Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frosch38
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2009, 13:00

Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von Frosch38 »

ich bezahle eigentlich die Grundgebühr des Kabeldigitalanschlusses mit den Nebenkosten.Kann mir jemand sagen was dieser im moment monatlich kostet?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von NURadio »

In der Nebenkostenabrechnung müssen die Gebühren aufgelistet sein. Die Gebühren können unterschiedlich sein. Es kommt darauf an, wie viele Wohneinheiten versorgt werden. Danach richtet sich der Rabatt, den die KDG dem Vermieter gewährt. Ich zahle beispielsweise 9,20 € pro Monat bei 68 Wohneinheiten.
MfG NURadio
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von Capone »

wie findet man eigentlich raus ob man mit den nebenkosten nur einen analogen anschluss bezahlt oder ob man einen digitalen anschluss bezahlt? mein vermieter (eigentlich nur ein verwalter) hat keine ahnung davon.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn der Kabelanschluss in den Mietnebenkosten enthalten ist, ist dieses zu 99,99 % ein analoger Kabelanschluss.
Die paar digitalen Kabelanschlüsse (dann bekommt man beim Einzug vom Vermieter den Digitalreciever) kann man z.B. in Berlin an ein paar Händen abzählen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TV.Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 218
Registriert: 22.04.2009, 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von TV.Berlin »

..ach deshalb wollte die Vermieterin letztends beim Auszug nen Digitalreceiver von mir zurück haben. :wink2:

Was passiert eigentlich, wenn man den hintenrum "behält" ?!

Der nächste kann ja mit Alphacrypt weiterschauen. :wink2:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von VBE-Berlin »

TV.Berlin hat geschrieben:..ach deshalb wollte die Vermieterin letztens beim Auszug nen Digitalreceiver von mir zurück haben. :wink2:
Da sollte dann in dem Fall der Mietvertrag regeln. Da ist die KDG außen vor.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Frosch38
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2009, 13:00

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von Frosch38 »

wir haben kabel digital.Letztes Jahr wurde überall bei der Wohnbaugesellschaft in den Wohnungen der multimediaanschluss eingebaut.
D4n Reciever wurde nicht von vermieter bereitgestellt,den bekam ich als ich digital Home selbst dazubestellt habe,von KD direkt.
im Rundschreiben des vermieters wurde uns damals mitgeteilt das man sich um den reciever selbst kümmern muss.
Unsere Gesellschaft hat alle ihre Häuser über KD laufen,bei mir im Haus sind 8 Parteien,eine wigert sich zu zahlen weil sie kein TV hat und schaut.Ihre KD Grundgebühr wird nun auf den rest von uns umgelegt,was den anschluss damit teurer macht als den normalen püreis überhaupt.Ich finde das eine sauerei!!! kann wohl nicht angehen das ich für andere mitzahlen soll nur weil die angeblich kein fernseher haben und der anschluss verblompt wurde.Ich weigere mich seit letztem Jahr das mitzutragen und kürze den Betrag mit jeder jahresabrechnung!
Frosch38
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2009, 13:00

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von Frosch38 »

P.S in Unserer Nebenkostenabrechnung ist nur der gesamtpreis angegeben!
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von kabelwahnsinn »

Bei mir sind es über die Nebenkosten 6 € das sind dann ( ARD, ZDF, BR, MDR, RTL und Sat1)
und 10.15 € um die Vollversorgung zu bekommen.Den Rest und die Möglichkeit Digital zu schaun.Zahle ich selbst.
Da sonst ein Filter drin ist der den rest nicht durch lässt.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Digitaler Kabelanschluss Wohnbaugesellschaft

Beitrag von Nibelungen »

Frosch38 hat geschrieben:wir haben kabel digital.Letztes Jahr wurde überall bei der Wohnbaugesellschaft in den Wohnungen der multimediaanschluss eingebaut.
Dann hast Du dennoch "nur" eine analoge Versorgung bei den Nebenkosten drin. Was für Dosen in der Wohnung sind ist egal. Der Vermieter hat wohl die Wohnungen aufrüsten lassen (bzw. auch den Verstärker - halt alles was für nen modernen Anschluß notwendig ist) - aber das ist nur die technische Seite.
Jetzt ist das alles gemacht - die Mieter können nun aus dem kompletten Angebot wählen (nur analog wie bisher, über extra Vertrag digital und ich vermute wenn sie wollen auch noch Internet/Phone). Der Vermieter hat jetzt quasi alles erledigt - die Arbeit ist vorbei, er kann sich jetzt "ausruhen" sozusagen. Er hat seinen Teil getan damit alles zukunftsfähig ist (meistens kommen die erst drauf wenn z.B. ein Mieter Internet bestellt - da muß dann im Keller und in der Wohnung was gemacht werden).

Wenn Du digital hast - dann hast Du ebend den Zusatzvertrag mit KDG. Die Höhe der Gebühr die KDG von Dir jetzt nochmal verlangt kann variieren - "normal" sind diese 2,90 für Basic-Digital ohne Leihreceiver - aber es gibt auch noch andere Modelle (welche genau weiß ich nicht, klang hier im Forum aber schon öfters an). Es kommt auf den Rahmenvertrag an den Dein Vermieter mit KDG hat.

Nun hat die eine Mieterin ihren Anschluß verplomben lassen - also sie greift jetzt nicht irgendwas ab ohne es zu zahlen. Wenn der Vermieter da drauf eingestiegen ist - na ja. Im Endeffekt könnt Ihr Euch beschweren dass Ihr den 8. Anteil (ihren Anteil) nicht bezahlen wollt - dann müßte der Vermieter eigentlich den Vertrag ändern auf 7 Wohnungen. Nur dann wirds auch nicht so viel billiger wie Du denkst - der Preis von KDG an den Vermieter richtet sich nach der Anzahl der Wohnungen. Also ist der "Rabatt" auf den Vollpreis/Wohnung ebend auch nicht so hoch.
Ich glaube nur nicht dass er das machen wird - ich mein wenn die wieder auszieht dann will der Nachmieter doch Kabel-TV, dann darf der Vermieter das ja wieder ändern.

Im Endeffekt müßte er eigentlich die Kosten für die 8. Wohnung selbst tragen - das ist zumindest meine laienhafte Meinung. Genauso wie wenn die Wohnung leerstehen würde. Deshalb gibt KDG ja den Rabatt - weil sie dann nur einen Ansprechpartner haben, der muß immer zahlen - egal was nun in der Wohnung "abgeht" sozusagen.
Oder er hätte sich nicht drauf einlassen sollen jetzt der Frau die Kosten abzuziehen - das ist wohl auch normalerweise so (dass man von den Kabelgebühren nicht wegkommt, auch wenn man DVB-T oder Sat auf dem Balkon macht). Ich hätts als Vermieter nicht gemacht. Wobei ich selbst gar keine Kabel-Kosten vorstrecken würde, bei mir müßten die Leute bei Interesse halt einen Einzelnutzervertrag abschließen - da hat man am wenigsten Ärger mit (außer ebend die Dose/Verkabelung bereitzustellen - das ist aber ne einmalige Sache). Aber das ist im Endeffekt sein Bier.

Du sagst Du kürst die Rechnung entsprechend bzw. die Miete bzw. die Jahresnebenkosten. Wie lange machst Du das schon? Weil ich mich gerade frage ob der Vermieter das einfach so hinnehmen wird. Im Endeffekt solltet Ihr (am Besten alle 7 restlichen Wohnungen) mal mit ihm reden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.