Brauche Rat zur Installation für Kabel-Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
watchmen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2009, 15:31

Brauche Rat zur Installation für Kabel-Internet

Beitrag von watchmen »

Hi,

das dauert jetzt ein bisschen, aber ich fange erstmal ganz von vorne an.

Ich habe bei Kabel Deutschland(KD) diesen Verfügbarkeitscheck gemacht der verlief positiv und es kam ein Techniker, der hat sofort abgewunken als meine Kabelverbindung sah. Wir wohnen in einem Reihenhaus und da geht es in einer Art Schleife von Haus zu Haus. Da sagte der Techniker das hat er noch nie gehabt und war nur am telefonieren deswegen, und hat einen neuen Termin vereinbart. 1-2 Monate später kam ein neuer Techniker ohne Vorwissen was der 1. Techniker gesagt/gemacht hatte und sagte wir legen gleich los es gäbe keine Probleme mit dieser Art Anschlüssen.

Als er alles installiert hatte hat er alle Werte der Leitung gemessen und bei dem Dox Wert (42 db) oder so ähnlich sagte er es wäre zu niedrig u. mit dieser Leitung wäre kein Internet möglich.
Also hat er alles wieder abgebaut. Am nächsten Tag schon kam ein Anruf das ein Diagnose-Team kommt um den Fall zu klären, die haben dann auch gemessen und zwar direkt am Erdkabel, also den Verteiler nicht mit angeschlossen und dann hat der Digitale Wert gepasst, lag bei 54 db, nur hätten die keine Verteiler mit um vom dicken Erdkabel an das doppelt abgeschirmte Koaxial-Kabel zu kommen. Aber sie könnten einen Verteiler bestellen.

Dann kam 2 Wochen später wieder ein neuer Techniker, -der 4. inzwischen- der sah sich alles an hat nochmal am koaxial-Kabel gemessen und sagte der Wert sei zu niedrig. Ich hab ihm dann gesagt das der 2. Techniker das auch gemeint hat, das 3. Team aber, -also die Diagnose Techniker- haben aberdirekt am Erdkabel einen passenden Wert gemessen u. das dieauch einen Verteiler bestellen würden. der Techniker hat dann gesagt das es solche Verteiler nicht gibt bei Kabel-D und man da nichts machen kann da der örtliche Kabelbetreiber in der Bauphase unseres Viertels für 60 Reihenhäuser nur einen Übergabe- Punkt (ÜP) eingerichtet hat und das zwar bei ihm Zuhause (ca. 70m] Luftlinie von einem Haus entfernt. Also müsste das ganze Viertel saniert werden und das macht Kabel-D wahrscheinlich nicht.

Dann das beste: 1 Woche später kam noch ein Anruf von einem neuen techniker, der 5. !! inzwischen, der hat sich mal wieder alles angesehen und hatte dann gemeint es gäbe schon Verteiler und zwar solche die auch Bautrupps zum Teil verwenden. er meinte das muß ein 3-Fach Verteiler mit Vor- und Rücklauf haben und die Möglichkeit vom Erdkabel auf ein Koaxialkabel zu gehen.
Den sollte ich mir selber bestellen und dann bei Kabel-D anrufen wenn der Verteiler dann hier ist kommen die und bauen den ein. Das was bis jetzt.

Sorry ich weiß das war lang. Ich wollte aber lieber im Detail erklären was bei mir los war und hoffe hier auf Hilfe. Was würdet Ihr machen. Gibt es ne Möglichkeit. Denn den 5 verschieden technikern glaube ich nichts mehr. Da sagt jeder was anderes und die hatten ja auch immer keine Ahnung war Ihr Vorgänger bei mir schon alles gemacht hatten.

Ich hoffe auf Hilfe :)

Edit:

Hier ist mal eine Laienhafte Skizze wie mein Aschluss verläuft.
[ externes Bild ]
watchmen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2009, 15:31

Re: Brauche Rat zur Installation für Kabel-Internet

Beitrag von watchmen »

weiß niemand nen Rat? Kann es sein das die nur keine Ahnung haben? Würdet Ihr auf eigene Kosten einen eigenen Techniker kommen lassen um eine unabhängige Meinung einzuholen?
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: Brauche Rat zur Installation für Kabel-Internet

Beitrag von onkel_joe »

Hallo watchmen.

