ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
gerd0815
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009, 16:24

ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von gerd0815 »

Hallo,

ich wohne in einem Haus mit 6 eigenständigen Wohnungen. Ich habe in meiner Wohnung einen analogen Kabelanschluss; die Gebühren hierfür wird über die Nebenkosten mit abgerechnet.

Von einem Bekannten hab ich jetzt einen Technisat Digital PK Receiver inkl. Premiere Smart-Card erhalten (braucht er aus verschiedenen Gründen im Moment nicht). Leider habe ich hierbei das Problem, dass diverse Sender (SAT.1, RTL, ..) nicht entschlüsselt werden (Meldung "BetaCrypt: unbekannter Status?").

Meine Frage jetzt .. muss ich einen Wechsel von analog auf digital bei Kabel-Deutschland in Auftrag geben? Oder sind jetzt mittlerweile alle Kabel-Anschlüsse digital? Auf der Kabel-Deutschland Seite komme ich leider nicht weiter, dort findet der analoge Anschluss gar keine Erwähnung mehr. Wenn ich einen Wechselauftrag ersteilen muss (auf digital), welche Kosten entstehen dann? Sind die angebeben Kosten von bspw. 9,90 € (für Kabel Digital+) auf der Kabel-Deutschland Homepage zusätzlich zu meinen derzeitigen Kosten für den analogen Anschluss zu betrachten? Oder wären die 9,90 € die einzigen Kosten?

Vielleicht kann mich diesbezüglich jemand aufklären...

Danke Gerd
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von NURadio »

gerd0815 hat geschrieben:Oder sind jetzt mittlerweile alle Kabel-Anschlüsse digital?
In der Regel ist es so, dass an jedem Anschluss sowohl analoge wie auch digitale Signale anliegen.

Wie du schreibst, kannst du mit dem Receiver die Privaten digital empfangen. Zum entschlüsseln dieser Sender benötigt man nun noch eine Smartcard, die man nur erhält, wenn man einen Vertrag schließt. Die Homepage der KDG ist hier etwas irreführend.

In der aktuellen Preisliste findet man genauere Infos. Und dort bitte den Punkt "Digitaler Empfang" anschauen. Der taucht nämlich auf der Homepage nicht mehr auf und wäre in deinem Fall wohl zutreffend. Die Kosten sind zzgl. deiner Zahlungen über die Nebenkosten zu verstehen. Ein Anschlusswechsel oder Ähnliches muss nicht vorgenommen werden.

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... Dig_KA.pdf
MfG NURadio
gerd0815
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009, 16:24

Re: ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von gerd0815 »

Hallo,

danke für deine Antwort und den Link zur Preisliste; muss man auch erstmal drauf kommen :-)

Zum Punkt "digitaler Empfang" in der Preisliste .. dieser taucht auf der zweiten Seite nur noch als "Digitaler Empfang International" auf; englisch sprachige Sender brauch ich aber nicht?! Wäre das aber trotzdem das mindeste was ich bestellen müsste, um den Technisat Receiver nebst Premiere Karte richtig nutzen zu können?

Was die Entschlüsselung betrifft .. sollte das nicht die (Premiere) SmartCard mit übernehmen? Oder muss man diese für jeden Anschluss neu freischalten? Funktioniert hat das Ganze zuletzt und das Premiere Abo ist auch noch nicht gekündigt o.ä. - hab nur gerade auf der Premiere Internetseite gelesen, dass man 60 Minuten Premiere-Start einschalten soll .. das hab ich dann mal getan; vielleicht hilft's.

