Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bruceebaby
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2009, 14:15

Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von bruceebaby »

hallo zusammen,

als absoluter laie auf dem gebiet der internettelefonie ich bitte die profis im lande um hilfe.

als neuer kunde bei kabel deutschland (internatflat mit telefonflat ins deutsche festnetz; als hw eine fritzbox 7270 mit thomson modem) kann ich nun günstig über voip ins deutsche festnetz telefonieren.

da aber eine vermeitliche festnetznummer mittlerweile nicht mehr zum deutschen festnetz gehören muss (rufnummernmitnahme) und ferngespräche (ausland) sowie verbindungen zum mobilfunk (in- und ausland) relativ teuer bezahl werden müssen, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja, wie es möglich ist

a) ausschließlich das deutsche festnetz über die kabeldeutschland-flatrate zu bedienen

b) auslands- und mobilfunkgespräche über das internet zu führen ohne die kabeldeutschland-tarife bezahlen zu müssen (direkt über die fritzbox ohne pc!), oder

c) wäre es eine option die kabelflat gänzlich ausser acht zu lassen und gleich z.b. zu skype zu wechseln?

sollte die letzte frage "bejat" werden, kann dann bei z.b. skype eine art alias für die aktuell gültige festnetznummer erstellt werden?

welche "provider" ausser skype gibts denn sonst noch die voip anbieten?

falls es eine möglichkeit gibt, wäre eine info zur konfiguration der fritzbox usw. sehr hilfreich

sollte ich hier was eröffnet haben das bereits "breitgetreten" wurde, bitte ich dies zu entschuldigen!


VIELEN DANK IM VORAUS!
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von pefo »

Hallo,

also zu deinem Punkt C kann ich Dir nur sagen, das Skype mit VOIP überhaupt nichts zu tun hat.
Skype benutzt ein eigenes Verfahren, das fernab von Voice Over IP ist.

Willst Du neben KabelDeutschland einen weiteren VOIP Anbieter in deiner Fritzbox aktivieren, solltest Du dich z.B bei Sipgate umsehen! (www.sipgate.de)

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von Kholdan Brehn »

Wenn wir schon mit der Haarspalterei anfangen, dann möchte ich hinzufügen, daß VoIP für "Voice over Internet Protocol" steht, also ganz allgemein Sprachübertragung über Internet.

Es gibt verschiedene Anwendungen, die sich verschiedener Protokolle bedienen. Da hätten wir einmal ein paar bekannte proprietäre:
- Skype
- Teamspeak
- Roger Wilco
- Game Voice

Dann gibt es noch die Protokolle mit offenen Spezifikationen, allen voran der NGI-Standard SIP mit RTP:
- SIP/RTP
- H.323 (eigentlich eine ganze Protokollsammlung)
- IAX

Diese Protokolle werden von einer ganzen Menge Software benutzt, sowohl Server- als auch Client-seitig. Die beiden Auflistungen sind bei weitem nicht vollständig.


Das Frage, das bruceebaby anspricht, interessiert mich auch und aus der Kabel-Deutschland-Hotline habe ich diesbezüglich außer Telefonkosten auch nichts herausbekommen.

Was konkret die Art der VoIP-Technologie angeht, würde ich auf SIP setzen. Auch wenn es mit dem Port-Forwarding für RTP nicht unbedingt erste Wahl für Endanwender mit NAT-Gateway ist, ist es doch der de-facto Standard für Internettelephonie. Es gibt sehr viele Softwareprodukte, die SIP sprechen, und dadurch auch viele Möglichkeiten, Werbeanrufer zu ärgern. ;-)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von Nibelungen »

Mit der Fritz von KD kann man weitere VoiP-Provider eintragen (und entsprechende Wahlregeln festlegen so dass ebend z.B. bei Handyanruf dann der VoiP-Provider genommen wird).

Da muß man aber ein bisschen was beachten. Da muß der Haken für Fernkonfiguration zulassen ausgemacht werden und so - es gibt hier einige Threads die sich damit beschäftigen. Ich selbst habe keine Fritz, daher kann ich nur so ungefähr sagen was Sache ist.
Aber Fakt ist dass etliche Forenuser das machen und auch beschrieben haben wie es genau geht, was man wo ausschalten muß (bzw. Expertenansicht einschalten).

Die komplett konfigurierte Fritzbox sollte man dann sichern (also das Profil) - weil wenn man mal die Box zurücksetzt ist alles weg.
Aber beachte: Wenn noch eine Portierung läuft lohnt es noch nicht unbedingt sich jetzt alles pike einzurichten. Weil wenn die Portierung durch ist dann muß sich die "neue" Nummer auch in der Fritz erstmal registrieren - und das geht wohl eigentlich automatisch, will aber nicht immer. Und dann brauchts nen Werksreset.

Es gibt hier einen massen Seiten langen Fritzbox-Thread, aber ich weiß den Titel nicht mehr (*grummel*), da wurde das bis zum Erbrechen erklärt und in etlichen Threads wiederholt.

