FritzFax

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

FritzFax

Beitrag von ihk. »

Hallo,

mal wieder ein Problem von mir. Ich habe mir FritzFax installiert und versuche nun ein Fax zu versenden. Das hat mal zeitweilig funktioniert, aber seit kurzem nicht mehr. Bei surfen die die FritzFax-Einstellungen ist mir aufgefallen, dass auf der Karteikarte "ISDN" >> "Erweiterte Einstellungen" das Feld "ISDN-Fax" markiert war. Ich habe dann auf analog zurückgestellt, jedoch scheint diese Einstellung nicht gespeichert zu werden, bei jedem Neuaufruf der Karteikarte steht der EIntrag wieder auf ISDN. Alle Einstellungen wurden so gemacht, wie von AVM angegeben. Hat einer eine Idee?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: FritzFax

Beitrag von lio »

Mich würde auch interessieren, wie man die Einstellung "Analoges Fax (Standard" permanent beibehalten kann. Auch bei mir springt sie immer wieder auf "ISDN-Fax" zurück.

Was Dein anderes Problem angeht - wenn der Faxversand einmal nicht klappt, probier' ich's halt wieder. Bis jetzt hat es immer spätestens beim dritten Versuch hingehauen. Nun ja. Nicht ideal, ich weiß - ist aber immerhin besser als überhaupt keine Faxe verschicken zu können.

Gruß, Martin A
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: FritzFax

Beitrag von lio »

So. Ich hab' mal gerade Google befragt und bin, nach einer längeren Sitzung, - hoffentlich - fündig geworden. Es scheint, als müsse Fritz!Fax mit dem Parameter "-c5" (natürlich ohne die Gänsefüßchen) aufgerufen werden, also <Dein Fritz!Fax-Verzeichnis>\FriFax32.exe -c5. Das kannst Du nach einem rechten Mausklick auf das Fritz!Fax-Icon in den Eigenschaften dranflicken. Ich hab's gerade getan, und siehe da: die Einstellung "Analoges Fax (Standard" bleibt auch bei einem Neustart des Programms erhalten. Ich bin's also erst einmal zufrieden; dieses unerklärliche Verhalten von Fritz!Fax hatte mich auch ziemlich geärgert.

Hintergrund: mit dem Parameter "-c5" wird ein anderer der insgesamt fünf eingebauten Controller aktiviert, und zwar der, der für FoIP (Fax over IP) zuständig ist. Ohne die Parameterangabe wird der eingebaute Controller 1 aufgerufen, der die ISDN-Funktionalität steuert. (Das ist der Default.)

Hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178744 findet man eine ganze Menge Wissenswertes über das Faxen mit der FritzBox. Kann ich nur weiterempfehlen - da hab' ich auch meine Weisheit oben her...

Gruß, Martin A
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzFax

Beitrag von Kunterbunter »

lio hat geschrieben:Hintergrund: mit dem Parameter "-c5" wird ein anderer der insgesamt fünf eingebauten Controller aktiviert, und zwar der, der für FoIP (Fax over IP) zuständig ist.
Bei mir kann man den ISDN-Controller 5 auch direkt in den Einstellungen von FRITZ!fax (Version 3.06.38) angeben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: FritzFax

Beitrag von ihk. »

Super, danke. Eine Frage noch. Mit Controller 5 ist der ISDN-Controller gemeint? Hab´s gearde auf 5 gesetzt, analoges Fax eingestellt und es klappt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FritzFax

Beitrag von Kunterbunter »

Soweit ich weiß, verwendet bei der Fritzbox 7270
- Controller 1 und 2 der externe ISDN-Bus zum Amt
- Controller 3 der interne ISDN-Bus
- Controller 4 der analoge Amtsanschluß
- Controller 5 VoIP und FoIP (Fax over IP)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2