Thomson-Modem - nur ein Telefon funzt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Thomson-Modem - nur ein Telefon funzt

Beitrag von 57jogi »

@Helgomat: Mach die Sache net so kompliziert. Natürlich kann man beide Telefone auch parallel an einen Adapter anschließen. Ein Telefon an F (in der Mitte) und ein Telefon an N (links oder rechts). Zur Not musst du mit einer Feile die Kodierung am Telefonstecker abfeilen, dann passt der F-Stecker auch bei N rein.

Ich hab das schon seit zig Jahren so gemacht, damals noch bei der guten alten Tante Telekom. Die haben das zwar nicht gern gesehen, weil man dann am zweiten Telefon ein laufendes Gespräch vom ersten Telefon mithören kann und das möglichweise in verschiedenen Räumen. (Datenschutz). Aber technisch funktioniert das.
Helgomat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2008, 12:47

Re: Thomson-Modem - nur ein Telefon funzt

Beitrag von Helgomat »

Ah okay. Dann werde ich da Heute Nachmittag mal drann rumfeilen.
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Thomson-Modem - nur ein Telefon funzt

Beitrag von erdkunde »

das Kabel vom Kabelmodem kommend und Ihr Telefon passen nicht zusammen.
+ nehmen sie den adapter zwischen Kabelmodem und Telefon heraus oder
+ verbinden Sie die beiden über den adpter

oder schneiden sie das kabel auf und verbinden die beiden mittleren Drähte mit jeweils einem der beiden äußeren Drähte.
Helgomat
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2008, 12:47

Re: Thomson-Modem - nur ein Telefon funzt

Beitrag von Helgomat »

Ich habe den Stecker etwas bearbeitet. Das hat geklappt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Thomson-Modem - nur ein Telefon funzt

Beitrag von Nibelungen »

Das geht auch einfacher. Einen NFF-Adapter kaufen. Der kommt in den F-Stecker am Modem (bzw. am Adapter der am Modem hängt - der hat NFN wie jede Telekom-Dose) und das wars!

Natürlich kann man dann am 2. Telefon "mithören" und sogar quasi "Dreierkonferenz" spielen, aber je nach Umständen macht das nichts (man lebt allein etc).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.