Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Judaszeuger
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2008, 13:00

Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Judaszeuger »

Moinmoin,

ich habe hier ein Problem
und zwar bin ich einer von acht weiteren Wohnungseigentümern in einem Mehrfamilienhaus. Momentan haben wir analoges Kabel Deutschland in unserem Haus, wobei alle Anschlüsse in Serie geschaltete sind.
Nun will Kabel unser Haus digitalisieren, weil angeblich das Analoge zum Jahresende abgeschaltet würde (in Sachsen geht es anders, wie ich lese). Wir haben einen Hausverwalter, der in unserem Interesse handelt und nun ab 01. Juni einen neuen Vertrag mit KD für mehrere Jahre abgeschlossen hat. Ich habe mich vorsorglich "herausgeklingt", weil ich auf Satellit umstellen werde. Was ich jedoch als einziger im Haus bereits habe ist Kabel Dtld für Internet und Telefon mit Multimediadose.

Nunja...

Ich frage mich nur, wie dieses Vorhaben in unserem Haus mit alter in Serie geschalteter Kabelführung realisiert werden wird.
Mein Hausverwalter hatte dazu vorher schon regen Kontakt mit KD:
Ein Auszug:
"Hallo Herr ***,
nach der Montage ist es immer noch möglich die älteren Fernsehgeräte weiterhin einzusetzen.
Sie benötigen keinen Receiver für den digitalen Empfang bei Kabel Anschluss Wohnung Express.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Angeblich würde ein KD-Expressanschluss im Haus gelegt werden, der digital sei und jedem Teilnehmer erlaube auch ohne DVB-C-Receiver an einem alten CRT-Fernseher digitales TV zu schauen. Außerdem gäbe es noch eine Menge neuer Programme dazu.
Hier habe ich das Prinzip nicht verstanden.
Des Weiteren hat der Kabel-Support uns noch ein Powerpoint über die Realisierung des Vorhabens geschickt. Kann ich noch hochladen!

Ehrlich gesagt ich verstehe gar nichts davon und konnte mir bisher nicht vorstellen, wie man ohne Digital-Receiver Kabel-TV-Digital empfangen kann... Offenbar kommt eine neue Dose, die das ermöglicht.

Der Vertrag läuft ab 01. Juni, aber bisher ist noch kein Termin mit einem Kabeltechniker vereinbart worden, noch hat einer im Haus digitales Fernsehen.

Was meint Ihr dazu?

CU
Judas
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von VBE-Berlin »

Das klingt eher nach einer Hausnetzaufrüstung, um das Haus Internetfähig zu machen.
Wenn der Hausanschlussverstärker bis 862 MHz geht, kann man normalerweise schon jetzt im Haus Digital empfangen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Judaszeuger
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2008, 13:00

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Judaszeuger »

Danke für den Beitrag!

Also ich bin sicher, dass im Haus niemand Internet will, denn alle sind mit 1&1 schon für zwei Jahre im Geschäft.
Es geht nur ums Digitalfernsehen.
Bzgl. des Hausanschlussverstärkers habe ich keine Ahnung. Die Mediatechnikfirma im Auftrag von Kabel-Dtld hat für mich exklusiv eine interne Leitung verwendet und im Keller einen Kasten gesetzt.
Damals sagt mir der Techniker, dass er von dem Expressanschluss nichts hält und dass es auf diese Art nicht funktionieren wird. kA

Ich habe mal das PP hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/47355117/KABEL.ppt.html
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Aufrüstung in der Powerpointdatei ist eine Aufrüstung für Internet.
Wenn das wirklich notwendig sein soll, um Digitalfernsehen zu bekommen, müßtet Ihr wirklich eine Uralt-Anlage haben. Normalerweise sollte es ausreichen, wenn der Verstärker ausgewechselt wird. Wobei noch zu prüfen wäre, ob das überhaupt notwendig ist.
Ansonsten wäre das Haus nach der Aufrüstung natürlich auch komplett HSI-fähig.
Evtl. ergibt sich ja doch noch was bei den anderen Mietern.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Judaszeuger
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2008, 13:00

