KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tabalugaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2009, 11:15

KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von tabalugaa »

Hallo zusammen. Bin ganz neuer KD-Breitbankd-Kunde und hab die 7270 mitbestellt. Läuft soweit auch alles prima, doch ich würde lieber meine alte FritzBox 7170 weiternutzen, da ich dort drei analoge Telefone getrennt ansteuern konnte und dementsprechend hier meterweise Kabel verlegt habe (DECT liegt mir nicht so).
Bei 1&1, wo ich vorher Kunde war, konnte man die Passwörter für die Internettelefonnummer im Kundenbereich selbst festlegen. Bei Kabel Deutschland im Kundenbereich ist darüber nix zu finden und auch ein Anrufim Kundenservice führte nur zu hin- und herverbinderei ohne irgendein Ergebnis. Die Passwörter zu den eigenen Internet-Rufnummern scheint also ein gut gehütetes Geheimnis zu sein.

Wie bekomme ich also die beiden Rufnummern in die 7170 rein? Beide Boxen stehen hier vor mir ;-)

Hier im Forum hab ich schon einen Eintrag gefunden, wonach man die Passwörter im Klartext auslesen kann:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=10

Das überfordert mich aber insofern, dass ich mit der Eingabe

telnet 192.168..... (hier die eigene IP eingegeben) nix anfangen kann bzw. keine Verbindung bekomme. Hat da jemand eine detaierte Handlungsempfehlung für Laien ;-) ... oder eine andere Idee, wie ich die Rufnummern in die andere FritzBox 7170 bekomme?
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von onkel_joe »

:shock: Leider kannst du deine 7170 nicht direkt an das KDG Modem anschliessen, denn dein Modem funzt N U R mit der mitbestellten 7270.(lt. KDG!)

Vielleicht klappt aber folgendes: in der 7270 alle Rufnummern auf ISDN-Ausgang (Anlage) legen und über Y-Kabel die 7170 anschalten. Dort müstetst du die Festnetzkonfig einstellen (ist aber ein bischen wie Perlen vor die Säue...). Sozusagen die 7170 als ISDN - Anlage nutzen (mit den Analog - Telefonen).
Probiers halt mal aus. :flöt:

Grus onkel_joe
muidem006
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2009, 12:33

Re: KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von muidem006 »

Hallo,

Kabel Deutschland sagt offiziell, dass du nur die FB 7270 nutzen kannst.
Das stimmt aber nicht ganz. Im Prinzip brauchst du "nur" die Firmware von Kabel Deutschland, wo deine ältere Fritzbox ja auch mal zum Einsatz kam... Also ist sicherlich die Firmware zu finden.

Ein größeres Problem ist die Übertragung der Rufnummern. Das geht nicht. Es gibt nur folgende Möglichkeiten:

Entweder du hast die neue FB noch nicht angeschlossen, dann: KD Firmware auf deine alte FB, anschliessen ans Kabelmodem und hochfahren lassen. Dann zieht sich die FB die Anbieterdaten. Das geschieht aber nur EINMAL. Heißt, dein Kabelmodem muß quasi "jungfräulich" sein.

Zweite Möglichkeit: Wie der Kollege vor mir sagte, nutze deine alte FB als Telefonanlage. Das müsste gehen über den S0 Bus der neuen Fritzbox.

Dritte Möglichkeit: eine kleine neue TK Anlage für den S0 Bus deiner neuen Fritzbox. das wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Problem für dich ist einfach nur, dass das Kabelmodem die Anbieterdaten nur ein einziges mal zieht und an die Fritzbox weitergibt. Sollte irgendwann mal die Fritzbox ausfallen (so wie bei mir), dann musst du zwingend auch ein neues Modem haben. Normalerweise zahlt alles KD, zumindest in der Garentiezeit.

Gruß
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von Nibelungen »

muidem006 hat geschrieben: Problem für dich ist einfach nur, dass das Kabelmodem die Anbieterdaten nur ein einziges mal zieht und an die Fritzbox weitergibt.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Hier im Forum gibts irgendwo ne Anleitung in welcher Reihenfolge man den Werksreset machen muß (also Werksreset der Fritz, Modem auch vom Strom weg - dann erst Modem, dann wenn das sich verbunden hat dann Fritz - so in der Art) - das funzt in aller Regel.

