Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

Das ist Abzocke in höchster Vollendung!

Nachdem heute mein DL auf sagenhafte 4MBit/s gefallen ist (32er Leitung), rief ich soeben verärgert die normale Hotline an und wollte eine Störung melden. Zum aller ersten Mal sagt mir der Supporter am anderen Ende der Leitung (btw. ich glaube, der war total bekifft oder stand unter anderen Drogen - so langsam sprechen wäre sonst unmenschlich), er benötige zur Aufnahme der Störung einen Eintrag der PC-Hotline, dass mein PC korrekt eingerichtet ist und gab mir die gefürchtete 0900-Nummer.

Ok, also hab ich mir die 95Cent pro Minute ans Bein gebunden und da angerufen und was soll ich sagen: ich könnte grad laut schreien!

"Haben Sie schon den TCP Optimizer durchlaufen lassen?"
"Ja!"
"Starten Sie den bitte nochmal"
"Ok"
"Der Regler steht auf 20?"
"Ja"
"Dadrunter steht rechts die MTU. Wie hoch ist die?"
"1500"
"Ok. Dann haben Sie den schonmal durchlaufen lassen. Dann brauchen wir das jetzt nicht zu machen. An ihrem PC liegt es nicht. Es liegt an der Leitung. Bitte sagen sie der Hotline jetzt bitte, dass ich einen Eintrag in der Datenbank hinterlegt habe und sie bitte die Leitung anpassen sollen."


Gedauert hat das ganze 2:46 Minuten - also 3 Euro (knapp).

Jetzt frage ich allen Ernstes jeden hier anwesenden Medienbeater: könnt ihr Nachts noch ruhig schlafen? Ich würde mich schämen, Produkte eines Unternehmens zu verticken, dass seine Kunden auf eine dermaßen plumpe Art und Weise um ihr sauer verdienstes Geld betrügt!

Ich habe 4 Jahre lang den Support eines internationalen Softwareunternehmens geleitet - bei solch einer "Leistung" hätte ich die fristlose Kündigung bekommen!

Das darf doch nicht wahr sein!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von NURadio »

Neulich bin ich von der KDG angerufen worden. Die haben gefragt, was mir besonders missfällt. Mit Noten und so. Offensichtlich überprüfen die sich und ihre Serviceleistung auch selbst. Dem Anrufer war jedenfalls schon bekannt, dass die Einschätzung der Serviceleistung durch die Kunden ziemlich miserabel ist. Nur ob die ganze Aktion auch mal was bringt, darf weiterhin bezweifelt werden...
MfG NURadio
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

Das geile ist ja, dass die Farce nun noch weiter geht/ging.

Mit der hinterlegten Mitteilung der Technikhotline, dass mein PC ja nun professionell eingerichtet zu sein scheint, habe ich also nochmal bei der normalen Hotline angerufen und dort eben eine Störung bezüglich meiner Leitung gemeldet.

Nun teilte mir der Herr mit, dass er also ein Ticket eröffnen könnte, mit welchem sich dann die Techniker von der Netzüberwachung befassen müssen. Auf meinen Einwand hin, dass ich solche Tickets bereits sammle und jedesmal eine wischiwaschi-SMS als Erledigungsmeldung erhalte, kam sein Einwand, dass das nun aber was anderes sei.

Diesmal MÜSSE ein Ergebnis dabei heraus kommen (aha! bei "normalen" Tickets demnach offenbar nicht! Interessant!) und wenn dies im schlimmsten Fall bedeuten würde, dass bei mir ein Downgrade vorgenommen werden müsse, weil die Leitung möglicherweise eben nicht für ein 32er Paket ausreichend sein könnte.

Ok, kann ja alles sein. Die beiden Techniker hier vor Ort waren sich zwar sehr sicher, dass leitungstechnisch alles im dunkelgrünen Bereich liegt aber man weis ja nie...

Darauf hin habe ich wieder einen Einand erhoben und auf den selben Preis beim (ohnehin nicht mehr existenten) 20er Paket hingewiesen, woraufhin mir dann ein finanzielles Entgegenkommen seitens KD in Aussicht gestellt wurde.

Man darf also gespannt sein...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von VBE-Berlin »

wolkenkrieger hat geschrieben:Jetzt frage ich allen Ernstes jeden hier anwesenden Medienbeater: könnt ihr Nachts noch ruhig schlafen? Ich würde mich schämen, Produkte eines Unternehmens zu verticken, dass seine Kunden auf eine dermaßen plumpe Art und Weise um ihr sauer verdienstes Geld betrügt!
Du wirst Dich wundern, dass ein hoher Prozentsatz der Geschwindigkeitsfehler wirklich auf diese Weise gelöst wird.

