"Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

"Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte erstmal alle recht herzlich Grüßen.

Wie Ihr am Titel schon erkennen könnt, habe ich eine Frage. Ich wohne im Randgebiet von Chemnitz/Sachsen in einem Mietshaus mit 12 Parteien und bei uns ist seid ca. einem 3/4 Jahr "Kabel Internet & Phone" verfügbar. Es gab dieverse Postwurfsendungen sowie Aushänge im Treppenhaus, außerdem zeigt der Verfügbarkeitscheck seid dieser Zeit auch Verfügbarkeit von "Kabel Internet & Phone" an. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß es tatsächlich verfügbar ist.

Nun ist es so, daß wir schon das analoge Fernsehen von KabelDeutschland genießen Dies Läuft wohl, soweit ich mir das zusammenreimen kann, über einen Mehrbenutzer-Anschluß. Die Kosten für den analogen Kabelanschluß werden über die Miete abgerechnet, sodass also keiner der Mieter direkt einen Vertrag mit KabelDeutschland hat. Das digitale Fernsehen ist auch verfügbar, sowohl die öffentlich Rechtlichen Programme sowie die KabelDigital Free, Home und Intenrational (alle verschlüsselt).

Nun interessiere ich mich aufgrund der Geschwindigkeit und des günstigen Preises für einen "Kabel Internet & Phone"-Anschluß und habe da ein paar Fragen. Das im Haus "nur" ein Mehrbenutzer-Anschluß exisitiert wü´rde mich interessieren, wie das ganze technisch realisiert wird. Muß im ganzen Haus alles umgebaut werden, oder is das nicht grundsätzlich nötig??? Ich frage deswegen, weil ich letztens im Saturn-Markt am KabelDeutschland-Stand nachgefragt habe und mir dort eine Geschichte erzählt wurde, die ich nicht so recht glauben kann. Der Saturn-Verkäufer meinte, daß im ganzen Haus die Anlage umgebaut werden müßte, was auch Kosten für den Vermieter nach sich ziehen könnte. Deswegen müßte ich das mit dem Vrmieter/Eigentümer klären. Außerdem müßte ich von jedem Mieter eine Einverständniserklärung einholen, da auch die Anschlüsse umgebaut werden müßten und dann auch das analoge Fernsehen nicht mehr verfügbar wäre. Der Saturn-Verkäufer meinte, ich solle mal Bei KabelDeutschland anrufen und nachfragen, weil er hätte das auch bloß von einem Kunden (!!!) so gehört. Könnt Ihr mir möglichst detailliert erklären wie das Ganze realisiert wird??? Ich habe schon eine E-Mail an KabelDeutschland geschrieben, aber die haben mir bis dato noch nicht geantwortet.

MfG

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von Nibelungen »

StefanV3 hat geschrieben:Es gab dieverse Postwurfsendungen sowie Aushänge im Treppenhaus,
Es müssen schon ein paar Änderungen gemacht werden:

a) ein rückkanalfähiger Verstärker wird gebraucht (meist im Keller zu finden)
b) Multimediadose wird gebraucht (hat 3 "Löcher") - in der Wohnung zu finden

Ob was an den Kabeln gemacht werden muß (manchmal ist das nötig) hängt stark davon ab wie Euere Verkabelung jetzt aussieht.

Für jedwede Änderung muß eine Erlaubnis des Eigentümers vorliegen - das nennt man Multimediagestattung. Wenn es noch keine gibt dann kümmert sich KDG drum - kann halt mal etwas dauern (wenn es noch keine gibt kann man die auch selbst dem Vermieter vorlegen - und dann dem Techniker mitgeben. Das soll bei den ganz Eiligen *gg* schon mal geholfen haben *gg*).

Aufgrund des obigen Satzes vermute ich, dass bereits eine Aufrüstung im Haus vorgenommen wurde. Manche Eigentümer machen das (ich kenne auch jemanden der in einem aufgerüsteten Haus wohnte obwohl er selbst kein KDG hatte - als bestellt wurde wurde nur nochmal ein bisschen gedreht/geregelt).

Du kannst bestellen - denn: Wenn keine Multimediagestattung vorliegt wird KDG die sich holen. Sollten sie keine kriegen - dann ist der Vertrag hinfällig. Er kommt erst mit erfolgreicher Installation zustande - so dass Du nicht nachher einen nicht funktionierenden Vertrag "an der Backe" hast.

