Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von diesel82 »

Hi, bin seit kurzem KDG Kunde mit 32000/2000 Comfort Paket. Es fing an mit Downstreams von etwa 6mbit-11mbit, nach etlichem Messen hatte ich mal 20000k, gelegentlich auch nur 3000k. Seit etwa 2 Tagen sieht es so aus, dass ich um 19.00 nachhause komme, ne Email abrufen will und in Outlook pro Sekunde etwa ein KB ziehe. Speedmessungen sind nicht durchführbar. Falls mal ne Messung vollendet wird, steht meistens was von 56k-100k auf dem Zähler. Der Upload ist durchweg konstant bei 1500k. Der Ping gut. Gestern war es so schlimm, dass auch das Telefonieren nur abgehackt möglich war. Beim Service hat man mich nicht mal verstanden.

Heute habe ich die Modemwerte ausgelesen und folgendes Ergebnis :

Downstream

Frequency Power -2 dBmV
Signal to Noise Ratio 21 dB Modulation QAM64
Upstream
Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Soweit ich weiß ist die SNR unterhalb des Referenzbereichs. Woran kann das liegen. Wohne im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses. Ein neuer Verstärker wurde laut Techniker eingebaut. Die momentane Situation ist absolut nicht tolerabel. Könnte es möglich sein, dass man sich bei KDG aus dem Vertrag rauskauft bzw. erfüllt KDG mit Downstreamraten von 56k seinen Vertrag überhaupt ? Ich weiß, es heisst bis 32000k, aber 0,2% dieser Rate scheinen mir eindeutig zu wenig.
Zuletzt geändert von diesel82 am 21.05.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist denn die Störung inzwischen schon gemeldet worden?
Du mußt der KDG schon Gelegenheit geben, was machen zu können.
diesel82 hat geschrieben:Es fing an mit Downstreams von etwa 6-11k
diesel82 hat geschrieben:Falls mal ne Messung vollendet wird, steht meistens was von 56k-100k auf dem Zähler
Deine Geschwindigkeit hat sich also verzehnfacht, aber es gibt mehr Probleme ;-)

Wenn Du die Einheiten entsprechend änderst, gib doch diesen Text bei der Onlinestörungsmeldung ein.
KDG kann auf die Modemwerte zugreifen und dann entscheiden, was zu machen ist.

Da der Ping gut ist, tippe ich auf ein Problem im Haus oder auf der C-Linie in Deiner Straße.
diesel82 hat geschrieben: Könnte es möglich sein, dass man sich bei KDG aus dem Vertrag rauskauft
Gegen Zahlung der Beträge bis zum Ende der Vertragslaufzeit wird man immer rauskommen.
diesel82 hat geschrieben:erfüllt KDG mit Downstreamraten von 56k seinen Vertrag überhaupt ?
So lang Du nicht reklamierst, ist der Vertrag in jedem Fall erfüllt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von diesel82 »

hi, hatte angerufen, die sagten nur dass keine störung vorliege. per email sagte man mir dass "erweiterte prüfungen ergeben haben, dass bei mir nicht die volle bandbreite zur verfügung steht". techniker ruft die tage an.

wohne übrigens auch in berlin.

kann noch jemand zu den modemwerten stellung nehmen ? lässt sich dort was ablesen ?

PS : grad nochmal speedtest gemacht um die magische 0.00 grenze zu überschreiten, jetzt aktuell 0,899mbit download.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von old »

Der SNR ist übel. Bei QAM64 ist die Vorgabe mind. 27dB
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von diesel82 »

worauf lässt sich das zurückführen ? sag bitte nicht, dass nen kabel hinter irgendner wand in ner anderen etage defekt ist. lieber wäre mir, wenn man am verstärker rumfummeln könnte sodass es wieder funktioniert ^^
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von old »

Tippe mal auf schlechtes Kabel. Eine Pegelerhöhung könnte den SNR auch verbessern, da der Empfangspegel von -2dB auch nicht der Knaller ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von VBE-Berlin »

diesel82 hat geschrieben:wohne übrigens auch in berlin.
Verrätst Du uns die Postleitzahl?
Vielleicht gibt es hier jemanden aus Deiner Gegend.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
diesel82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.05.2009, 23:37

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von diesel82 »

10365 plz ... werd die modemwerte mal dem techniker durchgeben wenn er anrufen sollte
mirko321
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2009, 13:39

Re: Massive Verschlechterung von Telefon und Inet

Beitrag von mirko321 »

hi, fals dich das mit den modemwerten noch interressieren sollte : dow soltte min. bei -2 und max bei 10 liegen und der up. min. bei 38 und max bei 50 der snr sollte min. bei 33 liegen wobei da da schon ne kabelstörung vorliegen kann im normalfall ist der bei 35-40 sind übrigens richtwerte der kdg die auch die techniker einhalten müssen