Meine Kunden rufen da aber eh nicht an. Im Notfall bin ich mit meinem Laptop zur "Referenzmessung" da. TCPOptimizer und Co. hat der Kunde eh schon von mir erhalten. Allerdings prüfe ich auch noch mehr Sachen ab.
z.B. geeignete Netzwerkkabel, Einstellungen der Netzwerkkarte (duplex etc.), Einwirkung Virenscanner und Firewall, Prozessorauslastung, Speicherausbau ....

Also kein schlechtes Gewissen. Meine Kunden rufen da nicht an!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

Ich glaube dir gerne, dass du dich da reinkniest und versuchst, Lösungen zu finden.

Aber erkläre mir doch mal bitte folgendes (vollkommen ironiefrei gemeint von mir):

Die Verbindung zwischen dem Modem (respektive dem Router) und dem PC stellt eine normale Ethernetverbindung dar. Soweit bin ich doch richtig oder?
Zwischen dem Rechner meiner Frau und dem meinem besteht ebenfalls eine normale Ethernetverbindung. Diese Verbindung werkelt im Soll bei ca. 80MBit/s vor sich hin.

Warum also soll nun plötzlich irgendeine Konfiguration meines PCs (oder der meiner Frau) dazu beitragen, dass die Verbindung zum Modem plötzlich nicht mehr als 10 (in der Spitze 17) MBit/s hergibt?

Dass eine Firewall bremst, ist mir klar aber die gibt es erstmal nicht - zumindest dann nicht, wenn ich direkt am Modem hänge (der Router stellt die FW zur Verfügung). Der Virenscanner bremst auch - aber das tut er auch zwischen den PCs.

Speicherausbau ... das müsstest du mir ehrlich mal erklären, was der Speicherausbau meines PCs mit der Transferleistung im Netz zu tun hat. ich bin seit mehr als 10 Jahren im Netzwerk- und Datenbankenbereich tätig aber sowas ist mir noch nie in der Praxis begegenet.

Ok, gehen wir mal davon aus, dass mein 8 Jahre alter PC wirklich nicht mehr den Anforderungen entspricht, die KD an die Kundenrechner legt. Kann ja allles sein.

Aber ich habe letzte Woche den niegelnagelneuen Laptop eines Bekannten an der Strippe zu hängen gehabt. Besagter Laptop dürfte im Moment so ziemlich das Machbare an Leistung gehabt haben (die dickste Gamerkiste, die Alienware im Moment auf dem Markt hat - ich weis nichtmal, was alles drin war aber dem preis nach zu urteilen nur vom feinsten) - dennoch war an dem Abend bei 12MBit Pumpe.

Selbst, wenn jetzt irgendeine Einstellung bei mir und meiner Frau dafür sorgen würde, dass der DL gebremst wird, frage ich mich, warum dann der Upload nahezu konstant bei 1,2MBit liegt, der Download aber hin und her schwankt. Und selbst, wenn sich das erklären ließe, bleibt immer noch die Frage offen, warum der Upload dann nicht die Grenze erreicht, die theoretisch an der Leitung möglich sein müsste (2Mbit) - im Rahmen dessen, was meine "vergurkte" Konfiguration zulässt, liegt ein 2MBit-Upload allemal.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von Nibelungen »

Die Antwort ist einfach:
Überlastung im Segment!
Aus! Mehr ist nicht! Nur sagt Dir das bei KDG fast keiner (Ausnahmen gibts, aber die Regel ist es nicht).

Die Hotliner machen die Standards durch - für Leute die in Foren wie hier unterwegs sind brauchen das aber nicht, die kennen das schon. Der Otto-Normalo allerdings kann vielleicht wirklich einen Nutzen daraus ziehen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

Nibelungen hat geschrieben:Die Antwort ist einfach:
Überlastung im Segment!
Aus! Mehr ist nicht!
Ich habe jetzt von 4 Technikern unabhängig voneinander die Auskunft erhalten, dass dem eben nicht so ist. "Mein" Segment fährt mit einer gemittelten Auslastung von 20%.

Einer der Hotliner hat mir Anfang Mai erklärt, es würden Ausbauarbeiten stattfinden, die zu diesen Einschränkungen führen. Das haben alle Techniker definitiv verneint. Es gäbe nicht den geringsten Anlass, das Segemnt auszubauen - und schon gar nicht wegen der Auslastung.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir ein Techniker hier vor Ort die Taschen diesbezüglich vollhaut - und schon gar nicht dann, wenn ich erkläre, dass ich dafür dann durchaus Verständnis aufbringen könnte.