KDG hatte in letzter Zeit Probleme mit der Autokonfiguration - d.h. wenn man gerade in diesem Zeitraum versucht hat einen Reset zu machen und die Daten neu zu ziehen (etwa wenn man eine portierte Rufnummer dazubekommen hab) - dann gabs Probleme. Die sollten aber jetzt eigentlich behoben sein!!!

@tabalugaa:
google doch mal nach Telnet - wie man das genau einsetzt. Es gibt ja auch noch ein AVM-Forum wo es um die Fritzboxen geht. Hier im Board stehen glaub ich keine so umfangreichen Infos zu Telnet - nur DASS es halt damit geht. Aber damit kann onkel Googel doch was anfangen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
tabalugaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2009, 11:15

Re: KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von tabalugaa »

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Rückmeldungen. Eigentlich müsste es doch möglich sein, die Passwörter der FritzBox 7270 für die Internettelefonie zu entlocken. Einen entsprechenden Eintrag gab es ja hier im Forum schon http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=10.
Ich kann damit nur nicht so recht was anfangen... Ich suche im Prinzip nach einer etwas genaueren Handlungsanweisung, als der Beitrag hergibt.
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von STRYKER »

Da steht aber auch.
du kannst das problem mit den rufnummern aber einfach beheben, indem du auf werkseinstellungen zurücksetzt und dann holt sich die fb von kd die daten neu. vorraussetzung dafür ist, dass du das häkchen bei: einstellungen->system->netzwerk->reiterkarte anbieter-dienste->automatische einrichtung aktiviert hast..
Das mit dem Passwörtern auslesen funktioniert natürlich auch und ist dort ja auch schon gut beschrieben. Ansonsten sich mal ein wenig mit Linux Befehlen auseinander setzten oder mal hier lesen.
Gruß
STRYKER
tabalugaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2009, 11:15

Re: KD Internettelefonnummern in andere FritzBox übertragen

Beitrag von tabalugaa »

So liebe Leute, jetzt hab selbst ich es mit meinen spärlichen Kenntnissen geschafft. Für alle, die bislang auch nicht so recht verstanden haben, was zu machen ist, hier noch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger.

Ziel ist es, die Rufnummer von einer FritzBox (in meinem Fall die 7270) in eine andere (7170) zu übertragen, ohne sie dabei zurückzusetzen.

An die 7270, wo von Kabel Deutschland die beiden mitgelieferten Internettelefonie-Nummern eingetragen sind, muss der Rechner per LAN-Kabel und ein Telefon angeschlossen sein. Dann führt man die folgenden Schritte aus.

1. Telefonhörer abnehmen und #96*7* wählen

2. Am PC aus dem Startmenü den Menüpunkt Ausführen wählen. Es erscheint ein Eingabefeld.

3. In dieses Eingabefeld trägt man telnet ein

4. Es geht ein Fenster mit schwarzem Hintergrund auf. Hier trägt man o fritz.box ein (kleines o wie oma)

5. Wenn für die FritzBox ein Kennwortschutz eingerichtet wurde, muss dieses nach der Verbindungsherstellung eingegeben werden.

6. Jetzt gibt man # allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.cfg genau so mit den bestehenden Leerzeichen ein (ließ sich bei mir nicht reinkopieren und musste abgetippt werden. Dann passiert eigentlich noch garnix.

7. Anschließend gibt man # vi /var/tmp/voip.cfg ein. Jetzt werden alle eingerichteten Internettelefonie-Nummern angezeigt. Mit den Pfeiltasten kann man nach oben und unten scrollen. Die Kabel-Deutschland-Nummern befinden sich in der Regel unter "ua1" (erster Eintrag) und "ua2". Hier kann man das Passwort der Nummern einfach abschreiben oder einen Screenshot (Druck-Taste) machen. Das Passwort steht in nicht verschlüsselter Form unter "passwd".

8. Wenn man alles notiert hat, das schwarze Fenster schließen und am Telefon #96*8* wählen.

Ich dachte, man könnte die Rufnummer sich vielleicht auch in eine kleine Telefonieapplikation auf dem Notebook legen und dann von außerhalb in einem fremden WLAN-Netz benutzen. Das habe ich allerdings nicht hinbekommen. Die Nummer wird zwar registriert, aber man kann weder angerufen werden, noch kann man jemanden anrufen. Wenn da jemand noch einen Vorschlag hat...? Ich bin ganz Ohr.