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Judaszeuger »

Hi MB-Berlin,

danke für Deine Hinweise! :-)

Wie gesagt, es gab bereits eine Abstimmung im Haus. Ich bin der einzige, der Kabel Digital fürs Internet & Telefon benutzt. Aber in Sachen TV bin ich "raus", weil ich Sat habe.
Die Argumentation meines Hausverwalters war die, dass jeder im Haus eine digitale Programmviefalt (1.) erhält ohne einen Kabelreceiver (2.) zu benötigen. Der Receiver sei angeblich in einer speziellen Aufputzdose untergebracht bzw. ein D-A-Wandler o. ä. Des Weiteren soll sich der Empfang verbessern (3.), weil dieser für die obigen, am weitesten entfernten Parteien in machen Programmen schlecht ist. Die Kosten des Gemeinschaftsvertrag erhöhen sich leider ein wenig und der Vertrag hat eine bestimmte zeitlich Bindung, kA welche.
HSI ist bei vier Parteien vorerst über zwei Jahre mit 1&1, die restlichen haben kein Interesse am Internet und einer hat UMTS. HSI wird frühestens in ca. zwei Jahren interessant werden.

Das Haus ist aus ca. 1968 und hat noch Koaxialkabel dieser Zeit, welche sich aus dem Keller nach oben verzweigen (Baumnetz?). Die übereinanderliegenden Wohnungen -drei pro Etage auf drei Stockwerken- sind dann in Serie, glaube ich.

Ist es bei dieser technischen Alternative zum Kabelempfang nicht nötig einen Receiver zu haben? Wie schaut das mit den Smart-Cards für privates Fernsehen aus? Wie ich lese, kostet das bei KD extra und man braucht eine Karte. Aber wenn es keinen Receiver gibt, gibt es auch keinen CI-Slot...

Meinst Du, dass, wenn der Empfang so geregelt wird, sich das auf die Bandbreite und Telefonie meines Kabelinternets auswirkt?
Sollte ich in zwei bis drei Jahren auch auf Kabel-TV umsteigen wollen, wird mich das extra Installationsarbeit kosten?

Was meinst Du?

Ciao
Judaszeuger
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.05.2009, 15:46
Wohnort: Würzburg

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Was dein Hausverwalter sagt, ist Schwachsinn. Es gibt keinen in die Dose eingebauten Receiver.

Kabel-Express ist eine neue, preiswerte Methode, das Hausnetz zu modernisieren und soll Digitalfernsehen und Internet/Telefon auc in älteren Hausnetzen ermöglichen. Bis letztes Jahr wurde nur als Sternnetz ausgebaut (jede Wohnung bekommt eigenes Kabel).

Es gibt Techniker, die von der neues Ausbauveriante nichts halten (sie aber noch nicht kennen). Ich habe aber auch schon mit Technikern gesprochen, die von der AUsbauvariante Express voll begeistert sind.
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s
Judaszeuger
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2008, 13:00

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Judaszeuger »

Danke für Eure hilfreichen Kommentare!

Meint Ihr, dass sich ein Expressanschluss für die übrigen Teilnehmer auf die Bandbreite und Telefonie meines Kabelinternets auswirkt? Im Moment habe ich 'was mit 28Mbit.

Mein Hausverwalter hat diese Information von dem Kabelverkäufer. Der hat das mit der neuen Dose behauptet. Ich habe von Anfang an nicht dran geglaubt.
Aber ich kann Euch sagen, wenn jeder sich einen DVB-C-Receiver anschaffen muss, dann ist die Stimmung schlecht. Ich habe ja Sat und die anderen haben es dann satt :-)
Was meint Ihr? Kabel Dtld digital geht dann nur mit Receiver? Die meisten haben noch einen CRT-TV mit Analogtuner.
V.a. wird die Freude groß sein, wenn die Privatsender nur per Smartcard funktionieren :-)

Ciao
Judaszeuger
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Nibelungen »

Wir haben doch hier im Board den ein oder anderen Techniker - vielleicht kann da mal einer sagen was Kabel-Express ist bzw. etwas genauer sagen was das ist. Ich lese jetzt nur heraus, dass dafür keine Sternverkabelung nötig ist (in einem alten Haus ist das ja durchaus viel Arbeit in jede Wohnung eine eigene Leitung zu ziehen - und Aufputz sieht das nicht gut aus usw usw usw).