Dein Internetanschluß kommt an die TV-Dose (die hat dann ebend 3 Anschlüsse) - das mußt Du halt bedenken wenn Du überlegst wie Du alles aufstellen willst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von StefanV3 »

Hi

Ich habe keine Ahnung, ob ein Rückkanalfähiger Verstärker installiert wurde. Allerdings hing an der Wandzeitung im Treppenhaus ein Brief von KDG. Keine Ahnung, ob der an die Hausverwaltung (Mieter wohnt in einem anderen Bundesland) oder an den Vermieter adressiert war. Außerdem erhielten wir die Postwurfsendung "An alle Mieter des Hauses xxx Str.". Die Multimedia-Dosen gibt es hier zumindest in meiner Wohnung nicht und ob schon ein anderer Mieter Kabel Internet&Phone schon hat...
Ich hatte halt deswegen gefragt, weil, wenn ich hätte den Vermieter um Erlaubnis fragen müssen, oder von allen Mietern eine Zustimmung einholen häte müssen, dann würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen...

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von noname_ »

StefanV3 hat geschrieben:außerdem zeigt der Verfügbarkeitscheck seid dieser Zeit auch Verfügbarkeit von "Kabel Internet & Phone" an.
Sieht so aus als bestehe schon ein Vertrag / oder Vereinbarung mit dem Eigentümer, denn beim Verfügbarkeitcheck wird fast immer auch die vertriebliche Freigabe geprüft, also nicht nur die technische Verfügbarkeit.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von StefanV3 »

Hi

Habe noch eine andere Frage. Bei KDG gibt es wohl so ein DSL-Wechsler-Angebot, in dem bei Vorlage der Kündigung des bisherigen Anschlusses bis zu 6 Monate die Kosten des alten Anschlusses übernommen werden.

Nun ist meine Frage, wenn ich dieses ANgebot wahrnehme und ich den Anschluss 6 Monate vor Ende des alten DSL-Vertrages schalten lasse, bekomme ich dann zum Ende des alten Vertrages meine Rufnummern noch portiert, oder geht das nur, wenn der KDG-Anschluß des DSL-Anschluß am selben Tag beerbt???

Und dann ahbe ich noch eine Frage, bei KDG bekommt doch das Modem eine dynamische IP zugewiesen. Ist dqas immernoch so, daß die dynamische IP nur dann gewechselt weren kann, wenn man die MAc-Adresse des Modems ändert???
Oder ist das jetzt auch schon so wie beim DSL, daß wenn ich die PPPoE-Verbindung trenne, daß ich da beim wiederaufbau gleich ne neue IP bekomme???

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von Nibelungen »

Die Rufnummern werden zum Ende des alten Vertrages portiert wenn Du das bei Vertragsabschluß bei der KDG angegeben/gewünscht hast. Vielleicht kommt nochmal ein Brief wo Du den Portierauftrag ausfüllen mußt - aber Du hast genug Zeit dafür wenn Du 6 Monate vorher schon loslegst (wegen der Kündigungsfristen des Altvertrages).

Du mußt niemanden um Erlaubnis fragen - das macht die KDG selbst (holt sich eine Multimediagestattung - und wie gesagt, ich vermute stark dass schon eine vorliegt - das haben die im System).

Die IP... also nach welchen Gesetzmäßigkeiten die sich ändert weiß keiner. Sie ändert sich manchmal - sie ist nicht statisch. Aber bei manchen passiert das momentan fast täglich (Modem startet sich neu und hat dann ne neue IP) - andere nehmen das Gerät über Nacht vom Strom und kriegen doch wieder die selbe IP.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von Capone »

bei mir war das damals so: online bestellt, 4 tage später techniker termin zur begutachtung der anlage. es musste dann nur der verstärker getauscht werden und ein kleiner abzweig erneuert werden. 2 tage später wurde dann alles inatalliert. ich wurde nicht nach einer erlaubnis gefragt. ich hatte den schlüssel zum "HAR" vom hausmeister bekommen, dem war das egal. habe dem techniker alles aufgeschlossen und gewartet bis alles fertig war. getest und fertig...keine weiteren fragen. das ganze hat 2h gedauert und gut war es. jetzt habe ich den kd inet anschluss exclusive im haus, da alle anderen normales dsl benutzen, wo durchaus auch überall 16 mbits ankommen, bei mir sind es 32 mbits,...
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: "Kabel Internet&Phone" Neuanschluß in Mietshaus

Beitrag von StefanV3 »

Hallo

Ok, dann wärs das fürs erste. Ihr habt mir sehr geholfen... Danke!!!

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690