FB 7270, FB Fon 5010, Mac Adressen tauschen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lufarazo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2009, 19:20

FB 7270, FB Fon 5010, Mac Adressen tauschen

Beitrag von Lufarazo »

Hi, ich war jahrelang bei Alice und habe mich nun entschlossen zu Kabel Deutschland zu wechseln. Bald wird meine Leitung aufgeschaltet (32 Mbit/ 2 Mbit).

Nun zu meiner Frage:

Mein Bruder hatte mich bei der Bestellung darum gebeten, das ich ihm die FB 7270 für 80 Euro dazu bestelle. Er will diese in seiner Wohnung (Alice-DSL) benutzen. Ich persönlich brauche nicht wirklich einen Router/Wlan etc. bzw. 3 Telefonnummern. Von daher kann er das Gerät gerne haben.

Jetzt habe ich aber in diesem Forum gelesen, dass wenn man die FB 7270 dazubestellt, man automatisch "Voice over IP" bekommt (Telefon geht nur über die FritzBox, Telefon über Modem ist deaktiviert). Wenn man keine FB 7270 dazubestellt, bekommt man wie üblich einen "Voice over Cable" Anschluss (Telefon über Modem ist aktiviert). Das würde ja jetzt bedeuten, dass ich bei Weggabe der FB automatisch mein Telefonanschluss verliere.

Jetzt hat mein Bruder mir angeboten seine alte FB Fon 5010 zu benutzen. Aber nach weiterem lesen hier im Forum, konnte ich herausfinden, dass dies nicht so einfach funktioniert. Kabel Deutschland schickt die Telefoniedaten per Fernwartung nur an die registrierte FB 7270 (MAC Adresse).

Ist es möglich, das ich der FB Fon 5010 die MAC Adresse der FB 7270 verpasse, und das danach alles funktioniert? Oder guckt KD noch nach der Firmware der FB etc..

Falls das nicht gehen sollte, würde ich die FB 7270 wieder abbestellen und mein Brüderchen evtl. :kotz:

Vielen Dank

PS Gibt es eigentlich Performance unterschiede im Up und Downstream (32 Mbit/ 2 Mbit), je nachdem ob man VoIP hat oder VoC?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FB 7270, FB Fon 5010, Mac Adressen tauschen

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab noch nichts gelesen dass jemand wegen! Telefon über VoiP ein Problem mit dem Internet hatte (Download usw). Wenn Probleme da sind liegts an anderen Dingen (überlastetes Segment, Fernkonfiguration nicht möglich weil KDG irgend ein Prob hat).

Sag Deinem Bruder dass es nichts wird.
Es gibt theoret. die Möglichkeit mit der mitgelieferten KDG-Fritzbox die VoiP-Daten auszulesen (die kriegt man nicht! mitgeteilt) und in eine andere Box/ein anderes Gerät einzutragen und zu nehmen. Macht KDG mal ne Veränderung - bist Du weg vom Fenster bzw. brauchst dann die Fritz von Deinem Bruder wieder zurück, wieder die Daten auslesen, wieder alles umstellen. Und vielleicht ist es irgendwann nicht mehr möglich andere Geräte mit den Daten zu füttern und es geht (ich weiß es nicht, kann mir das aber vorstellen).
Viel Aufwand, man sollte sich sehr gut auskennen, v.a. braucht man zumindest ab und an die KDG-Fritzbox wieder.

Die Box ist wie jede Andere auch von AVM, ER hätte keine Probleme damit (man kann sie selbstredend am Alice-DSL verwenden). Aber DU hättest Probleme damit.
Die Telefonports vom Modem sind Tod und Du kannst auch nicht einfach sagen "ich schick die Box halt zurück und lass mich umstellen oder ich zahl sie aus und lass mich umstellen" oder so. Eine Rückkehr auf VoC (nur Modem) ist nicht vorgesehen!

Es gab schon einige Leute die dachten sie nehmen die Box billig dazu (früher sogar nur 49 Euro) und verkloppen sie mit Gewinn weiter. Wer kein Telefon braucht - ok (Internet only kostet genauso viel wie mit Telefon, von daher wäre das ja denkbar) - aber wenn Du Telefon nehmen willst brauchst Du die Box!

Du kannst sie auch behalten - aber halt für Dich. Das ist dann wichtig wenn Du entweder ISDN-Telefone verwenden willst, oder eine ISDN-Anlage hintendran hängen willst oder wenn Du zumindest weißt dass Du bald mal mind. 3 Telefone gleichzeitig verwenden möchtest (Mann, Frau, Kind - jeder quasselt - mal als einfaches Beispiel, oder ein Fax dazu oder was auch immer) - dann wäre es weise die Box jetzt zu bestellen und zu behalten (Umstellung von VoC auf VoiP ist möglich, aber die Leute die das jetzt endlich bestellen können warten immer noch - kann sich rauszögern).

Wenn Du quasi "eh" nur eine Nummer bräuchtest und nun eh schon 2 kriegst - dann brauchst Du die Fritz nicht - und für den Bruder kommts nicht in die Tüte weil Deine Telefonie davon abhängt.

Wenn er nörgelt - soll er hier mal im Forum suchen und lesen (so mind. 1 Stunde) - dann versteht er was los ist.
Muß er sein Schnäppchen woanders holen - geht leider nicht anders.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Lufarazo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2009, 19:20

Re: FB 7270, FB Fon 5010, Mac Adressen tauschen

Beitrag von Lufarazo »

@Nibelungen

Danke für deine ausführliche Antwort. Perfekt und sehr verständlich erklärt. Nach dem lesen weiterer Threads, bin ich zu dem selben Entschluss gekommen. Ich werde morgen bei KD anrufen und die Box abbestellen. Hoffe das klappt noch problemlos. Es macht tatsächlich wenig Sinn für meinen Bruder die FB zu bestellen. Bei Problemen müsste ich immer die Box hin und her schleppen. Bei einer Distanz von 600 Kilometern ist das auch sehr anstrengend. :)

Ich dachte eine MAC Adressen Änderung würde seine alte FB 100% KD tauglich machen. Habe aber noch irgendwo gelesen, dass da evtl. auch noch auf Seriennummernbasis abgeglichen wird etc.. Von daher fällt meine Idee/ Theorie endgülig flach.

Wenigstens kann ich mir so einen weiteren Stromverbraucher sparen.

Grüße