wolkenkrieger hat geschrieben:Und wenn mich einer der netztechniker von KD anruft und mir sagt, dass mein Problem kein Auslastungsproblem ist, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass der
a) weis, wovon er spricht und
b) über die notwendigen Mittel verfügt, um solch eine Aussage auch zu untermauern
Ich mag ja nix über die Techniker sagen, die du an das Telefon bekommst, aber das sind auch nur Leute, die vielleicht die Auswertungen deines Modems sehen können, bzw. dir Antworten über eine interne FAQ geben.
Mein letztes Telefonat mit einem Techniker, war ungefähr so:
Ich: Internet und Telefon funktionieren zu 90% nicht, paar Stunden später geht wieder alles, dann wieder nix mehr
Techniker: "Ich habe gerade Ihren Anschluss geprüft, dieser zeigt keine Auffäliggkeiten."
Ich: Können Sie am Modem etwas erkennen, wie z.B. etwas aus den Log-Dateien?
Techniker: "Ich sehe, dass Ihr Modem seit über 9 Tagen bereis online ist, Ihr Internet und Telefon sollte also gehen, also kann es nur an Ihrer Fritzbox liegen..."
Ich: Ich sehe aber im Modem, dass es extreme Schwirigkeiten mit der Synchornisation hat und Probleme hat, den Datenverkehr zu entschlüsseln.
Techniker: Ach ja, jetzt wo Sie das sagen, sehe ich das auch. Ich werde mal ein Ticket eröffnen.
Bevor dem Kunden geholfen wird, wird er abgewimmelt, vonwegen es wär dein eigenes Problem... Ich mein - hey gehts noch? Ein Kunde, der nicht so visiert ist, wie ich, der hätte sich auf diesen Schmarn wohl auch noch eingelassen, schließlich weiß der Techniker ja, von was er redet...
wolkenkrieger hat geschrieben:Mal ganz abgesehen jetzt davon, ob die Aussage grundsätzlich den Tatsachen entspricht oder nicht - aber wer, wenn nicht die KD-Techniker inside können über solche Zustände Aussagen treffen?
Das ist eine echt gute Frage, aber wie ich schon gesagt habe... die werden sicherlich nicht beim Pokern mit offenen Karten spielen. Da wird dir keiner sagen, dass das Problem an der Bandbreitenzulieferung liegt...
wolkenkrieger hat geschrieben:P2P wird seit heute wieder gedrosselt - ich gehe mal davon aus, dass...
Wo die Bandbreite in Ordnung ist, da muss ich kein Traffic-Shaping (QoS) fahren... ganz einfach. Also liegt die Antwort klar auf der Hand.
Master2 hat geschrieben:Du bist schon ganz schön chauvinistisch.
Servus Stefan, soso du nennst mich also besserwisserisch?
Gegenüber euch, oder den Technikern? ^^
Master2 hat geschrieben:Das, was die Techniker machen, ist eine Einstellung der Physical Layer, basierend auf Modulationsanalyse. Etwas anderes werden die Techniker mit ihren Meßgeräten auch garnicht einstellen und messen können.
Jupp und genau das hab ich auch gesagt, der Techniker vor Ort hat einfach keinen blassen Schimmer über die Netzauslastung (IP-Layer) oder was auch immer. Wenn also ein Techniker daherkommt und sagt, dass es kein Bandbreitenproblem gibt, er aber nur 10.000kBit auf dem Schirm hat, bei einer 32.000kBit Leitung, dann lügt er das Blaue vom Himmel.
Master2 hat geschrieben:Dafür werden die Techniker einfach nicht erforderlichen Messgeräte bzw. überhaupt keinen Zugang zu den relevanten Stellen haben.
Reden wir von Techniker = Installateur? Der wird niemals solche Sachen messen können. Am einfachsten wäre es sicherlich die Timeslots am CMTS abzulesen, aber das kann ja dann wohl echt nur K.D. und die geben dem Kunden ja eh nix Preis, außer es wird öffentlich kommuniziert, dass in dem Bereich wirklich enorme Probleme auftreten und diese beseitigt werden.
Naja, so long... Bandbreitenproblem
Wo auch immer, aber der Flaschenhals ist da. Wo 32MBits zur Verfügung sind, werden auch 32MBits geliefert, sehe ich ja hier auch bei mir in meiner kleinen Stadt, wo ich ab und zu wirklich meine 4MB pro Sekunde laden kann. Und Abends dann nurnoch 300kb zur Verfügung stehen...
Grüße,
Michael.