Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
theother
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2009, 02:44

Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von theother »

Hallo leute, habe vor 3 tagen nun den Kabel Deutschland 32 Mbit Comfort Tarif bekommen, der Techniker hat alles soweit gut installiert (denk ich mal), er hat eigentlich nur das Modem an die Multimedia Dose angeschlossen und etwas konfiguriert (glaub es war provisioniert) dann lief alles (vor 2 Monaten wurde unser komplettes Hausnetz modernisiert, deswegen war so gut wie alles schon erledigt) naja ich hatte anfangs ca. 13 Mbit danach wurde es besser mit ca. 20 - 25 Mbit und zu Spitzenzeiten erreichte ich sogar die 32 Mbit (mit Downloadmanager) war aber stark schwankend das ganze aber unter 12 Mbit war eigentlich nie was. Dann bin ich auf das Router Konfig menü gegangen (ist ein Thompson THG540) und unter dem Punkt Initial Scan entdeckte ich:

Code: Alles auswählen

Initial Scan  :  To speed up the modem's first time startup, enter DS frequency and/or US channel ID here


Initial DS frequency: 	   602000000	Upstream Channel ID:  1	

Naja da ich speed up gelesen habe dachte ich nur, dass muss ich sofort machen dann wirds bestimmt schneller und seitdem ich auf Apply gegangen bin hab ich jetzt "Spitzenwerte" von 5 - 9 Mbit keine Chance über 10 Mbit zu kommen.

Kann mich natürlich auch täuschen und es hat was mit der Tageszeit zu tun, dass das so langsam ist aber ich bilde mir ein, dass es daran liegt, ist nämlich schon seit Stunden so, und um 23 Uhr, als ich das gemacht habe, glaub ich auch nicht, dass Kabel Deutschland da irgentwas gemacht hat. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im Raum München wohne.

Hier noch meine Werte:

Code: Alles auswählen

RF Parameters
Downstream
Frequency		Power	10 dBmV
Signal to Noise Ratio	36 dB	Modulation	QAM256
Upstream
Frequency		Power	43 dBmV
Upstream Data Rate	2560 Ksym/sec	Modulation	QAM16
Also der Wert SNR schwankt auch so zwischen 35 - 37 dB und bei Upstream Frequency hat der Techniker noch einen Rückwegdämpfer von 3 dB zwischen Modem und Koaxialkabel eingebaut, der Wert mit Rückwegdämpfer liegt bei 47 dbmV (hab ich mal probeweise ausgebaut, hat aber glaub ich eher nur was mit dem Upstrem zu tun, dieser ist mit 1,8 Mbit sehr gut und nicht schwankend)

Fazit ist, ich bin verzweifelt, und hoffe nun, dass mir einer sagen kann, ob und was ich genau machen muss, um wieder auf den vorherigen Zustand zu kommen, muss ich vielleicht die Werte bei Initial DS Frequency und Upstream Channel ID ändern?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von old »

*Kopfschüttel*
Lasst doch die Finger davon. Der Techniker weis schon, was er macht.

OK
Resette das Modem mal komplett - hinten ist ein Loch, da piekste mal mind 10 sek rein. Das Modem macht dann nen "Suchlauf". Kann bis 30 min dauern, bis es wieder on geht.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von amax »

Ein paar dBmV mehr oder weniger spielen scheinbar keine Rolle.
Eher liegt es an der Zahl der angebundenen Kunden im Segment. Und da hilft nur abwarten.

Neulich schickte mir ein Kumpel seine Werte,.... 8/35 <<<< !!!! dBmV (sollten 43-48 sein ) und der hat vollen UP/Down Speed,
und zwar extrem konstand. Einen Graphen kann ich bei Bedarf mal uploaden.

Lies dies einmal und beobachte mal das Verhalten der Leitung.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3223

Bei mir ergeben sich absolut gerade Linien ohne peak, das heißt keine Schwankung oder Störungen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von old »

amax hat geschrieben:Ein paar dBmV mehr oder weniger spielen scheinbar keine Rolle.
Nach eigenen Tests wirken sich schlechte Modemwerte gar nicht auf die Geschwindigkeit aus, es kann aber das Modem off gehen.
Ein zu hoher US wirkt sich negativ auf die Sprachqualität beim Telefon aus.
theother
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2009, 02:44

Re: Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von theother »

Hi hier mal ein update, habe jetzt das Modem resettet, dann mit Laptop direkt ans Modem gegangen und über speedtest.net mal ein paar tests gemacht, hier die Ergebnisse:



[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ich würd sagen, sehr sehr gut fast keine Schwankungen und ne stabile Rate im grünen Bereich.

