Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wakawaka
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2009, 15:41

Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von wakawaka »

Hallo,

wir versuchen gerade einen Router (Siemens Gigaset SE361 WLAN) zwischen den PC und das Kabelmodem zu schalten. Dabei bricht die Verbindung vom pc zum Router immer dann zusammen, wenn das Modem auch an den Router angeschlossen ist.

Folgende Sachen haben wir versucht:
1) Die Verbindung PC -> Modem -> Internet klappt einwandfrei
2) Die Verbindung PC -> Router klappt nach resetten des Routers auch, wenn das Modem nicht angeschloßen ist.
Über diese Verbindung haben wir den Router mit dem Setupwizard eingestellt: WLAN aus, Serviceprovider: other, Protocol: dynamic IP, alles andere auf Standardeinstellungen
3) Sobald das Modem am WAN-Anschluss des Routers ist lässt sich der Router nicht mehr pingen, man kommt nicht mehr auf die Einstellungsseite und ins Internet natürlich auch nicht mehr.
4) Auch wenn man das Modem in diesem Zustand wieder abhängt greagiert der Router nicht mehr auf ping oder ipconfig /renew

Hat jemand eine Idee was wir noch ausprobieren könnten?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Verbindung zum Router bei angeschlossenem Modem

Beitrag von Kunterbunter »

wakawaka hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was wir noch ausprobieren könnten?
Ja, da kann man noch einiges ausprobieren. Protocol: PPPoE oder PPTP ohne Zugangsdaten, Static IP, über Bridge Mode, ...
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
DoPe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009, 20:00

Re: Verbindung zum Router bei angeschlossenem Modem

Beitrag von DoPe »

Kunterbunter hat geschrieben:
wakawaka hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was wir noch ausprobieren könnten?
Ja, da kann man noch einiges ausprobieren. Protocol: PPPoE oder PPTP ohne Zugangsdaten, Static IP, über Bridge Mode, ...
Wozu? dynamic IP ist bei Kabel Deutschland schon ok.

Den Router schonmal an irgendeinem Internet Anschluss erfolgreich betrieben? Würde mich nicht wundern wenn das Ding mit ner gurkigen, nicht funktionstüchtigen Firmware ausgestattet ist, steht schliesslich Siemens drauf. Was hat das Teil für ne IP Range im LAN?
Gruß DP

achja ... Du bist Terrorist!, lass Dich also nicht erwischen, wenn unser Schäubli die Ursula von der Leine lässt ...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von amax »

LAN IP über DHCP?
Vergib mal deinem Rechner eine IP aus der Range des Routers und setze den DNS und den Gateway Eintrag auf die LAN Ip des routers.
Dann wird es schon klappen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Mavtis
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2009, 22:54

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von Mavtis »

Hallo ,


ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich falsch liege , weil es sonst kein anderer erwähnt hat , aber um die wissenslücke zu stopfen schreib ich das ma trotzdem :

Müssen die router usw nicht erst an das Modem angemeldet werden ,damit die funktionieren? Denn die techniker meinten zu mir ,dass jedesmal wenn iwas von beiden kaputt ist ( sei es modem oder router) , müssen beide ausgetauscht werden ,damits wieder richtig funktioniert . Oder gilt das nur für die FB , um dessen paar (besondere?) funktionen benutzen zu können ?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von Nibelungen »

Mavtis hat geschrieben:Hallo ,


ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich falsch liege , weil es sonst kein anderer erwähnt hat , aber um die wissenslücke zu stopfen schreib ich das ma trotzdem :

Müssen die router usw nicht erst an das Modem angemeldet werden ,damit die funktionieren? Denn die techniker meinten zu mir ,dass jedesmal wenn iwas von beiden kaputt ist ( sei es modem oder router) , müssen beide ausgetauscht werden ,damits wieder richtig funktioniert . Oder gilt das nur für die FB , um dessen paar (besondere?) funktionen benutzen zu können ?
Das gilt nur für die KD-Fritzbox und Modem - wenn man beides zusammen hat.

Für einen freien Router (wie vom TE z.B.) gilt das nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von erdkunde »

wenn sie den richtigen router haben lässt sich die IP des routers maskieren.
maskieren sie den router mit der dem kabelmodem bekannt gemachten IP oder
tragen Sie die IP des Routers im Kabelmodem ein

anders geht es nicht
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von erdkunde »

"Der Gigaset SE361 WLAN ist eine einfache Lösung für den Aufbau eines schnellen WLAN-Netzwerkes zu Hause oder im Büro.So kann zum Beispiel die ganze Familie gleichzeitig von mehreren PCs aus und durch umfangreiche Sicherheits-und Firewall-Funktionen gut geschützt, kabellos im Internet surfen.Der Router für DSL oder
+++++ Kabelmodem überzeugt durch seine kompakte Größe, sein klares Design und seine Bedienfreundlichkeit: Ein Assistent führt leicht verständlich durch die Installation, vorkonfigurierte DSL-Provider und eine intuitive Benutzeroberfläche vereinfachen die Inbetriebnahme"


IP aus dem Kabelmodem auslesen und in den Router eintragen
DoPe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009, 20:00

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von DoPe »

IP aus dem Kabelmodem im Router eintragen? Ich weiß ja nicht was ihr alle für ominöse Router und Kabelmodems habt aber normalerweise sollte der Router wanseitig auf dynamic IP, DHCP oder wie sonst der Hersteller das nennt gestellt sein(meist default). Das Kabelmodem reicht die IP transparent an den Router durch. Bei manchen Kabelmodems muss man auch mal neustarten wenn das angeschlossene Gerät getauscht wird (PC -> Router).

Dies alles bezieht sich aber nur darauf dass das Internet nicht funktioniert. Das Problem ist aber offenbar schon der Router der nach Anschluss des WANs nix mehr tut bis WAN wieder frei und Router rebootet wurde. Sowas dürfte bestenfalls bei einem eigentlich funktionstüchtigen Gerät auftreten, das sowohl LAN- und WAN-seitig die gleichen IP Ranges konfiguriert hat, denn das ist eine illegale Konfiguration für einen Router.
Gruß DP

achja ... Du bist Terrorist!, lass Dich also nicht erwischen, wenn unser Schäubli die Ursula von der Leine lässt ...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung zum Router bei angeschloßenem Modem

Beitrag von VBE-Berlin »

Nichts für ungut, aber die beiden Einträge von Erdkunde bitte ignorieren.
So kann es nur schief gehen.

Was mich interessieren würde:
Was für eine IP bekommt der an den Router angeschlossenen PC zugewiesen?
Evtl. eine öffentliche?

Ist der KDG-Zugang wirklich am WAN-Port? Nicht evtl. doch an LAN1?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)