HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
martin_lueck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 18:52

HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von martin_lueck »

Hallo liebe Community,

Ich habe ein meiner Meinung nach großes Problem, welches mich total frustriert!

Vor ca. 15 Tagen habe ich mir einen HUMAX PR-HD1000c gekauft und die Smartcard erst später nachträglich erhalten!
Nach dem wir nun den Humax via HDMI an unseren Samsung LCD angeschlossen hatten waren wir sehr enttäuscht von der Bildqualität...

Ich möchte hier kurz erläutern wie sich dies äußert:

1. große Kästchenpixel und grüne Streifen (immer bei ARD)
2. kleine Kästchen die permanent bzw. andauernd auftreten und das Gesamtbild verschlechtern (bei allen Sendern)
2. Tonaussetzer (vorwiegend bei ARD; ZDF)
3. generell schlechteres Bild als beim Analog Kabel TV (trotz 1080i und HDMI sowie DIGITAL TV)

Ich telefonierte nun mit der HOTLINE von KDG und die fragten mich dann wie hoch die Stärke des Empfanges sei...
Ich gab ihr die folgenden Werte durch:

- Empfangsstärke variiert von 12% - 30% (Wenn die Tagesschau läuft erreichen wir sogar 50%, aber dann haben wie viele Bildfehler und Tonaussetzer)
- Qualität immer 100% (Was die Dame von KDG verblüffte)

Nun zu meinem Anliegen!

Ich wollte einfach mal fragen was Ihr meint, was das Problem sein könnte. Am Gerät kann es ja nicht liegen oder?
Weiterhin wäre es interessant zu wissen ob jemand ein anderes ähnliche Probleme hatte (mit HUMAX PR-HD1000c) und wie er die gelöst hat...
martin_lueck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 18:52

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von martin_lueck »

Kein Fachkundiger hier im Forum, der etwas Zeit für dieses Problem aufwenden könnte?

Naja, ich warte mal einfach ab...
Habe heute meinem Vermieter bescheid gegeben das er einen Kabeltechniker beauftragen soll.
Ich berichte dann wann er gekommen ist und was sich dann raus gestellt hat!

Würde mich trotzdem sehr über Untertstützung eurer Seits freuen!
Benutzeravatar
minuteman_rali
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2009, 19:49
Wohnort: Hildesheim

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von minuteman_rali »

Hi Martin

Vielleicht wird dir da weitergeholfen :http://www.hifi-forum.de/viewforum-151.html

MfG minuteman
martin_lueck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 18:52

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von martin_lueck »

Hallo, also dort kann mir keiner helfen! Der Fernseher ist immerhin in Ordnung!

Es liegt mit sicherheit am Anschluß der KDG... Da die Bildfehler nur beim DIGITAL TV auftreten...

Aber danke für deine Mühe...
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von Bäri »

Du hast definitiv Probleme mit dem Pegel! Der Humax müsste eine Signalstärke von mindestens 50% anzeigen, besser wäre ein Pegel zwischen 60% und 70%! Höhere Pegel führen zu Übersteuerung des Humax, was bis zum kompletten Bildausfall führen kann.

Da in der Regel der Pegel am Übergabepunkt ok ist, ist der Fehler in der nachfolgenden Verkabelung zu suchen. Dazu folgende Fragen
1. Wieviele Geräte sind angeschlossen (bei > 1 sollte ein Verstärker vorgeschaltet werden)
2. Gibt es einen Verstärker und wenn ja, ist der richtig eingepegelt
3. Sind die Kabel alle in Ordnung
4. Ist die Dose in Ordnung und die Kabel sind richtig angeschlossen (Aufpassen auf Durchgangsdosen, Enddosen (die brauchen einen Abschlußwiderstand))

Der Humax ist eigentlich ein guter Receiver, aber etwas empfindlich auf Pegelschwankungen. Zu hohe oder zu niedrige Pegel verzeiht er nicht.