Danke Gerd
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von NURadio »

gerd0815 hat geschrieben:Zum Punkt "digitaler Empfang" in der Preisliste .. dieser taucht auf der zweiten Seite nur noch als "Digitaler Empfang International" auf; englisch sprachige Sender brauch ich aber nicht?! Wäre das aber trotzdem das mindeste was ich bestellen müsste, um den Technisat Receiver nebst Premiere Karte richtig nutzen zu können?
Der "Digitale Empfang" ist so eine Art Grundpaket, in dem lediglich die grundlos verschlüsselten Free-TV Sender freigeschaltet werden. Kabel Digital International hat damit nix zu tin. Das sind reine Internationale-Pay-TV-Pakete. Die öffentlich rechtlichen sind übrigens frei empfangbar, mit jedem Kabelreceiver.
gerd0815 hat geschrieben:Was die Entschlüsselung betrifft .. sollte das nicht die (Premiere) SmartCard mit übernehmen?
Wie gesagt, auch der "Digitale Empfang" ist ein kostenpflichtiges Abo. Wenn also der Vorbesitzer dieses Abo beendet hat, ist auf der Karte auch nix mehr freigeschaltet. Sollte er das Abo nicht beendet haben, könnte man eine Freischaltung telefonisch oder online im Kundenprofil erneut veranlassen.

Das Premiere-Abo hat mit den KD-Abos auf der Karte nix zu tun. Sollte Premiere aber auch nicht funktionieren, obwohl der Vertrag noch läuft, kann man auch über die Premiere Hotline eine erneute Freischaltung veranlassen.
MfG NURadio
gerd0815
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009, 16:24

Re: ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von gerd0815 »

Hallo,

ich hab mir grad mal meine alten Rechnungen rausgesucht; runtergerechnet zahl ich etwa 8,50 Euro im Monat an Kabel-/Antennengebühren; leider steht nichts weiter dabei (Kundennr. o.ä.) und ich persönlich hab mich auch nie bei Kabel Deutschland gemeldet.

ARD und ZDF empfange ich (ARD mit Klötzchenbildung, aber egal), nur SAT.1, RTL und dergleichen melden weiterhin "BetaCrypt: Status unbekannt?"; wobei die EPG Daten übertragen werden.

Ich dachte die SmartCard wäre von Premiere, hab sie mir aber gerade angesehen .. ist von Kabel Deutschland *s* ('ne D02 Karte). Der Vorbesitzer der Karte hat nichts gekündigt/beendet. Müsste ich die Freischaltung unter seiner Kundennummer erneut veranlassen? Ich hab direkt leider keine, zumindest auf keiner Abrechnung. Nehme an, das läuft über die Hausverwaltung..

Oh man, ich glaub ich bin zu alt für soetwas .. :cry:

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von Nibelungen »

Funktioniert denn Premiere?

Weil es kann ja sein dass Dein Bekannter einfach "nur" Premiere auf der Karte drauf hat - und kein Kabel Digital Basic (das guckt er dann halt analog). Dann wird das auch bei Dir nichts werden.

Die Frage ist jetzt, hast Du Premiere dauerhaft übernommen oder nur für ne Weile? (Etwa weil er für 6 Wochen ne Weltreise macht oder so).
Weil wenn Du Dir jetzt KD Basic holst und auf seine Karte schalten lässt - und er will sein Zeug wieder zurück, dann hast Du ein Problem - Du löhnst dann für das Basic dass Du nicht mehr hast.

Ein Premiere-Freischaltsignal geht nur mit seiner Kundennummer. Wenn Du seine Daten hättest könntest Du das sogar online machen. Am Telefon gehts auch - aber auch nur mit seiner Nummer.

Nur weil auf der Karte "Kabel Deutschland" draufsteht heißt das aber nicht dass es kein Premiere ist. Premiere gibt an Kabel-Gucker immer diese Karten raus (D02 mit Aufschrift Kabel Deutschland).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
gerd0815
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009, 16:24

Re: ich blick's nicht (analog, digital oder was?)

Beitrag von gerd0815 »

hallo,

ich glaub jetzt hab ich's verstanden .. :wand:

Premiere funktioniert jetzt; dank Stecker vom Receiver raus und wieder rein. Dann wird es wohl wirklich so sein, dass auf der Karte kein Kabel Digital geschaltet ist. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, weil einige Programme ja funktionieren und die Daten des EPG auf allen Sendern übermittelt wird.

Dann hat sich das soweit für mich erledigt. Danke für eure schnelle und wirklich kompetente Hilfe!

Gruß Gerd