FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Beitrag von sven64 »

Hallo,
mir ist gerade aufgefallen das bei meiner FritzBox unter der Option: Internet -> Zugangsdaten bei Upstream und Downstream jeweils: 99999 kBit/s eingestellt ist. Ist das ok so? Sollte das angepasst werden, oder machen diese Einstellungen keine Probleme?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich würde es auf reale Werte einstellen, damit FritzBox die ungefähren Leitungswerte kennt.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Beitrag von sven64 »

Das ist ja das Problem, wie komme ich an reale werte, die Speedtest liefert mir für den moment knapp 15mb und entsprechende down und upstream werte, das sind aber nicht die maximalen, ich habe den Anschluss erst seit ein paar Stunden und weiß nicht ob das noch besser wird.
Und die Frage ist auch, ob es Sinn macht die Werte auf Werte zu stellen die einer, sagen wir mal, 25 Mbit leitung entsprechen, wenn ich die Werte nur 5% des Tages bekomme. Und wirkt es sich negativ aus wenn ich die Werte zu gering einstelle?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Beitrag von RcRaCk2k »

Ja wirkt es sich.

Wenn du 32er Paket hast, dann gib 32000 und 2000 ein fertig. Der Rest hat dich nicht zu interessieren. Ich hoffe mal, dass du deinen Anschluss nicht am Limit fahren wirst, sonst könntest du echt Probleme bekommen, wenn KD gerade Breitbandengpässe in deinem Netzsegment hat.

QoS funktioniert so, dass man eine maximale Bandbreite angibt, wie z.B. 2.000kBit... Wenn ein Programm 20 Pakete durchs Netz schickt, die 4.000kBit in Summe entsprechen, dann verwirft die FritzBox 2.000kBit sprich 10 Pakete, dein Rechner muss diese dann nochmal übertragen.

Der Downstream wird eh nicht berücksichtigt nur Upstream, Downstream kann man nicht regeln, da die Regelung bei KD erfolgen müsste, anstatt an der FritzBox. Immer der Sender kann QoS betreiben niemals der Empfänger, also ist die Downstream-Angabe für die Würste.

Also einfach die Werte des Anschlusses eintragen, die dir mitgeteilt werden.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Beitrag von sven64 »

Ok danke, aber zwei Fragen hätte ich noch:
1. du sagt ich soll die Werte eintragen die mir mitgeteilt wurden, laut Vertrag habe ich eine 32Mbit Leitung, der techniker hat mir aber den den Probemessungen eben die Werte der momentanen Bandbreite aufgeschrieben, eben Werte für ne 15MBit Leitung, muss ich diese Werte jetzt als die mir Mitgeteilten nehmen?
2. Was meinst du mit am Limit fahren? Willst du sagen das es ein Problem wäre, wenn meine aktuellen Werte das Limit darstellen würden? Oder was meinst du genau?
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: FritzBox: Upstream und Downstream: 99999 kBit/s , ok so?

Beitrag von sven64 »

Ich habe die Einstellungen nun so eingestellt:
Upstream 2000 kBit/s
Downstream 32000 kBit/s
ok so oder sollte ich hier doch eher die werte einstellen die ich auch im durschnitt erreiche?

EDIT:
hmm, seit ich die Einstellungen wie oben erwähnt vorgenommen habe, also den Downstream von 99999 auf 32000 und den Upstream von 99999 auf 2000 gestellt habe (ich habe ja das Comfortpaket und habe auf Empfehlung eines der obigen Antworter auf meine Ursprungsfrage, einfach die Werte die mir dieses Paket verspricht, eingestellt), hat sich meine Downloadgeschwindigkeit stark reduziert, zuvor habe ich durchschnittliche Downloadraten von 1,8MB/s gehabt nun aber nur noch 0,9MB/s. Kann das an der Änderung liegen? Ich werde die Einstellungen zunächst erstmal ein paar Tage so lassen um festzustellen ob es sich hierbei nur um temporäre Reduzierungen handelt. Vielleicht kann mir aber auch jemand versichern das meine Einstellungen zum einen korrekt gewählt sind und zum anderen nicht für die Reduzierung verantwortlich sein können? Das würde mich wirklich sehr beruhigen :)