Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von silvano »

Ectobius hat geschrieben:Bin ja mal gespannt ob der Techniker morgen bei uns alles zum Laufen kriegt. Wohnen in Neu Wulmstorf bei Hamburg in einem Neubaugebiet. Ich fürchte mal es gibt Probleme mit dem Hausanschlussvertsärker, da der nicht Rückkanalfähig ist, a
DAS ist kein Problem! Der wird ausgetauscht und schon hat sichs!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von twen-fm »

Sind eure Häuser in Sternstruktur, dann wird es klappen, wenn noch Baumstruktur genutzt wird, dann sieht es schlecht aus...da hilft auch der Tausch des HAV nicht weiter.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Ectobius
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007, 17:18

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von Ectobius »

So, läuft alles wie geschmiert. Der Techinker kam pünktlich um 08.30 Uhr und hat ca. 1 Stunde gebraucht. Der HAV wurde ausgetauscht (neu Astro 325). Die Multimediadose wurde direkt im Hauswirtschaftsraum installiert, wo auch das Modem hängt. Den W-Lan Router von D-Link hatte der Techniker auch gleich mit im Gepäck, wobei ich den z.Zt. nicht nutze, da der einzige PC oben unterm Dach steht, wir nach oben haber gleich ein Cat9 Kabel haben legen lassen.

Hat ein wenig gedauert bis das Modem die Internetverbindung hergestellt hatte (so 5-10 Minuten), aber das ist normal. Jetzt hat man quasi eine Standleitung. Erster Geschwindigkeitstest ergab knapp unter 12 Mbit Download und ca. 312 kb Upload Geschwindigkeit. Die zugesagten 10 Mbit werden also mehr als eingehalten :grin:

Alles in allem kann ich mich nicht beschweren. Von der Bestellung bis zur Umstellung sind insgesamt ca. 3 Wochen vergangen, womit ich gut leben kann. KDG hat ja schließlich auch so einiges zu tun. Wenn das Ganze jetzt von stabil läuft dann ist das wirklich ne perfekte Sache. Achja man hat übrigens auch keine feste IP-Adresse mehr, wie z.B. vorher bei Hansenet/Alice :D
Mr.@
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007, 10:21
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von Mr.@ »

Mendorian hat geschrieben:
Mr.@ hat geschrieben:Also bei einem Download war mein Spitzenwert bislang 3300kb/sec.. Das finde ich schon beachtlich. Und dass Du nicht mehr erreichst liegt wohl kaum an dem Router. Das wird wohl eher daran liegen, dass der Server, von dem Du was runterlädst, nicht mehr hergibt. Das wird auch in den meisten Fällen so sein, wenn man was aus dem Netz lädt.

Ich hatte auch schonmal 3700kb/sec.! Davon habe ich allerdings keinen Screenshot, so dass der Wert natürlich bei der T-Com Anhängerschaft gerne in Zweifel gezogen wird :wink:

Aber was soll's. Ich habe schon letztes Jahr gesagt, dass ich irgendwann der lachende Dritte auf der Datenautobahn sein werde. :brüll:
*g* Ich hab' täglich mit Netzwerktechnik und Servern zu tun. Und der Download stammte von meinem privaten kleinen Server, der mit 100Mbit angebunden ist und im Regelbetrieb bis zu 7 Megabyte/s schafft (naja, wenn ich von Server zu Server spiegele).

Das Problem ist in der Regel das zu kleine TCP Receive Window (RWIN). An meinem Rechner hab ich's auf 1.027.840, was für 20+Mbit empfohlen wird. Der Wikipedia-Eintrag ist da recht hilfreich, da gibt's auch ne Beispielrechnung. Meine Rechner hier sind auch inzwischen alle auf den entsprechenden RWIN-Eintrag getrimmt, aber der DLINK-Router scheint für die SPI und / oder das QoS die Frames nochmal zu fragmentieren - sprich, er bricht die Pakete auf und bringt sie in mehreren, viel kleineren Paketen unter. Bei älteren DLINK-Routern ließ sich das durch das abschalten der SPI-Firewall umgehen, aber auch das bringt bei dem DIR-655 scheinbar nichts.

Das ganze kann man durch parallele Downloads, wie sie diverse Download Manager (FlashGet, LeechGet, Download Accellerator, und meine persönliche Empfehlung, da Open Source: Free Download Manager) und andere Downloader (BitTorrent als Beispiel) benutzen, ausschalten. So wird immer die volle Bandbreite genutzt. Manchmal lassen sich aber Download Manager nicht benutzen, sei es nun wegen Verlinkung durch Anti-Leech-Scripte, Referer-Schutz, Beschränkungen auf dem Server, oder was weiss ich nicht - und da ist es relativ unpraktisch. Wenn ich Datenbanken ziehe, werden die z.B. on-the-fly gezipped, und das ist dann mit downloadmanagern nicht herunterladbar.

Mit den Downloadmanagern erreiche ich dann auch gemütliche 3000kb/s, und, was mich besonders beeindruckt hat - selbst bei 32 parallelen Downloads und einer vollen Downstreamauslastung bleibt der Ping perfekt. Davon kann man bei DSL nur träumen.

[EDITH sagt:]
Bei manchen funktioniert's natürlich auch einfach. Frag mich nicht warum.
@mendorian:
Ach jo, dass wusste ich natürlich nicht, dass Du da mehr als ausreichend Kapzitäten zum Hochschießen hattest.

Zu Anfang funktionierten die im Internet angebotenen Speedtests bei mir auch nicht zuverlässig. Ich habe dann einfach mal den TCP Optimizer über meinen Rechner geschickt. Anschließend gab es dann brauchbare Ergebnisse. Wenn ich jetzt teste liege ich mit meiner Strippe immer zwischen 29 - 32 MBit.