Das wichtigste zuerst: Wer ist der Besitzer / Betreiber des Kabelnetzes in eurer Reihenhaussiedlung?? :confused:

Wenn die KDG Betreiber bzw Besitzer ist, dann müsste sie eigentlich das Netz ausbauen, so dass alle angeschlossenen Häuser mit
HSI/Phone der Kdg angeschlossen werden können. :grin:

Ist das Netz jedoch in privater Hand des Hausbesitzers, so muss dieser in Verhandlung mit der KDG die Sachlage klären:
Sprich Kostenübernahme. :roll:

Wenn, wie du ausgeführt hast, der ÜP in ca 70 Meter entfernt installiert ist, so geht das Kabel von Haus zu Haus. Dabei treten
Kabeldämpfungen auf. Ebenso wird, durch die in jedem Haus installierten Abzweiger/Verteiler, der Signalpegel gedämpft.
Normalerweise sind dann in einigen Häusern Verstärker installiert, um die Dämpfungen auszugleichen.
Da diese bestimmt noch nicht rückkanalfähig sind, müsste jeder, der zwischen dem HÜP und dir liegt, ebenfalls gewechselt werden. :augendreh:

Also ist es, wie so oft im Leben, alles eine Kostenfrage. :shock:

Solltest du also der einzige in deiner Reihenhaussiedlung sein, der bei Kabel Deutschland Internet/Phone möchte, dann sieht es wohl
nicht so gut für dich aus. Die KDG würde dann sicher die Kosten für nur einen Anschluss nicht auf sich nehmen, aber man kann ja nie wissen. :wink:

Was mich nur mal interesieren würde: Hat irgendein Techniker den Rückkanalpegel gemessen?? :confused: Oder nur ankommenden Pegel?

Grus onkel_joe
watchmen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2009, 15:31

Re: Brauche Rat zur Installation für Kabel-Internet

Beitrag von watchmen »

Ob er den Rückkanal-Pegel gemessen hat weiß ich nicht. Ich weiß nur das zwischen dem ersten und zweiten Wert ein ziemlich hoher Unterschied war. 1. Wert lag bei ca. 80, 2. Wert bei ca.40. Das Kabelnetz hat bei uns der örtliche Fernseh/Radio Techniker und Kabelbetreiber verlegt. Firma Ott. Inzwischen sind in userer Reihe 3 von 8 Häusern bereit zu Kabel-Deutschland zu wechseln. Auch mit langfristigen Verträgen. Noch was, in unserer Häusereihe sind keine einzigen Verstärker installiert.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Brauche Rat zur Installation für Kabel-Internet

Beitrag von Fabian »

watchmen hat geschrieben:Ob er den Rückkanal-Pegel gemessen hat weiß ich nicht. Ich weiß nur das zwischen dem ersten und zweiten Wert ein ziemlich hoher Unterschied war. 1. Wert lag bei ca. 80, 2. Wert bei ca.40. Das Kabelnetz hat bei uns der örtliche Fernseh/Radio Techniker und Kabelbetreiber verlegt. Firma Ott. Inzwischen sind in userer Reihe 3 von 8 Häusern bereit zu Kabel-Deutschland zu wechseln. Auch mit langfristigen Verträgen. Noch was, in unserer Häusereihe sind keine einzigen Verstärker installiert.
Wenn die Firma Ott Kabelbetreiber ist, sollte diese Firma dafür sorgen, dass an Deinem Haus Kabel TV und Kabel Internet/Phone seitens KDG möglich ist.

Bei Deiner Schilderung der verschiedenen Techniker, die Dich besucht haben, hast Du nicht erwähnt, für wen diese Techniker im Einzelfall geprochen haben. KDG hat eigene Techniker und setzt auch Unterlieferanten ein. Dann gibt es ja noch die Firma Ott, die nach meiner Auffasung von den Hausbesitzern beauftragt war.

Diese Firma Ott würde ich zunächst mal ansprechen. Sie sollte in der Lage sein, die Pegel an den einzelnen Häusern zu messen und ggf. Mängel zu beseitigen. Danach käme dann KDG oder deren Unterauftragnehmer, um in Deinem Haus ggf. einen Verstärker und die passenden Multimediadosen zu verlegen.

Alternativ könnte man KDG fragen, ob sie bereit sind, an Deinem Haus und den Häusern der anderen Interessenten "Übergabepunkte" zu installieren.
Dann gäbe es klare Verhältnisse. Viele Köche verderben den Brei.