KDG "mag" das nicht, aber verboten ist es nicht. In der Standardkonfig ist die Box halt so eingerichtet dass man es nicht einrichten kann. Aber wie gesagt, Expertenansicht, Autokonfig aus etc - und dann gehts schon (manchmal brauchts halt eine Autokonfig wenn irgendwas größeres von KDG geändert wird). Es ist quasi nichts für absolute Laien - ein bisschen Kenntnisse sollte man schon mitbringen bzw. wenigstens Experimentierfreude/Sicherheit.

Wer an der Box nicht rumdocktern mag kann sich noch ein Telefon kaufen dass Festnetz UND Lan-Anschluß mitbringt. Das gilt auch für dijenigen ohne Fritzbox. Siemens hat so ein Teil zum Beispiel. Dann konfiguriert man nämlich im Telefon wann welche Leitung genommen werden soll - das hat dann mit KD bzw. der Homebox und deren "Tiefen" nichts zu tun. Und man hat dennoch nur ein Telefon dranhängen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
erdkunde
gesperrter User
Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2008, 16:03

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von erdkunde »

Sie sind wieder einer der Kandidaten, der offenbar zu spät erfahren hat, dass er sich von der Liste der CALLbyCall - Provider geschossen hat.
Versäumen Sie nicht Ihre Kündigung gegenüber KD auszusprechen.
Die werden Ihnen eine neues und viel günstigeres angebot unterbreiten, wenn Sie jetzt schon in den Angriff gehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von VBE-Berlin »

erdkunde hat geschrieben:dass er sich von der Liste der CALLbyCall - Provider geschossen hat.
Hier geht es nicht um Call by Call! Hier geht es um VoIP-Anbieter.
Die sind selbstverständlich möglich.
Man sollte halbwegs das Thema verstehen, zu dem man sich äußert!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von Nibelungen »

erdkunde hat geschrieben:er sich von der Liste der CALLbyCall - Provider geschossen hat.
Na und Du Troll - dafür gibts VoiP-Anbieter! Kann man genausogut nutzen wenn man viel außerhalb der KD-Flatrate telefoniert. Mei oh mei....
bruceebaby hat geschrieben: da aber eine vermeitliche festnetznummer mittlerweile nicht mehr zum deutschen festnetz gehören muss (rufnummernmitnahme) und ferngespräche (ausland) sowie verbindungen zum mobilfunk (in- und ausland) relativ teuer bezahl werden müssen, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja, wie es möglich ist
Was meinst Du damit?
Man kann wohl eine Rufnummer mitnehmen - aber nicht überall hin. Eine Festnetznummer kann nicht "plötzlich" zu einer Handy- oder Auslandsnummer werden. Sie kann nur zu einem anderen Festnetz-Partner wandern (1&1, Arcor, wie sie alle heißen).
Mit der Festnetzflatrate von KDG sind die aber immer abgedeckt - egal mit wem der Andere einen Vertrag hat. Sogar diese Festnetznummern die man bei seinem Handy-Provider buchen kann kosten Dich nichts extra.

Das Problem besteht eher mit Handy- und Auslands-Gesprächen. Dafür brauchts evtl. VoiP-Alternativen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von LOS »

Sollten Mobilfunkgespräche in großer Menge anfallen, kann man auch mal über ein GSM-Gateway nachdenken. Gibt es so um die 200€, da steckt man die Karte eines Mobilfunkanbieters mit preferiertem Preismodell ein.
Das Gateway am nicht genutzten Festnetzanschluss der Homebox anschließen, einen Festnetzanschluss mit der Mobilfunknummer als Rufnummer in der Homebox einrichten und eine Wahlregel Mobilfunkgespräche über den "Festnetzanschluss" einrichten.
Das ganze sollte man vorher allerdings gut durchrechnen ob sich das auch lohnt.

MFG
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von RcRaCk2k »

Es gibt bei eBay auch Gateways für unter 100 EUR - man darf jedoch nicht allzuviel komfort verlangen *gg*

Kennt jemand einen guten VoIP Provider, für günstige Minuten in Handy-Netze?

Warum haben CallByCall-Anbieter wie z.B. 01015 oder sonstwer noch keine SIP-Zugänge? So könnte jeder von deren Gebüren gebrauch machen, der einen Internet-Zugang besitzt. Die CallByCall-Anbieter verschlafen den ganzen Markt *lol* und die VoIP-Provider wie z.B. 1&1, Strato, Freenet, Kabel-Deutschland usw. sahnen mit hohen Mobilfunkgebühren ab...

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Internettelefonie Voip Konfiguration Kosten

Beitrag von Nibelungen »

RcRaCk2k hat geschrieben: Kennt jemand einen guten VoIP Provider, für günstige Minuten in Handy-Netze?
Was nennst Du denn günstig? Ich hab ein paarmal was für um 11,5 Ct. gesehen. Ich selbst rufe Handys nur mit meinem Handy an - und bald hab ich einen 9Ct-Provider dafür. Aber ich rufe insgesamt wenig aufs Handy an.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.