Dass der ping absolut stabil bleibt, trotzdem im Hintergrund der download und der upload gequält wird, kann ich nur bestätigen. Was Besseres habe ich noch nicht erlebt.

Den Router finde ich durchaus gelungen. Ich kann aber auch bestätigen, dass sich bei mir der Seitenaufbau ein wenig verzögert hat, seit dem ich den Router hinter dem Modem betreibe. Das ist allerdings nur marginal feststellbar. Ansonsten habe ich bislang keine Beeinträchtigungen bemerkt. Der Router handled ja sogar sehr viele Verbindungen.

@Night_Rider:
Kopf hoch......alles wird gut! Wie gesagt, das Warten lohnt sich, auch wenn der Start ein wenig schleppend läuft.
Kabel Digital - Kabel Internet & Phone 100

[ externes Bild ]
The Night Rider
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 14.05.2007, 19:18
Wohnort: Stuhr

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von The Night Rider »

so die arbeiten sind seit dienstag fertig hier... nur ein techniker hat noch immer nicht angerufen hoffen wir mal das nächste woche jemand kommt :kater: ich bekomme hier langsam echt die muffen... wer weiß ob es dieses mal funzt :roll:

bin auch mal gespannt wie das überhaupt klappt der anschluss sitzt bei uns auch im hauswirtschaftsraum... sprich in einem einbauschrank dort kommt auch das modem hin bzw. das signal muss bis in einen nebenraum über wlan (zumindest wurde mir das so vorgeschlagen) da ich nun oft höre das der dlink router (524) den kdg liefert nicht die 26 packen soll bzw. über wlan sowieso nicht muss ich mal sehen wie das noch zu lösen ist...

bohren ist hier leider nicht angesagt, eventuell werde ich mir mal dieses optolan ansehen (sind ja extrem dünne kabel 1,5 mm) die kann ich auch hinter die fußleisten bzw. türrahmen stopfen ;)

oder gibts bis auf die wireless n router schon welche die 26 mbits händeln können :confused:
mag101
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.08.2007, 20:48
Wohnort: Holzminden

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von mag101 »

Hi Night Rider, dann drück ich dir die Daumen! Aber für dein LAN-Problem gibt es vielleicht noch eine Lösung: PowerLine Adapter von z.B. Netgear. D.h. die LAN-Verbindung wird über die Stromleitung hergestellt. Wenn die Leitungen nicht zu alt sind, sollte das problemlos gehen. Ich hatte es mal probeweise und es funktionierte einwandfrei. Allerdings kann ich nicht sagen ob diese Technik 26.000 packt - aber warum nicht. Kannst dich ja da mal schlau machen.
Red Internet & Phone 200 Cable - Down: 200.000 kbit/s Up: 12.000 kbit/s
FritzBox 6490

Ich bin Pate bei Plan - Du auch?: http://www.plan-deutschland.de
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spende
The Night Rider
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 14.05.2007, 19:18
Wohnort: Stuhr

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von The Night Rider »

dlan hatte ich auch schon in betracht gezogen, nur habe ich keine erfahrungswerte damit, zumal die adapter ja auch nicht grade billig sind :wink: ich wollte auch nicht unnötig adapter kaufen und dann klappts nicht damit... naja mal sehen erstmal gucken wie das über wlan läuft mit dem 524iger dlink, dann sehe ich mich mal nach einer alternative um :)
Mr.@
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007, 10:21
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von Mr.@ »

The Night Rider hat geschrieben:dlan hatte ich auch schon in betracht gezogen, nur habe ich keine erfahrungswerte damit, zumal die adapter ja auch nicht grade billig sind :wink: ich wollte auch nicht unnötig adapter kaufen und dann klappts nicht damit... naja mal sehen erstmal gucken wie das über wlan läuft mit dem 524iger dlink, dann sehe ich mich mal nach einer alternative um :)
Das dlan Zeugs funktioniert auch einwandfrei. Bei meinem Vater läuft sowas und meines Wissens kannst du da mit dem Starter Kit locker 85 MBit drüberschaufeln.
Kabel Digital - Kabel Internet & Phone 100

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mendorian
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2007, 11:10
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von Mendorian »

Die Bandbreitenangaben sind auch bei PowerLAN Netto, aber 50% von 85Mbit reichen vollkommen. Der Techniker von YoungNet hat bei uns den Anschluss über einen PowerLAN-Adapter getestet (die Dinger sind verdammt groß). Der Router von DLINK kann für die Bandbreitenbeschränkung über WLAN eigentlich nichts, das haben alle 54G-Produkte gemeinsam.
KD 26.000/1024 | DIR-655 802.11n | AP: Elysium
Arcor DSL 1024/128 | WRT54G 3.1 + Tomato 1.08 Firmware | AP: Hades
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Niedersächsisches Kabelnetz wird ausgebaut

Beitrag von Vincent »

Mr.@ hat geschrieben: Downloadmanagern erreiche ich dann auch gemütliche 3000kb/s, und, was mich besonders beeindruckt hat - selbst bei 32 parallelen Downloads und einer vollen Downstreamauslastung bleibt der Ping perfekt. Davon kann man bei DSL nur träumen.
Moin, ich komm aus Oldenburg und habe den 26mbit anschluss seit ca 2 wochen. Genau den effekt den er beschreibt ist seit heute weg. :cry: Wenn ich was upload mit 110kb ca bricht mein ping total weg auf über 500ms. Ich hab an der Konfiguration nicht verändert auch modem werte sind top. Können das Problem vllt. noch mehr bestätigen?
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100