Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
card0384
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009, 15:31

Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von card0384 »

Die Fritzbox verbindet sich doch regelmäßig mit dem KD-Autokonfig-Server, um die aktuellen Einstellungen zu laden.
Wie kann ich diesen Konfig-Vorgang manuell starten?
Es wird sicherlich über Telnet gehen müssen - direkt auf der Box, aber kennt jemand die Befehlsfolge?
Ich tippe ja ganz stark drauf, daß eine Batch-Datei im Linux der Box liegt, die genau das übernimmt, nur welche ist es?

Wäre prima, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, dann könnte ich Erfolge/Misserfolge beim Konfigurieren meiner Box schneller nachvollziehen...
muidem006
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2009, 12:33

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von muidem006 »

Hallo,

die FB lädt nur "nach", d.h. wenn du Einstellungen bzgl. Anbieterdienste veränderst kannst du Pech haben, dass sie futsch sind. Bei Autokonfig. werden i.d.R. nur wenige Einstellungen überprüft. Im wesentlichen gehts wohl um die abgeänderte Firmware von KD.

Das sind so meine Erfahrungen damit.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von lio »

muidem006 hat geschrieben:Im wesentlichen gehts wohl um die abgeänderte Firmware von KD.
Welche abgeänderte Firmware?

Gruß, Martin A
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von M. Poirot »

Wie augenscheinlich einige andere auch, war ich beim ersten "Herumspielen" mit der Homebox über den aktivierten Festnetz-Haken gestolpert, wo ich doch gar kein Festnetz mehr habe. Der Haken war schnell entfernt, die anschließende Warnung ("alle Tel.-Einstellungen weg") war mit einem mulmigen Gefühl schnell weggeklickt ... und dann waren prompt alle SIP-Daten futsch.

Bei mir ging die Lösung so: Homebox aus, Kabelmodem stromlos, kurz warten, Kabelmodem an. Warten, bis Training fertig. Dann mit dünnem Stift den Resetknopf an der Rückseite ca. 2 s drücken. Während das Kabelmodem noch munter blinkt und beim Trainig ist, Homebox wieder einstecken. Nach 1..2 Minuten war dann alles fertig trainiert und die KDG-Rufnummern waren auch wieder da. Haken bei den Anbieterdiensten weg, außerdem Finger weg von den Tel.-Einstellungen. Geht. :-)

Werksreset der Homebox war *nicht* nötig, der Trick scheint der Reset des Kabelmodems zu sein. Irgendetwas macht es wohl anders als nur bei Stecker raus und wieder rein. *Was* es anders macht, weiß ich leider noch nicht, aber ich kam auf diese Idee, weil der "Techniker" beim Einrichten meinte, er wisse nicht warum, aber er müsse den Knopf da hinten drücken, das wäre so als Handlung vorgesehen, weil sonst die Telefonie nicht ginge... Im übrigen bekomme ich mit jedem Kabelmodem-Reset eine andere IP in der Homebox zugewiesen, wohingegen nur Stecker raus und wieder rein in derselben IP wie vorher mündet. => Muß also wohl einen Unterschied zwischen Stromlosmachen und KM-Reset geben.

Meines Wissens ist die WAN-IP einer der Parameter, die von einer üblichen TR-069-Implementierung "überwacht" werden und wenn einer dieser überwachten Parameter sich ändert, geht dder Stack zum ACS und guckt auch *vor Ablauf des Timers* nach Updates. Das zumindest paßt zum beobachteten Verhalten, meine ich.

Leider weiß ich (noch) nicht, was da genau passiert, aber geholfen hat's (bei mir) auf diesem Wege. Vielleicht hilft's auch anderen hier.

Inzwischen habe ich natürlich die SIP-Daten und Paßworte ausgelesen und schön aufgehoben. ;-)

/Poirot
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von Kunterbunter »

lio hat geschrieben:Welche abgeänderte Firmware?
Die "Offizielle Kabel Deutschland HomeBox Firmware Fritz!Box 7270 (IMAGE, 10 MB)" von hier ("Exklusive Inhalte für Kabel Deutschland Kunden!"). Ist die gleiche wie von AVM, aber eben offiziell von KD :-)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von lio »

Kunterbunter hat geschrieben:Die "Offizielle Kabel Deutschland HomeBox Firmware Fritz!Box 7270 (IMAGE, 10 MB)" von hier ("Exklusive Inhalte für Kabel Deutschland Kunden!"). Ist die gleiche wie von AVM, aber eben offiziell von KD :-)
Ja, das weiß ich - mit meiner Frage hatte ich es eigentlich auf @muidem006 abgesehen:
muidem006 hat geschrieben:Im wesentlichen gehts wohl um die abgeänderte Firmware von KD.
Ich wollte nur von ihm wissen, inwiefern die von KDG angebotene Firmware sich seiner Ansicht nach von der offiziellen AVM-Firmware unterscheidet.

Ich fürchte nur, das Gerücht über Firmwareunterschiede wird nie totzukriegen sein - dabei ergibt ein einfacher Dateienvergleich, daß die beiden Dateien bitidentisch sind. (Erinnert mich doch sehr an das andere alte Gerücht, wonach Coca Cola angeblich über Nacht Fleisch von einem Knochen frißt. Hat nie jemand gecheckt, aber 95 Prozent erzählen es weiter.)

Gruß, Martin A
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von joergx66 »

lio hat geschrieben:(Erinnert mich doch sehr an das andere alte Gerücht, wonach Coca Cola angeblich über Nacht Fleisch von einem Knochen frißt. Hat nie jemand gecheckt, aber 95 Prozent erzählen es weiter.)
Doch, bei Galileo oder irgendwo haben sie es mal getestet.... und das Fleisch wird weder abgelöst noch aufgelöst :lol:
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Wie kann ich die Autokonfiguration manuell anschieben?

Beitrag von LOS »

card0384 hat geschrieben:Die Fritzbox verbindet sich doch regelmäßig mit dem KD-Autokonfig-Server, um die aktuellen Einstellungen zu laden.
Wie kann ich diesen Konfig-Vorgang manuell starten?
ein Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen und evtl. dazu noch ein Modem powercycle fürt automatisch zum Laden der KDG Config. Da sind dann aber alle individuellen Einstellungen hinüber.
Immer mal die Einstellungen sichern und im Bedarfsfall wieder zurückspielen - das hilft.

OT
joergx66 hat geschrieben:Doch, bei Galileo oder irgendwo haben sie es mal getestet.
wenn das mal keine seriöse Quelle ist - die Sendung mit der Maus ist dagegen eine reine Wissenschaftsendung mit 19"-Talk für Nerds :grin:

MFG