Keine erneuerten Dateiversionen herunterladbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pillah
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2009, 11:45

Keine erneuerten Dateiversionen herunterladbar

Beitrag von Pillah »

Hallo,

anhand von zwei Beispielen habe ich bemerkt, daß bei KD alte Dateiversionen heruntergeladen werden.

Das bedeutet, daß wenn mein Softwareprogrammierer eine Datei erneuert, ich immer noch die alte Version herunterlade.

Nur wenn ich über ein Proxy gehe, kann ich die neue Datei erhalten.

Dies habe ich z.B beim heutigen Giveawayoftheday.com ausprobiert, wo die ursprüngliche Datei wegen Fehlern verbessert wurde, aber ich diese Datei erst durch ein Proxy erhalten kann.

Mache ich einen direkten Download von der direkt angewählten Webseite, erhalte ich immer noch die alte Dateiversion.

Also nehme ich an, daß KD eine Art von Dateicache benutzt, was dazu führen kann, daß Webseiten und Dateien nicht in Echtzeit erneuert werden, und so alte Dateien und Webseiten gezeigt werden.

Ich bin darüber sehr enttäuscht und halte dies für eine Verbrauchertäuschung, denn ich zahle für einen Zugang zum Internet, nicht für einen Zugang zu alten von KD gecachten Dateien und Webseiten.

Weiß jemand mehr darüber oder weiß jemand wie man dieses Caching abschalten bzw. grundsätzlich umgehen kann?

Vielen Dank.

Pillah
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Keine erneuerten Dateiversionen herunterladbar

Beitrag von Kabelmensch »

Pillah hat geschrieben: Weiß jemand mehr darüber oder weiß jemand wie man dieses Caching abschalten bzw. grundsätzlich umgehen kann?
Das ist keine Funktion von KDG, sondern von Deinem Browser. Im "Notfall" macht man für die Seite einen "harten" Reload: Umschalttaste festhalten und "Seite neu laden" anklicken.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Keine erneuerten Dateiversionen herunterladbar

Beitrag von owunder »

Kabelmensch hat recht!
Da kann Kabel Deutschland ja nun wirklich nix dafür. Die stellen dir ja nicht höchst persönlich "das Internet" zur Verfügung, so als hätten die das komplette Internet irgendwo auf einem Server liegen. Die stellen dir lediglich den Zugang zum Internet zur Verfügung.
Du kannst natürlich auch jederzeit den Cache deines Browsers (hier werden besuchte Internetseiten gespeichert, damit sie bei einem erneuten Abruf nicht noch einmal komplett geladen werden müssen) leeren. Bei Firefox z.B. "Extras">"Private Dateien löschen". Dies sollte man generell öfter mal machen, auch um den einen oder anderen unerwünschten Cookie loszuwerden. Cache leeren kann man auch von Firefox automatisch nach jeder Sitzung machen lassen. "Extras">"Einstellungen">"Datenschutz">"Private Dateien".
Grüße,
owunder
Pillah
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2009, 11:45

Re: Keine erneuerten Dateiversionen herunterladbar

Beitrag von Pillah »

Ihr habt Recht. Ich wußte nicht, daß auch kleinere Downloads gecacht werden, ich dachte, daß dies nur für Internetseiten gilt.

Kabel Deutschland ist diese Angelegenheit nicht anzulasten.

Hiermit möchte ich meine Aussagen wegen Kabel Deutschland richtig stellen und bedauere, voreilig ohne eingehende Prüfung diesen Beitrag verfasst zu haben.

MfG

Pillah
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Keine erneuerten Dateiversionen herunterladbar

Beitrag von Kabelmensch »

Pillah, Du mußt keinen formvollendeten Widerruf verfassen ;-)

"Ihr habt Recht" reicht völlig.
Und Danke für die Rückmeldung, gibts nicht immer ... :love:
kabelmensch.de