Sobald ich aber wieder das Netzwerkkabel vom Modem an den Router anschließe und über WLAN eine Verbindung aufbaue, bekomme ich Ergebnisse, wie diese:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Schon ein starker Unterschied, obwohl zu verzeichnen ist, dass sich der Upload Speed so gut wie nie ändert. Teilweise bekomme ich aber auch Geschwindigkeiten von über 20 Mbit/s zusammen im WLAN Modus ist aber eher selten.

Habe in meinem Laptop eine Intel Wifi Link 5100 AGN Wlan Karte die 802.11n schon von Haus aus unterstützt, hab auch in den Treibern geschaut, der n-Modus ist aktiviert, auch in dem Konfigurationsmenü vom Router ist der n-Modus aktiviert, obwohl unter Status/Drahlos immer nur angezeigt wird, verbunden mit 802.11g? Habe Tests gemacht mit Windows Vista und Ubuntu Linux, auch keinerlei Unterschiede. Auch das Netzwerkkabel zwischen Modem und Router ist von der Sorte Cat .5e, auch hierbei sollte es nicht zu einem Flaschenhals kommen.

Vielleicht baut meine WLAN Karte einfach nur keine Verbindung über den n-Modus auf, denn wenn ich im Router n-Modus only aktiviere kommt überhaupt keine Verbindung zustande und ich muss den Router resetten und alle Einstellungen neu machen.

Ich hoffe jemand weiß Rat, wie ich das mit der Geschwindigkeit in den Griff bekomme, denn es scheint kein Versagen von Kabel Deutschland vorzuliegen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von Nibelungen »

Erstmal freu ich mich dass Deine Leitung funktioniert! An dem WLAN-Zeug kannst Du selbst was machen - Segmentstörungen kannst Du nicht beeinflussen. Also das ist schon mal gut!

Ich hoffe die Mitleser/Google-Treffer die hier landen begreifen irgendwann dass man "Leitung zu schwach, so ein Mist, was soll das" (hast Du jetzt nicht gemacht! ist nur allgemein gemeint!) erst dann rufen sollte wenn man auch mit nem Kabel direkt am Modem war! Geräte dazwischen können alle auch ursächlich sein für eine Störung - da kann KDG nix für!

Jetzt zu Dir:
Meine Idee wäre nur, einen WLAN-Stick zu probieren. Damit könntest Du dann nämlich feststellen ob es Deine eingebaute Karte ist (mit Stick klappts) oder ob es der Router ist (mit Stick klappts nicht - eingebaut klappts nicht - 2 Geräte fallen selten gleichzeitig aus).

Wenns dann die eingebaute Karte ist hm, dann mal danach googeln. Vielleicht gibt es neuere Treiber oder bestimmte Einstellungen. Oder man muß ein Hersteller-Programm nehmen für WLAN - oder eben nicht, man sollte lieber die Windows-Komponente verwenden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Modem resettet, jetzt von 25 Mbit auf unter 10 ???

Beitrag von JabbaTheHood »

Hast du auch getestet, welche Geschwindigkeiten du erreichst, wenn du den "Router" (mit seinem WAN-Port) ans Modem per Kabel anschließt und dein Laptop ebenfalls mit Kabel mit einem der Switch-Ports verbindest?
Es ist nämlich auch nicht auszuschließen, dass der Router an sich und nicht das WLAN die Probleme bereitet.
Und wenn du WLAN testest, dann bitte nicht direkt neben der Antenne - halte 2-3m Abstand mit direktem Sichtkontakt.

Wenn du dein Laptop mit dem gleichen Kabel an das Modem angeschlossen hast, mit dem du auch den Router an das Modem anschließt, dann kannst du das als Fehlerquelle definitiv ausschließen.