Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

Ich habe keinen Verstärker!

Das Kabel kommt am Giebel des Hauses (EFH) aus dem Boden, verschwindet in einer Box von der Post (da ist noch das alte Kabelfernsehen-Symbol der Post drauf), geht von da aus durch die Hauswand und dann direkt in das Modem.

Einen Verstärker hat der Techniker nicht installiert - genausowenig, wie eine Multimediadose. Ich habe wirklich nur ein kabel, dass aus der Wand kommt und dann mit zwischengeschraubten Filter im Modem endet.


@Mods

Seit ihr bitte so gut und würdet mal den Threat entsprechend abteilen (ab da, wo es technisch wird) und in das entsprechende Forum verschieben. Ich danke euch :)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von amax »

wolkenkrieger hat geschrieben: ........................schnippp

Diesmal MÜSSE ein Ergebnis dabei heraus kommen (aha! bei "normalen" Tickets demnach offenbar nicht! Interessant!) und wenn dies im schlimmsten Fall bedeuten würde, dass bei mir ein Downgrade vorgenommen werden müsse, weil die Leitung möglicherweise eben nicht für ein 32er Paket ausreichend sein könnte.
Downgrade ???? Ich lach mich tot. Es handelt sich doch nicht um einen DSL Anschluß. Hier kann es schon dazu kommen,
dass die Leitungen bei hoher Rate Übersprechen und es zu Störungen kommt.

Aber nicht bei Kabelanschlüssen, da wird die Bandbreite wohl über größere Timeslots oder vermehrte Zuteilung dieser erhöht.
Die Übertragungseigenschaften sind für alle Bandbreiten eines KD Segments gleich.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von Nibelungen »

wolkenkrieger hat geschrieben:Ich habe keinen Verstärker!
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Ich weiß zwar, dass es auch möglich ist ohne Verstärker direkt ins Modem zu gehen (für Kunden die kein TV buchen und wo das Signal sehr gut ist) - aber vielleicht bräuchte es bei Dir doch nen Verstärker und ne Dose.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von amax »

wolkenkrieger hat geschrieben:Mehr muss man nicht sagen :twisted:

[ externes Bild ]

32/2 gebucht
......lesen und beobachten.
>>> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3223
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von amax »

wolkenkrieger hat geschrieben:Ich habe keinen Verstärker!



Einen Verstärker hat der Techniker nicht installiert - genausowenig, wie eine Multimediadose. Ich habe wirklich nur ein kabel, dass aus der Wand kommt und dann mit zwischengeschraubten Filter im Modem endet.
Wozu dann einen Filter? Kann das der Übeltäter sein?
Oder ist das ein Dämpfungsglied ? Da sollte dann ein Wert auf diesem vermerkt sein.

@ Nibelungen:
Ich habe einen Verstärker bekommen und das Modem ist dennoch direkt angeschlossen ( auf meinen Wunsch da kein TV).
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von Nibelungen »

Aber das Kabel dass am Modem hängt kommt vom Verstärker?

OK - eine Dose dann vielleicht nicht - aber na ja, ich kann es mir zumindest vorstellen dass der fehlende Verstärker etwas damit zu tun haben könnte.

Oder die Infos von Technikern usw die Wolkenkrieger bekommen hat betreffend der Netzauslastung stimmen einfach nicht (vielleicht wissen die es auch nicht besser). Oder das "direkte" Netz (vor der Haustür *gg*) ist nicht überlastet - aber dann vom nächsten Knotenpunkt aus fängt der Endpunkt an. Dann nutzt ihm ein gutes, wenig belastetes Netz vor der Tür auch nichts.

Irgendwo muß der Engpass doch herkommen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von Master2 »

Den fehlenden Verstärker sehe ich nicht als die Ursache an. Ein Verstärker tut nichts anderes, als ein schwaches Signal etwas aufzupusten. Wenn die Modemparameter im Downstream und Upstream und der SNR stimmen, dann gibt es keinen Grund für einen Verstärker.

