Kein Freizeichen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lindenthal1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009, 08:19

Kein Freizeichen

Beitrag von Lindenthal1 »

hallo,
ich habe gestern den Internet und Telefonanschluß von Kabel Deutschland erhalten.Internet lief auch sofort problemlos. Nur bekomme ich auf mein analoges Telefon kein Freizeichen. Beim Abarbeiten der beiliegenden Handbücher wurde immer wieder betont: Einfach ihr Telefon mit dem Anschluß phone1 oder phone2 des Motorola Modems und schon können sie telefonieren. Aber nichts ist. Es geht gar nichts. Habe gestern insgesamt 10 Stunden sämtliche Einstellungen und Möglichkeiten ausprobiert. Selbst bei Kabel Deutschland sagte man mir nur: die Leitungen sind i.O. und weiter kann man mir nicht helfen.Kann mir vielleicht jemand helfen, daß Problem zu beseitigen?
liebe Grüße
Lindenthal1
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von Master2 »

Ich hoffe doch, Du hast bei der Installation die Telefone testen lassen. Das sieht mir nach Deiner Schilderung nicht so aus. ;-)

Fragen:
  • Welchen Lampen leuchten am Modem?
  • Was steht auf dem Modemseite "CM Status". Einfach das Modem unter http://192.168.100.1 aufrufen und den Inhalt dieser Seite posten.
  • Hast Du eine FritzBox mitbestellt?
Lindenthal1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009, 08:19

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von Lindenthal1 »

hallo Master 2
mein Telefon wollte der Techniker nicht testen. Er darf meine Geräte nicht anfassen meinte er. Er hat nur sein Testgerät an der FritzBox angeschlossen und meine Handynummer angerufen, was auch funktionierte.
Am Motorola Modem leuchten alle Lampen bis auf Tel1 und Tel2.
Die IP kann ich nicht aufrufen, da er von mir Kennwort und Passwort verlangt.
Mitbestellt habe ich die FB 7270. Diese wurde vom Techniker auch über Lan1 angeschlossen. In der Liste sind auch alle meine Telefonnummern registriert. Ich bekomme wenn ich über Handy anrufe auch Freizeichen, nur das Telefon klingelt halt nicht. Ich habe eben das Telefon direkt noch einmal an der FB auf Phone1 angeschlossen, habe aber nach wie vor kein Freizeichen. Ich weiß auch nicht wie ich es noch einstellen kann. Habe gestern abend auch noch versucht mich direkt mit dem Notebook am Modem zu verbinden und wollte die Installationssoftware laufen lassen.....diese funktioniert jedoch bei mir nicht.
Gruß
Lindenthal1
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von Master2 »

Lindenthal1 hat geschrieben:hallo Master 2
Er darf meine Geräte nicht anfassen meinte er. Er hat nur sein Testgerät an der FritzBox angeschlossen und meine Handynummer angerufen, was auch funktionierte.
Demnach hast Du eine FritzBox. In diesem Falle läuft die Telefonie über die FritzBox, die Telefonanschlüsse am Modem sind tot und können auch nicht benutzt werden.

Du musst in der Fritzbox noch eine Zuordnung der Nummern zu den (Analog-)Telefonanschlüssen vornehmen. Wie das läuft müssen Dir aber andere hier im Forum sagen, da ich keine FB 7270 habe. Wenn aber ein Freizeichen bei einem Anruf kommt, dann muss das ja auf irgendeinem Analoganschluß ankommen, evtl. eben auf Phone2 oder was auch immer die FB bietet.
Lindenthal1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009, 08:19

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von Lindenthal1 »

mit der Einrichtung habe ich eben meine Probleme. In der FB zeigt er mir einmal einen ISDN- Basisanschluß unter S0 an und mein Telefon1 auf Anschluß 1. Am Telefon kann es nicht liegen. Ich habe noch einen bestehenden Anschluß von Alice. Wenn ich das Telefon da anschließe kann ich problemlos telefonieren. Ich habe das Panasonic KX-TG7321 Schnurlostelefon. Das soll jedoch auf jedem Analoganschluß funktionieren. Meine Internetrufnummern sind auch alle registriert. Habe gestern auch die AVM hotline angerufen und da ist man mit mir die ganze Einrichtung durchgegangen. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von Master2 »

Wenn kein Freizeichen kommt, ist der Anschluss sicher nicht aktiv. Wenn ein Rufzeichen beim Anruf auf der Nummer kommt, ist diese demnach trotzdem irgendwo geschaltet.

Am Telefon selbst liegt es nicht.

Also
  • Falls die FB mehrere Analoganschlüsse hat, probiert bitte diese durch.
  • Die Telefonnummer muss einem Analoganschluß zugewiesen sein.
  • Es gibt in der FB irgendwo einen Haken, der festlegt, bei welcher Nummer der Anschluß klingt.
Das Problem ist, dass die Lösung möglicherweise sehr nah liegt, ohne genaues Wissen der Konfiguration der FB es aber schwierig ist, den Fehler zu finden.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von nauke100 »

In der FB bei Telefoniegeräte sollte nicht nur ISDN Basiseinstellung stehen sondern auch eines tiefer Telefon :

Bezeichnung----------------------- Anschluss--------------------Rufnummer

ISDN-Basiseinstellungen---------FON S0

Telefon Fax----------------------- FON 1-----------------------Telefonnummer

wenn nicht bitte einrichten
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von h0mem »

Bei ner Installation meinerseits hat sich letztens rausgestellt, dass die FB die Nummern auch ohne diese zugewiesen zu haben, auf dem 1. analogen Port ausgibt.
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von noname_ »

Wenn du alles probiert hast, dann borg dir mal das Telefon von deinem Nachbar. Schließlich hat der Techniker mit seinem Telefon dein Handy erreicht hat! Da steckt man(n) mit unter nicht drin, wo sich ein Fehler versteckt hält.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Kein Freizeichen

Beitrag von owunder »

Generell wäre es hilfreich hier 2-3 Screenshots deiner Telefongeräteeinstellungen der Fritzbox zu posten. Dann kann der geübte Nutzer schnell irgendwelche Fehler aufspüren.
Frage: Hast du in der FB sonst irgendwelche Einstellungen geändert? Z.B. irgendwo Häkchen entfernt?