Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
jaaraki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2010, 21:29

Re: Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

Beitrag von jaaraki »

Nochmals hallo und danke an dich, Nibelungen, du bist heute Abend die Hilfe in der Not :D

Ich habe mit mehreren Kundenberatern gesprochen. Die erste Dame meinte, ich hätte Glück gehabt, dass der Techniker, der vorherige Woche den Verstärker für das Internet eingebaut hatte, nicht die Leitung gesperrt hat. Im Haus sei angeblich kein Anschluss angemeldet. Die Vermieterin meinte nun, sie bezahle jeden Monat 16€ für das Kabel im Haus - mehr konnte sie mir zu diesem Thema nicht sagen, da sie seit Jahrzehnten einen Kabelanschluss und sich noch nie wirklich damit auseinander gesetzt habe. Heißt das nun, sie hat nur einen Einzelanschluss angemeldet oder ist das der Betrag für einen Hausanschluss? Ich kenne die Kosten in diesem Bereich leider nicht.

Jedenfalls ist über die KDG-Hotline nicht mehr heraus zu bekommen.
Soll ich versuchen, den digitalen Empfang über das Internet zu bestellen, oder wird das auch nicht funktionieren?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

Beitrag von Nibelungen »

Das klingt so als hätte sie einen Einzelvertrag mit KDG. Der gilt dann für sie selbst, aber nicht für die restlichen Wohnungen.

In dem Fall müßtest Du tatsächlich einen Einzelnutzervertrag für 16,90/Monat abschließen - da ist aber dann Digital mit drin (also nicht nochmal zusätzlich 2,90).

Analoges TV "geht" halt einfach weil kein Filter etc. eingebaut ist - und wer sich selbst nie bei KDG rührt (weil ihm analog reicht) hat dann Kabel obwohl er nix dafür zahlt. Das soll es durchaus noch öfters geben, legal ist es aber nicht muß man fairerweise sagen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
jaaraki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2010, 21:29

Re: Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

Beitrag von jaaraki »

Mist, das war meine Befürchtung! Dann führt wohl kein Weg am eigenen Anschluss vorbei. Ich werde morgen mal mit dem zuständigen Kabeltechniker telefonieren und gebe dann Rückmeldung.

Besten Dank bis dahin, du hast mir sehr geholfen!
Viele Grüße
chepri

Re: Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

Beitrag von chepri »

im Mietvertrag steht, dass die Kabelgebühren über die Mietnebenkosten abgerechnet werden.
Und dann würde ich mal mit der Vermieterin reden, und die Nebenkostenberechnung verlangen bzw. dementsprechend reduzieren. Denn die kann ja nicht in Ordnung sein, wenn der Vermieter überhaupt keinen Vertrag mit KDG abgeschlossen hat.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

Beitrag von Nibelungen »

Ja, wenn sie das über die NK abrechnet bräuchte sie einen "Mehrnutzervertrag" (den gibts bereits ab 2 Wohnungen im Haus zu haben). Dann zahlt halt sie "alles" und holt sich beim Mieter seinen Anteil wieder rein.

Wenn es nur 2 Wohnungen sind ist das preislich aber fast total gleich - geht dann nur um ein paar Cent (die gespart wären). Einfacher für die Frau wäre es, die Kabelgebühren aus den Nebenkosten zu streichen und Du nimmst den Einzelanschluß.

Wenn es natürlich mehr Wohnungen sind dann siehts nochmal anders aus - je mehr Wohnungen desto billiger kann wirds dann (im Verhältnis gesehen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
jaaraki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2010, 21:29

Re: Ist Kabel-TV nun in Miete mit drin oder nicht?

Beitrag von jaaraki »

Besten Dank!