So wie Wolkenkrieger das beschreibt, scheint das Segment hoffnungslos überlastet zu sein. Und wo es keine freien Timeslots gibt, da können auch keine verteilt werden.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von Master2 »

amax hat geschrieben:
wolkenkrieger hat geschrieben: ........................schnippp

Diesmal MÜSSE ein Ergebnis dabei heraus kommen (aha! bei "normalen" Tickets demnach offenbar nicht! Interessant!) und wenn dies im schlimmsten Fall bedeuten würde, dass bei mir ein Downgrade vorgenommen werden müsse, weil die Leitung möglicherweise eben nicht für ein 32er Paket ausreichend sein könnte.
Downgrade ???? Ich lach mich tot. Es handelt sich doch nicht um einen DSL Anschluß. Hier kann es schon dazu kommen,
dass die Leitungen bei hoher Rate Übersprechen und es zu Störungen kommt.

Aber nicht bei Kabelanschlüssen, da wird die Bandbreite wohl über größere Timeslots oder vermehrte Zuteilung dieser erhöht.
Die Übertragungseigenschaften sind für alle Bandbreiten eines KD Segments gleich.
Richtig!

Ein Downgrade kann allenfalls finanziell was bringen, wenn die 6MBit inkl. Telefonflat billiger wären als das Paket Comfort und die 32MBit ohnehin nie erreicht werden.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von wolkenkrieger »

Ein Verstärker deswegen nicht, weil der erste Techniker, der den Anschluss im November eingerichtet hat, diesen nicht für notwendig erachtet hat. Die Leitungswerte sind wohl ziemlich optimal.

Der Filter deswegen, weil ich kein TV haben will.

Ich bin im Mai von 20/1 auf 32/2 hochgestuft worden (im Mai lief mein 6 Monate Neukundenpreis aus - deswegen habe ich dann hochstufen lassen, weil ich eh das selbe bazahlt hätte dann) - seit dem sind meine Werte immer schlechter geworden. Zumindest, was den DL betrifft.

Der Upload stand vorher immer ziemlich exakt bei 945K und der Download im Regelfall irgendwo bei 17MBit. Nach der Umstellung hatte ich einen nahezu konstanten UL von 1.2MBit und kurzzeitig auch DL von 14-17MBit (ganz selten mal von 19). Dann begann mein Modem sich in unregelmäßigen Abständen zu reseten und seit dem sinkt mein DL von Woche zu Woche - der UL jedoch ist nach wie vor konstant bei 1.2xMbit.

Aber irgendwas scheinen die grad zu schrauben - mein Torrent wird seit einigen Tagen nicht mehr gedrosselt! Ich habe rund um die Uhr vollen Upload.

Bezüglich des Modemresets war vor einigen Wochen erneut ein Techniker hier, der nochmal die Leitung gemessen hat und nichts feststellen konnte. Allerdings konnte der auch am Modem selber nichts feststellen und konnte mir deswegen kein neues da lassen (da gibt es wohl interne Vorschriften, die das so regeln - keine Ahnung).

Zu den schlechten Werten kommt ja eben noch hinzu, dass von den Resets des Modems bei KD nichts ankommt. Das Modem meldet auch während der Ausfälle (es geht kein Internet und kein Phone und selbst die Web-GUI des Modems ist hin und wieder nicht erreichbar!), dass es online und connected ist.

KD sieht also nicht, ob und wann das Modem offline geht oder gegangen ist. Der letzte Techniker hat es - wie gesagt - auch nur gegelaubt, weil ich ihm Screenshots vom Modemlog gezeigt habe.

Hier ist also irgendwo der Wurm drin und keiner hat eine Idee wo ...
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ich fasse es nicht - die KDG PC-Hotline!

Beitrag von Nibelungen »

Oha, da tät ich sagen Modem defekt, aber wenn augenscheinlich alles ok ist rückt KDG kein neues Gerät raus...

Blöde Frage/blöder Test: Wenn Du den Stecker des Modems ziehst - kriegt DAS die Hotline wenigstens mit? Weil ich mein wenn das Modem sich resettet ist das "meiner Meinung nach" auch nicht so viel anders (Frequenzsuche, Verbindung herstellen und alles). Das aber bitte nur ausprobieren wenns übers Handy nicht zu teuer ist mit der Hotline zu reden - sonst zahlst Du Dich "dumm und dämlich" für vielleicht gar nichts (bei mir im Haus gibts auch noch Telekom-Telefon - daher könnte ich selbst sowas einfach probieren und würde nur die üblichen 14Ct. zahlen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.