Viele Grüße

Bäri
martin_lueck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 18:52

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von martin_lueck »

Hi, also die Anschlußdose ist schon aus älteren Zeiten!
Sowie die Verkabelung im Haus! :wand:

Aber ich versuche mal deine Fragen weitesgehend zu beantworten! :kaffee:

1. Wieviele Geräte sind angeschlossen (bei > 1 sollte ein Verstärker vorgeschaltet werden)
Wir wohnen mit insgesamt 3 Wohnparteien in einen Mehrfamilienhaus... jeder von uns hat einen Fernseher angeschlossen in seiner Wohnung.

2. Gibt es einen Verstärker und wenn ja, ist der richtig eingepegelt?
Mein Vermieter sagte mir des er keinen installiert hätte, weil er ja sowieso kein DIGITAL TV nutzen will...

3. Sind die Kabel alle in Ordnung
Also die Anschlußkabel von der Dose in meiner Wohnung bis zum Humax sind alle in Ordnung. Wie es in den Wänden aussieht weiß ich leider nicht...

4. Ist die Dose in Ordnung und die Kabel sind richtig angeschlossen (Aufpassen auf Durchgangsdosen, Enddosen (die brauchen einen Abschlußwiderstand)
Die Dose ist soweit in Ordnung... Nur recht betagt, wie es aussieht ist es immer noch die erste Dose aus den 70'ern, als das Haus gebaut wurde.

Was ist eine Durchgangsdose bzw. Enddose? Da habe ich leider keine Ahnung... und was den Anschlußwiderstand betrifft, dazu kann ich auch keine weiteren infos geben...

.... Danke für die Hilfe! :grin:
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von Bäri »

martin_lueck hat geschrieben:...
2. Gibt es einen Verstärker und wenn ja, ist der richtig eingepegelt?
Mein Vermieter sagte mir des er keinen installiert hätte, weil er ja sowieso kein DIGITAL TV nutzen will...
...
Also bei drei Parteien ist ein Verstärker ein Muß! :streber:

Dieser dient ausschließlich dazu, die Verluste der Verteilung auszugleichen! Es nützt also nicht viel, wenn du dir einen Verstärker für deine Wohnung zulegst, weil dadurch auch der "Schmutz", der bis zu deiner Wohnung sich "angesammelt" hat, ebenfalls verstärk wird.

Viele Grüße

Bäri

P.S.
Solltest du allerdings Interesse an Internet und Telefon über Kabeldeutschland haben, wird dir von KDG ein entsprechender Verstärker gestellt, eingebaut und richtig eingepegelt...
martin_lueck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 18:52

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von martin_lueck »

ja gut ok... dann lasse ich mal von Kabeldeutschland einen Verstärker einbauen... Vielen Dank für den Tipp...
martin_lueck
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2009, 18:52

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von martin_lueck »

So ich habe mich nun mal schlau gemacht!

Mein Vermieter, der übrigens im selben Haus wohnt, hat bei KDG angerufen und das Problem mit dem schlechten Signal geschildert!
Er sagte mir dann das ich den Kabelmonteur bestellen muß, weil ihm gesagt wurde, dass es sich ja um meinen Digitalen TV anschluß handelt.
Also griff ich zu meinem Telefon und rief die Störungshotline an... Der nette Herr sagte mir das ich nicht den Monteur bestellen könne, weil das nicht mein Haus wäre.
Ich erklärte Ihm das meinem Vermieter gesagt wurde das ich das so machen soll und er riet mir es nicht zu tun, da sonst alle Kosten auf mich auflaufen würden...

Ich bedankte mich und ging wieder zu meinem Vermieter, erklärte Ihm die Situation und wir riefen dann bei KDG nochmals an... Dort sagte man ihm das er dann die Kosten tragen müsste weil das Haus ja nicht zu KDG gehört und daher eventuelle hohe Kosten anfallen würden... Der Typ erählte dann was von Rechnungen in höhe von 1000€... Mein Vermieter legte auf..

Wir wissen nun beide nicht was stimmt und sind total überfordert. Ich dachte die Kabelmonteurdienstleistungen kosten nur maximal 99,50 Euro---????
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: HILFE! Probleme mit DIGITAL TV

Beitrag von _mrice_ »

Da Vermutlich ein Umbau der Hausverteilung fällig ist, wäre es sicher günstiger und einfacher wenn dein Vermieter einfach einen Radio-Fernsehtechniker vor Ort beauftragt ... ist auch später einfacher, falls mal was kaputt geht ...