Du bekommst mind. 2 Nummern und hast zwei Leitungen.

Aber Achtung: Wenn Du beide Leitungen gleichzeitig nutzen willst, dann muss Deine Telefonanlage zwei POTS-Anschlüsse haben.

Mehr als zwei Nummern kannst Du haben, damit kannst Du mehr als eine Nummer pro Leitung zuweisen. Sie nützen Dir aber nur bedingt was, denn auf den POTS-Anschlüssen bekommst Du nicht mit, auf welcher der Nummern der Anrufer angerufen hat.
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: KD Telefonie

Beitrag von Pysker »

Hallo Master2,

besten Dank für die INfo. Nachdem die Anlage ein 2 POTS Modul hat und mir die eingehenden Anrufe auf KD nicht wichtig sind passt das.

Wie ist das mit den Anschlüssen am Modem - im Forum habe ich gelesen, dass die Modem-Telefonieanschlüsse VOC sind und bei Anschluss der FritzBox (bzw. schon bei Lieferung?!) deaktiviert werden und auf VOIP umgestellt werden. Tatsache oder Märchen? Automatismus oder individuelle Einstellung? Reversibel?

gruß

pysker
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD Telefonie

Beitrag von Master2 »

Wenn Du die FB nicht bestellt hast, dann läuft die Telefonie über die beiden Anschlüsse am Modem und ist VoC, was im Prinzip ein VoIP-Derivat ist.

Mit bestellter FB läuft die Telefonie per VoIP über die FB, die Telefonanschlüsse am Modem sind dabei nicht aktiv. Sie lassen sich auch nicht aktivieren.

Ein Umstieg von VoC auf VoIP ist möglich, wenn Du als Bestandskunde mit VoC die FB bestellst, dann erfolgt die Umstellung automatisch auf VoIP. Dazu gibt es einen Thread, denn die meisten, die die FB bestellt haben, haben sie bislang nicht geliefert bekommen.

Ein Umstieg von VoIP auf VoC ist nicht möglich, zumindest nicht ohne Vertragskündigung.
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: KD Telefonie

Beitrag von Pysker »

Na dann wirds jetzt lustig - ich habe die FB nicht bestellt aber vom Techniker erhalten, wenngleich nicht eingerichtet oder angeschlossen. Kann das irgendwo erfragt werden? Bevor ich micht stundenlang rumärgere um dann festzustellen, dass die Anschlüsse nicht funktionieren .....
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: KD Telefonie

Beitrag von kabelwahnsinn »

Pysker hat geschrieben:Na dann wirds jetzt lustig - ich habe die FB nicht bestellt aber vom Techniker erhalten, wenngleich nicht eingerichtet oder angeschlossen. Kann das irgendwo erfragt werden? Bevor ich micht stundenlang rumärgere um dann festzustellen, dass die Anschlüsse nicht funktionieren .....
Hast du Telefon Mtbestellt dann siehst du es.
Kannst du schon selber sehen ob an deinem Modem 2 lampen für Tel. leuchten.
Wenn ja liegen die Nummern im Modem.
Wenn nein sind die Nummern für die Fritzbox bereit gestellt.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: KD Telefonie

Beitrag von Pysker »

aaargh ok, Telefonie war bestellt, FB nicht, aber es sind am Thomson keine LEDs bei Tel an, das wars dann wohl mit meinem schönen Plan. Da ist KD wohl mal etwas über das Ziel hinaus geschossen ;(
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD Telefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Pysker hat geschrieben:Telefonie war bestellt, FB nicht
Was steht denn in der Auftragsbestätigung? Wenn es dort so steht, wie du es haben willst, solltest du darauf bestehen, dass es auch so eingerichtet wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Pysker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 17:16
Wohnort: Augsburg

Re: KD Telefonie

Beitrag von Pysker »

Hmmm

Auf der AB steht:
Gerät zum Anschluss Kabelmodem zur unentgeltlichen Nutzung
Aktion Bereitstellung Kabel INternet & Phone...: 19,90 EUR
Paket Comfort .... jeweils 22,90
Homebox: 79,95 EUR

Was wohl soviel heißt wie Box als Aktion mit drin..
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD Telefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Hättest du sofort nach Erhalt der Auftragsbestätigung reklamieren müssen. Jetzt musst du sogar noch die Homebox bezahlen, die du gar nicht haben wolltest. Versuchs mal an der Hotline, das nachträglich noch zu ändern.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 17.06.2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2