Das ist ja gerade das, was mich so ärgert. Wenn einer von den Jungs gesagt hätte, dass es hier einen Engpass gibt, dann wäre das etwas, womit ich zunächst leben könnte. Aber alle 4 haben klipp und klar erklärt, dass genug Kapazität zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Die Antwort ist einfach:
Überlastung im Segment!
Genau dann wird man normalerweise nicht zur PC-Hotline weitergereicht.
wolkenkrieger hat geschrieben:Dass eine Firewall bremst, ist mir klar aber die gibt es erstmal nicht - zumindest dann nicht, wenn ich direkt am Modem hänge
Du hast keine Firewall auf dem PC installiert bzw. die von Windows verwendet?
wolkenkrieger hat geschrieben:Speicherausbau ... das müsstest du mir ehrlich mal erklären, was der Speicherausbau meines PCs mit der Transferleistung im Netz zu tun hat.
Ganz einfach: Bei älteren Rechner fährt bei div. Speedtests die CPU-Auslastung und die Speichernutzung gegen 100%.
Mehr kann der Rechner dann eben nicht. Im Normalbetrieb sieh es oft anders aus, als bei den Speedtests.
wolkenkrieger hat geschrieben:Warum also soll nun plötzlich irgendeine Konfiguration meines PCs (oder der meiner Frau) dazu beitragen, dass die Verbindung zum Modem plötzlich nicht mehr als 10 (in der Spitze 17) MBit/s hergibt?
Da gibt es zig Werte, die man in Windows optimieren kann, damit es schneller geht. Wenn Du im Netzwerkebereich tätig bist, solltest Du das eigentlich wissen.
wolkenkrieger hat geschrieben:Aber ich habe letzte Woche den niegelnagelneuen Laptop eines Bekannten an der Strippe zu hängen gehabt. Besagter Laptop dürfte im Moment so ziemlich das Machbare an Leistung gehabt haben (die dickste Gamerkiste, die Alienware im Moment auf dem Markt hat - ich weis nichtmal, was alles drin war aber dem preis nach zu urteilen nur vom feinsten) - dennoch war an dem Abend bei 12MBit Pumpe.
Da wäre die Frage, an welchem Zugang der Rechner sonst hängt. Bei DSL gelten andere Optimierungswerte.
Welche Werte gab es denn am Tag? Mehr?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

MB-Berlin hat geschrieben: Du hast keine Firewall auf dem PC installiert bzw. die von Windows verwendet?
Nein! Normalerweise nutze ich einen Linksys-Router mit einer freien Firmware. Dort ist eine vollwertige SPI-Firewall installiert, die absolut dicht ist. Im Moment hängt aber wieder der D-Link Dir-300 hinterm Modem, um den Linksys ausschließen zu können - brachte aber keine Änderung.
MB-Berlin hat geschrieben: Ganz einfach: Bei älteren Rechner fährt bei div. Speedtests die CPU-Auslastung und die Speichernutzung gegen 100%.
Mehr kann der Rechner dann eben nicht. Im Normalbetrieb sieh es oft anders aus, als bei den Speedtests.
Ok, dass kann gut sein. Da bin ich aber weit von entfernt. Aber auch mit P2P und einer gut verteilten Linuxdistri bin ich an keine anderen Werte gekommen.
MB-Berlin hat geschrieben: Da gibt es zig Werte, die man in Windows optimieren kann, damit es schneller geht. Wenn Du im Netzwerkebereich tätig bist, solltest Du das eigentlich wissen.
Und genau deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Netzwerk eben nicht das problem ist.
MB-Berlin hat geschrieben: Da wäre die Frage, an welchem Zugang der Rechner sonst hängt. Bei DSL gelten andere Optimierungswerte.
Welche Werte gab es denn am Tag? Mehr?
Der Rechner hing davor an noch keinem Netzwerk! Weder DSL noch Lan noch Kabel. Der war quasi jungfräulich.

Ich habe vollkommen unabhängig von der Tageszeit beschissene Werte - ob früh um 5 Uhr, Mittags um 12, Abends um 22 Uhr und Punkt 0 Uhr in der Nacht. Der Download ist immer unterirdisch schlecht. Der Upload ist durchgängig 1,2xMBit/s.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann wären noch die Modemwerte interessant.
Vielleicht liegt da was am Rand. Das sollte die Hotline dann aber auch sehen.
Ansonsten sehr eigenartig, dass es rund um die Uhr so ist.

Hattest Du schon einmal ohne Router gemessen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)