Knacken und Kratzen im Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von Nibelungen »

Das ältere, "sehr klobige" Netzteil soll wohl so Störungen verursacht haben. Deshalb tauscht KDG diese Netzteile gegen schlankere Modelle aus. Es gab auch im Forum schon Meldungen dass manche Leute einfach ein Netzteil bekommen haben ohne es angefordert zu haben. Evtl. ist das irgendwie nachvollziehbar über Seriennummern o.ä.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Alamais
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 12:17

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von Alamais »

Wenn es ein schnurloses Telefon ist, mal darauf achten, dass die Basisstation mindestens 3m vom Modem entfernt aufgestellt wird.

Und das Netzteil .... ist auch so ne Sache. Da gab es jüngst einige Schwierigkeiten.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von kabelwahnsinn »

maduski hat geschrieben:
old hat geschrieben:Welches Modem?
Wenn Thomson, neues Netzteil anfordern.
Mit welcher Begründung schickt einem denn die Hotline ein neues Netzteil?
eventuell wenn nix mehr leuchtet ??
dann aber mit Techniker könnte ja sein, dass das modem defekt ist und nicht das Netzteil.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von Made »

Es gab Anfang des Jahres eine Charge, von Thomson Modems die auf der Telefonleitung "Knacksten", Werte allerdings Top,

ich hatte das an einem Tag 5 mal, beim ersten mal dachte ich noch Modem defekt, ausgetauscht, Anfangs ist es ruhig, dann etwa 1 - 2h später beginnt es dann.

Nach dem 5 Modem am Tag war ich mir sicher es musste ein Problem von KDG sein, nach einer Woche dann haben die Techniker dann herausgefunden das es das Netzteil war.

Was Natürlich bei 15 Modems in einer Verpackung immer das gleiche war ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von flohri »

Hallo.

auch wir haben Probleme mit dem Echo und Kratzen und Aussetzern zu kämpfen. Anbei unsere Modemwerte:

This page provides information about the current upstream and downstream signal status of your Cable Modem.

Downstream Value
Frequency 578000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 4 dBmV The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 20208000 Hz
Ranging Service ID 7057
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 43 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM


Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords -1621237902
Total Correctable Codewords 92882
Total Uncorrectable Codewords 2084

Mir sagen diese nicht viel. D.h. ob die angezeigten Werte in Ordnung sind oder nicht. Vieleicht könnte ja einer von Euch mal einen Blick darauf werfen und entsprechend erläutern?

Unser Equipment ist das Motorola Modem und die Homebox 7270. Das AVM MT-D über DECT, ein FAX und ein analog Telelefon an Fon 1 bzw. an Fon 2 und ein ISDN Telefon am S0 Anschluss. Haben eine 32/2 Leitung.

Mit freundlichen Grüssen, Volker
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von BIOTEC »

Hi Leute!

Also bin ich nicht der einzige, der diese seltsamen Störungen hat?

Es ist nicht immer, aber manchmal....die Verbindung ist sooooo grotten schlecht, das ich das gespräch beenden muss um wieder anzurufen, oder angerufen zu werden. Das ist natürlich Ganz Ganz blöd, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch gerufen wird und man die Gegenstelle nicht versteht und wieder auflegt und denen dann erzählen muss, das der Ton so schlecht war....es Rauscht und Knackst dann....aber halt nicht immer!

Dieses Phänomen kommt auch bei eingehenden Handy anrufen vor....(ich hatte schon fast mit meiner Schwägerin stress, weil ich ihr gesagt hab, sie soll sich ein anderes festnetz holen und die mir gesagt hat, das sie mit dem handy anruft....UFFFFF....Peinlich!)

Also ich hab auch noch ein "älteres THG 540"....Anschluss wurde Anfang 2008 gelegt! Und meint ihr, das das an dem Netzteil liegen kann???

Meine Werte sind IO....DL über G WLAN mit 21000 und der Upstream ist auch bei 1,9 MB....also UL und DL mässig alles Palletti...

Und wie soll ich das machen bei KD, wegen dem neuen Netzteil?

Gruss BIOTEC
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von Master2 »

Und das sagt KD dazu
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wir haben umgehend eine Leitungsprüfung durchgeführt, die allerdings keine Auffälligkeiten ergab.

Bitte testen Sie daher Ihren Telefonanschluss noch einmal. Prüfen Sie, ob beide Leitungen (also alle Rufnummern) betroffen sind und ob eine Verbesserung eintritt, wenn Sie ein anderes Endgerät (sofern vorhanden) verwenden.

Sollten Sie Ihren Anschluss weiterhin nicht störungsfrei nutzen können, wenden Sie sich bitte telefonisch oder über Internet an unser Service-Team. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen rund um die Uhr gerne zur Verfügung. Bitte nennen Sie uns dann genaue Beispiele der Störungen: An welchem Datum, zu welcher Uhrzeit, von welcher Rufnummer aus haben oder wurden Sie angerufen, welche Rufnummer haben Sie gewählt, war das Gespräch ankommend oder abgehend, welche Störung ist aufgetreten?
Man sollte nur noch erwähnen, dass die Störungsmeldung alle die geforderten Angaben zum Gespräch enthalten hat.
dillen
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2009, 12:50

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von dillen »

Hallo zusammen,

habe auch mit dem Problem zu kämpfen. Bin seit ca 1 Monat bei KD mit 32/2 aber die Telefonqualität ist miserabel und wird von Tag zu Tag schlechter. Es gibt eigentlich kein Gespräch, dass einwandfrei ist, egal of 30sec oder 30min.

Interessanter weise betrifft es bei mir nur ausgehende Telefonate - dabei egal ob über KD oder sipgate geführt.
Kann es daher an der FB 7270 liegen? Habe hier auch mehrere firmware versionen probiert, z Zt die neuste Laborversion.
Modem ist von Motorola.

Habe versucht über AVM einen Austausch zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.

Auf den Rückruf vom KD Techniker warte ich noch :anbet:

Die Modemwerte sind OK.


Wenn das in den nächsten Tagen nicht behoben wird, dann muss ich irgendwie aus dem Vertrag raus kommen.
Wie sollte man da am besten vorgehen?
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Knacken und Kratzen im Telefon

Beitrag von Kunterbunter »

dillen hat geschrieben:Habe hier auch mehrere firmware versionen probiert, z Zt die neuste Laborversion.
Die neuste Laborversion ist 54.04.74-14495 vom 16.06.09. Deine ist zwei Wochen und zwei Versionen älter.
Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es daran liegt. Ich würde die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles neu einrichten.
Update: Seit heute berichten auch mehrere Leute im IP-Phone-Forum über Knacken und Nachhall mit dieser Labor-Firmware.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2