Neuer Anschluß: Welche Dose muß vorhanden sein?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sbe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2009, 14:05

Neuer Anschluß: Welche Dose muß vorhanden sein?

Beitrag von sbe »

Moin,

ich habe einen Neuanschluß für Kabel Internet beauftragt. Am geplanten Installationspunkt im (eigenen) Haus ist zur Zeit noch keine Anschlußdose vorhanden.
Reicht es aus, dort ein Antennenkabel vom Hausanschlußpunkt kommend zu installieren, ohne Dose (bzw. nur eine Leerdose auf dem Putz)?
Oder muß eine fertig installierte, funktionsfähige Fernsehdose vorhanden sein, die der Techniker dann gleich wieder auswechselt (würde ich gerne vermeiden)?

Alternativ könnte ich auch am Hausübergabepunkt eine Dose installiern, und das Kabelmodem daneben hängen. Dann die FritzBox per Cat5 anbinden. Im Raum mit dem Hausübergabepunkt steht allerdings auch unsere Heizung und es ist dadurch immer über 20° warm, was auf die Dauer für das Kabelmodem nicht besonders angenehm werden könnt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ralli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.11.2008, 13:31
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Neuer Anschluß: Welche Dose muß vorhanden sein?

Beitrag von Ralli »

Hallo, ich habe bei mir einfach nen Kabel vom Dachboden ins Zimmer gezogen und dort ne Aufputzdose gesetzt. Der Techniker hat dann dort die Multimediadose eingebaut. Fertig. Und der nette Techniker hat mir dann noch 2m Kabelkanal geschenkt. :laola:


Gruss Ralli
Kabel Deutschland Internet Phone Comfort 32Mbit Down / 2Mbit Up
Modem: Thomson THG540K
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.76
Telefone: Siemens Gigaset 3015 / Siemens Gigaset A585 Trio
[img]http://www.speedtest.net/result/777034700.png[/img]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neuer Anschluß: Welche Dose muß vorhanden sein?

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst einfach das Kabel legen und fertig.
Der Techniker macht die Dose hin - dazu muß keine "neue alte" Dose dransein.

Du kannst also ein Koax-Kabel dahin legen wo Du ebend Deinen Kommunikationsmittelpunkt hast.

Hm, über 20 Grad - na ja, das ist noch nicht schlimm. Du könntest Das Modem (im Keller) auch knapp über dem Boden aufhängen - da ist es doch eh immer nochwas kühler. Aber wie gesagt, Du kannst das Koax legen und der Techniker nimmt das dann auch.
Im Keller muß halt evtl. ein Verstärker hin (gehört bei Bedarf auch zur Leistung) - der ist normal immer nebem dem HÜP, würde aber wohl auch in der Wohnung möglich sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Wutz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2009, 22:53

Re: Neuer Anschluß: Welche Dose muß vorhanden sein?

Beitrag von Wutz »

Wohl fast jedes Wohnzimmer hat 20 Grad, also kein Thema.
Willst du denn auch TV schauen, oder nur Telefon/Internet? Wenn kein TV gibts unter Umständen gar keine Dose, dann gehts vom Übergabepunkt direkt ans Modem. Das geht aber alles nur bis zu einer bestimmten Länge (abhängig von den Werten am Übergabepunkt). Bei längeren Strecken kommt der Verstärker dazu, dann aber schonmal checken, wie Strom in die Nähe der Hauseinführung kommt. Und bei der Gelegenheit - eine der ersten Fragen wird die nach dem Potentialausgleich sein. Übergabepunkt und, im Falle du brauchst ihn, Verstärker müssen in diesen einbezogen sein.