Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
card0384
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009, 15:31

Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von card0384 »

Hi @ all,

hat schon mal jemand experimentiert mit seinen KD-Rufnummern in der Fritz?

Wenn ich eine von denen entferne (oder auch alle), kommen die über die automatischen Updates (mind. 1x am Tag) von alleine wieder oder verursacht dies Probleme?
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von flohri »

@ card0384

Wenn Du das Häckchern in "Anbieterdienste" gesetzt hast, ja. Dann sollte sich die Homebox die Daten über das Moden vom KD Server wieder holen. Der Weg dahin: "erweiterte Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Anbieterdienste." In den Anbieterdiensten "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" anklicken. Dann sollte es über Tage klappen.

Frohe Pfingsten!
Volker
muidem006
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2009, 12:33

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von muidem006 »

Hallo,

das war bei mir ein Problem, also VORSICHT.

Ich hatte extra einen Techniker da, weil meine neu installierte Fritzbox sich nach 2 Wochen in Rauch auflöste. Dann kam Techniker um eine neue Box anzuschliessen. Soweit ok, nachdem er mir zeigte, wie ein Werksreset gemacht wird, also Daten der Box löschen, kamen die Anbieterdaten nicht wieder auf die Box.
Hintergrund, so der TEchniker: Das Kabelmodem MUSS ZWINGEND mit jeder neuen Fritzbox oder veränderten Fritzbox getauscht werden. Die Anbieterdaten zieht das Kabelmodem nur einmal, gibt sie weiter an die FB.
Sollte die FB die Daten einmal verlieren, braucht man unbedingt n neues KAbelmodem und ne neue Fritzbox. Komische Sache und umständlich, aber so haben die Techniker von KD nen sicheren Job...

Fazit: Bei mir wurde dann die dritte Fritzbox und das dritte Kabelmodem angeschlossen, hochgefahren und siehe da, problemloses arbeiten damit war wieder möglich.

Gruß
Benutzeravatar
siggi60
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 30.03.2009, 16:44
Wohnort: Bremen Walle

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von siggi60 »

Das kann ich aber nicht wirklich bestätigen mit dem einmaligem ziehen der Daten. Ich hatte beim rumspielen in der Konfiguration der FB alle Rufnummern gelöscht.
So hat sie sich keine neuen Daten geholt und ich hatte einen Werksreset gemacht. Das aber auch ohne Erfolg.
Erst nachdem ich das Modem und die FB eine ganze Zeit vom Strom getrennt hatte (War mindestens eine Stunde außer Haus) wurden die ganzen Daten wieder hergestellt.
Seitdem läuft das hier ohne Probleme :grin:
Mavtis
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2009, 22:54

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von Mavtis »

flohri hat geschrieben:@ card0384

Wenn Du das Häckchern in "Anbieterdienste" gesetzt hast, ja. Dann sollte sich die Homebox die Daten über das Moden vom KD Server wieder holen. Der Weg dahin: "erweiterte Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Anbieterdienste." In den Anbieterdiensten "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" anklicken. Dann sollte es über Tage klappen.

Frohe Pfingsten!
Volker


Bei mir ist diese Einstellung erst garnicht da ...obwohl ich expertenansicht anhabe ....weiß einer vielleicht warum das so ist? ich mein ..soweit ich weiß hab ich nichmal nen werksreset durchgeführt ...
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von flohri »

@ mavtis,

auch ich hatte beim herum experimentieren die Internettelefonnummern "aus Versehen" gelöscht. Und schon war die der Reiter "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" weg. Nach dem ich in diesem Forum etwas recherchiert hatte, waren die meisten Aussagen, daß bei einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Reiter "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" wieder zum vorschein kommt. Also führte ich das Werksreset aus. Natürlich musste ich die Fritzbox danach wieder komplett einrichten. Die Homebox hat sich die Daten zum Telefonieren wieder geholt. Ich musste nicht mal das Modem vom Netz trennen.
Tipp von mir: Am besten nach erfolgreichen holen der Daten durch die Fritzbox und erfolgter Konfiguration gleich die Einstellungen sichern. Das habe ich auch getan. Das erspart eventuell später bei einem anderen Problem mit der FB das erneute Einrichten aller Einstellungen, wenn diese nicht mehr (richtig) funkionieren sollte.

Einen schönen Pfingsmontag noch!
Volker
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von Kunterbunter »

muidem006 hat geschrieben:Sollte die FB die Daten einmal verlieren, braucht man unbedingt n neues KAbelmodem und ne neue Fritzbox. Komische Sache und umständlich, aber so haben die Techniker von KD nen sicheren Job...

Fazit: Bei mir wurde dann die dritte Fritzbox und das dritte Kabelmodem angeschlossen, hochgefahren und siehe da, problemloses arbeiten damit war wieder möglich.
Gut, dass es mit dem dritten Set geklappt hat bei dir, sonst wäre das noch richtig teuer geworden für KD, die ganzen verbrauchten Boxen zu entsorgen... :-)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Mavtis
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2009, 22:54

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von Mavtis »

@ flohri

Danke dir , einfach nur n Werksreset ... die daten hat die box selber geholt ..steht jetzt "nicht registriert" dar....aber das hab ich iwo auf der seite schonma gelesen , danke dir vielmals :D
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von nauke100 »

Box einmal Stromlosmachen, sollte helfen

Nauke100
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Mavtis
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2009, 22:54

Re: Frage bzgl. manuellem Entfernen von KD-Nummern in Fritzbox

Beitrag von Mavtis »

Jungs , ich weiß es gehört nicht hier rein , aber wollte deswegen nicht direkt n neuen Thread aufmachen ...
Also ich hab nen Werksreset durchgeführt . Und danach sieht es ca. so aus :

[ externes Bild ]

Und was jetzt? ich kriegs nicht hin ,dass da "registiert" oder was da auch immer stehen soll , steht

Was muss ich machen?

Thx
Greetz