Die Story mit der Spezialdose wo ein Receiver drin ist find ich einerseits lustig - andererseits sehr bezeichnend dafür dass da eine krasse Fehlberatung im Gange ist. Und na ja, das kann nachher ein böses Erwachen geben.

@Judaszeuger:
Ich gehe davon aus, dass Du für Dein Internet/Phone eine komplett eigene Leitung bekommen hast - also ein eigenes Kabel in den Keller. Wenn die jetzt irgendwas machen was sich auf die alten Kabel auswirkt - dürfte Dich das nicht betreffen.
Dann kommt halt ein Verstärker hin wo die alten Linien (2 Stück vermute ich) UND Deine hinkommt - also wo 3 oder 4 Ausgänge dransind.
Die alten Linien versorgen mehrere Wohnungen - und Deine Linie versorgt Deine Wohnung.

Wegen wenn Du mal auf TV umsteigen willst und Kosten und so:
Wenn Du so ein eigenes Kabel hast - dann könntest Du an der Multimediadose jetzt schon Fernsehen. Da Du das nicht gebucht hast hat man Dir einen Sperrfilter reingemacht - wenn Du das nun buchst muß der halt wieder raus. Von daher geh ich davon aus dass Du keine Kosten hast wenn Du mal auf Kabel-TV umsteigen möchtest.

Ich bin kein Techniker - ich beziehe mich auf Dinge die ich im Forum im Laufe der Zeit gelernt habe. Man möge mich bitte berichtigen wenn ich hier kompletten Müll rede (im Sinne des TE).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Judaszeuger
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2008, 13:00

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Judaszeuger »

Danke für die aufschlussreichen Worte!

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das hier im Haus läuft :-)
Ein extra Kabel wurde jedoch vom Keller in den obersten Stock, wo ich meine Wohnung habe, nicht gelegt. Das war vor einem Jahr. Ich erinnere mich an folgende Arbeiten. Der Techniker hat damals im Keller einen Kasten angebracht und dann in meinem dritten Stock irgendwas gemessen. Als das dann i. O. war hatte ich 20Mbit, kein TV mehr und im Haus hat sich das Bild der anderen verschlechtert :-) Dann ist er wieder gekommen.
Ich habe nun eine Dose mit mit einem SAT-Koaxialschraubanschluss und zwei TV/Radio-Koaxialbuchsen (also alle weiblich).
Daher glaube ich nicht, dass ich eine separate Leitung bekommen habe, es sei denn es gab schon eine. Vor einem Monat habe ich noch auf 32Mbit umstellen lassen, wobei nur ein neues Thomson-Modem installiert wurde. Da brauchte man auch kein neues Kabel.
Ich habe Bedenken, dass sich meine Kabelbandbreite nach dem Technikangriff verschlechtern könnte.
Dasselbe Problem hatte ich, als drei Jahre nach mir zwei Leute im Haus 1&1-DSL bekommen haben. Seinerzeit ist meine Arcor-Bandbreite von 6000 auf 2000 gesunken. :-(

Mhmm!

Ciao und schöne Pfingsten
Judas
Benutzeravatar
Alfred E. Neumann
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 23.05.2009, 15:46
Wohnort: Würzburg

Re: Mehrfamilienhaus (Eigentümer): Umstellung von analog auf dig

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Judaszeuger hat geschrieben: Was meint Ihr? Kabel Dtld digital geht dann nur mit Receiver? Die meisten haben noch einen CRT-TV mit Analogtuner.
V.a. wird die Freude groß sein, wenn die Privatsender nur per Smartcard funktionieren :-)
Kabel Digital geht nur mit Receiver, aber analoges Fernsehen geht weiterhin ohne, bis es halt irgendwann (wenn überhaupt) abgeschaltet wird
u??l???sn? sn? ?ss?n?? ?u?o??s