Kostenübernahme Elektriker

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chrisHB
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2009, 10:31

Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von chrisHB »

Hallo.

Habe gestern Besuch vom Techniker bekommen, um Internet und Phone einzurichten.
Der konnte allerdings nichts installieren, da in der Nähe vom Kabelanschluss kein Potentialausgleich vorhanden ist.

Kurz allgemein:
Das ist hier ein Altbau, bei dem vor vielen Jahren mal Kabelanschhluss nachgerüstet würde. Hier ist nur außen an der Wand der Hausübergabepunkt vorhanden (von dem der Techniker meinte er sei schon antik und würde bei der Einrichtung eh neu gemacht) und innen eine Kabeldose.
Da der Kabelanschluss quasi an der letzten Ecke des Hauses liegt brauchen wir auch noch ein dlan (hatte da vor ner Weile mal ein Thema zu gemacht).

Techniker meinte Kosten für den Elektriker wären so 100€ und ich sollte mal bei KD anrufen wegen einer Kostenübernahme, sowas sei möglich.
Das habe ich eben gemacht und der Mann an der Hotline meinte ein Potentialausgleich sei Voraussetzung und Kostenübernahme gäbe es nicht, aber ich könnte nochmal bei der ausführenden Firma anrufen, die hätten da mehr Möglichkeiten. ?!?!
Äh ja, boing.

Da Die Kosten mit dlan, Homebox, Anschlussgebühr, Rufnummernmitnahme und dann auch noch Elektriker nun schon bei rund 300€ liegen würden, lohnt sich das Ganze hier wirtschaftlich langsam nicht mehr. Das wird über 2 Jahre ja teurer als T-com.


Was soll ich nun machen? Nochmal Hotline anrufen und auf nen kompetenteren Mitarbeiter hoffen? Diese sehr widersprüchlichen Aussagen haben mich doch sehr irritiert. Schnelles Internet wär schon toll, aber nicht um jeden Preis.

MfG, Chris
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von old »

Entweder liegt es bei dir wirklich sehr ungünstig an, oder der Techniker hatte keine Lust. Er kann nämlich 150€ Mehraufwand für die Erstellung des Potentialausgleichs bekommen, aber wenn er damit nicht hinkommt...
chrisHB
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2009, 10:31

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von chrisHB »

Schon mal Danke für die Antwort.

Also der Techniker meinte er dürfte das nicht machen, weil er kein Elektriker ist.
Nötig wäre seiner Meinung nach: Draußen einen Stab in den Boden und dann Kabel durch den schon vorhandenen Kabelkanal von dem Kabelanschluss ins Haus und dort eben die Potentialausgleichsschiene an die Wand. Dann würde er wiederkommen.

Wie richtig / sinnvoll das so ist, keine Ahnung?

MfG, Chris
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von Made »

Wenn er kein Elektriker ist darf er keine Elektro/ Erdungsmaßnahmen durchführen, eine Ordnungsgemäße Erdung beinhaltet mehr als nur einen Staberder.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von Master2 »

chrisHB hat geschrieben:Schon mal Danke für die Antwort.

Also der Techniker meinte er dürfte das nicht machen, weil er kein Elektriker ist.
Nötig wäre seiner Meinung nach: Draußen einen Stab in den Boden und dann Kabel durch den schon vorhandenen Kabelkanal von dem Kabelanschluss ins Haus und dort eben die Potentialausgleichsschiene an die Wand. Dann würde er wiederkommen.

Wie richtig / sinnvoll das so ist, keine Ahnung?

MfG, Chris
Naja, sinnvollerweise sollte natürlich die Elektrik im Haus, Heizung, Wasserleitung usw. auch an diesen Potentialausgleich angeschlossen werden. Sonst macht es keinen Sinn.

Und der Techniker hat Recht: dies muß ein Elektriker machen.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von mussja »

chrisHB hat geschrieben:Da Die Kosten mit dlan, Homebox, Anschlussgebühr, Rufnummernmitnahme und dann auch noch Elektriker nun schon bei rund 300€ liegen würden, lohnt sich das Ganze hier wirtschaftlich langsam nicht mehr. Das wird über 2 Jahre ja teurer als T-com.
Wobei eine Erdung auch für die Elektroinstallationen im Haus nicht schaden kann. Ich habe auch gerade mit einer Wohnungsrenovierung zu tun. In dem Haus war die Erdung der Elektrik einfach über die Wasserleitung. Da aber heute auch die Leitungen unter der Straße meist nicht mehr aus Metall sind ist die Erdung im Haus dann, je nach Fall, nicht mehr richtig funktionsfähig.
chrisHB
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2009, 10:31

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von chrisHB »

Hallo.
So, für alle die es interessiert hier ein kleines Update von mir.

Hatte letzte Woche einen Bekannten hier, der Elektriker ist. Er meinte, das was der KD Techniker möchte kann man auch selber machen. Gesagt, getan. Kreuzerder gekauft, in den Boden geschlagen, mit 16quadrat Kabel an eine Potentialausgleichsschiene angeschlossen und neuen Termin gemacht. Kosten für die Aktion hielten sich sehr in Grenzen.
Gestern war der Techniker wieder da und hat auch alles klaglos angeschlossen. Mit dem Telefon habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, da wir die nächsten Wochen noch den Telekom Anschluss benutzen bis die Nummern portiert werden.

Zum Internet:
Gestern Abend ein paar Speedtests gemacht und lag so bei 20mbit/1,5mbit. Heute Morgen dann nochmal und bei speed.io kam ich auf 26/1,8.
Bin noch nicht ganz sicher, wie ich die Werte einordnen soll. Der KDG Test ist übrigens immer einer der Langsamsten.
Ist zwar insgesamt nicht ganz das 32/2 was einem verkauft wird, aber da ich von ner dsl2000 Leitung komme und KDG hier die einzige schnelle Alternative ist kann ich mich nicht beklagen.

Alles in allem bin ich also bislang durchaus zufrieden.

MfG, Chris
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von nauke100 »

Tja, manchmal ist das Leben einfach: einfach. Herzlichen Glückwunsch in der Gemeinde Kabelsurfender. Nun hast gleich ein null Potenzial fürs ganze Haus hat doch was. :)
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von Made »

@ Chris,

bei einer Messung durch die Stadtwerke würde diese Erdung allerdings durchfallen ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: Kostenübernahme Elektriker

Beitrag von BIOTEC »

LOL.....einen Staberder hab ich aber auch bei mir drin und die ganze Elektrik wurde neu gemacht und die ganze Anlage wurde auch von den Stadt und Energiewerken abgenommen....da hat alle gestimmt....^^

Nur so Offtopic