digicorder K2 erkennt Smartcard nicht

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DocB123
Newbie

digicorder K2 erkennt Smartcard nicht

Beitrag von DocB123 »

Habe mir den Technisat digicorder K2 gekauft. Leider kann ich nur die unverschlüsselten Programme (ARD...) sehen.
Bei den anderen wird angezeigt, das das Programm verschlüsselt ist.
Im Menü unter Verschlüsselungssystem wird keine Smartcard erkannt.
Auf meiner SC steht K02 bzw K09. Ist das Gerät nicht geeignet oder mache ich was falsch?
Maliboy
Insider

Re: digicorder K2 erkennt Smartcard nicht

Beitrag von Maliboy »

So wie Du das schreibst, hast Du die SmartCard direkt in den Kartenslot des K2 gesteckt. Der K2 hat aber nur einen Conax Decoder (bzw. der SmartCard Reader ist nur für Conax Karten).

KDG sendet aber in NagraAldain. Um das anschauen zu können benötigst Du noch ein AlphaCrypt Light Modul. Da Du eine K09 Karte hast, wird die Sache noch komplizierter. Die Karten werden nämlich nicht mehr unterstützt. Und nach einen Kartentausch bekommst Du eine D09 Karte und die läuft nur in einer einzigen ACL Version (die es wie die anderen Versionen, die die K09 Karten unterstützen nicht mehr offiziell gibt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
DocB123
Newbie

Beitrag von DocB123 »

Maliboy hat geschrieben:So wie Du das schreibst, hast Du die SmartCard direkt in den Kartenslot des K2 gesteckt. Der K2 hat aber nur einen Conax Decoder (bzw. der SmartCard Reader ist nur für Conax Karten).

KDG sendet aber in NagraAldain. Um das anschauen zu können benötigst Du noch ein AlphaCrypt Light Modul. Da Du eine K09 Karte hast, wird die Sache noch komplizierter. Die Karten werden nämlich nicht mehr unterstützt. Und nach einen Kartentausch bekommst Du eine D09 Karte und die läuft nur in einer einzigen ACL Version (die es wie die anderen Versionen, die die K09 Karten unterstützen nicht mehr offiziell gibt).
Heisst also Recorder zurückgeben weil keine Entschlüsselung möglich? :shock:
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Es ist möglich. Aber halt mit Aufwand.
1. AlphaCrypt Besorgen
2. Passende Firmware besorgen oder Versuchen, von KDG eine D02 Karte zu bekommen

Am unkompliziertesten geht es mit dem Humax 9900. Den kann man bei KDG mieten und der nimmt die SmartCart sofort. Dafür hat das Teil andere Nachteile (wie Jugendschutzpin, Keine Zugriff auf die Platte, Instabile Firmware etc.).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
waldkauz
Newbie

Beitrag von waldkauz »

nnhhnnhh .... ist möglich und ohne viel aufwand:
1. alphacrypt light 3.18 modul besorgen (naja ... schon eine kleine investition)
2. im geschäft nach fragen, du brauchst eine karte d02 im umtauschverfahren, die wissen schon bescheid, howto ...

gruß
Maxxxxx
Newbie

Beitrag von Maxxxxx »

Noch einfacher: über eBay ein AlphaCrypt Light mit der Version 1.16 kaufen. Weil dies die letzte Version ist, mit der die D09-Karten laufen, wird sie von manchen Händlern gehortet und in großer Stückzahl verkauft. Dementsprechend sinken auch die Preise etwas. Du findest z.B. welche für 54 Euro, das auch noch mit kostenlosem Versand und natürlich zweijähriger Garantie.

Ich habe auch den K2 und eine D09. Alles läuft inzwischen (nach kleinen Startschwierigkeiten) bestens.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Maxxxxx hat geschrieben:AlphaCrypt Light mit der Version 1.16 kaufen. Weil dies die letzte Version ist, mit der die D09-Karten laufen, wird sie von manchen Händlern gehortet
Soweit ich weiß muß man die nicht horten - es gab ne Software die das Downgrade ermöglichte. Wer die noch hat (bzw. man findet sie schon wenn man Google etwas mehr streßt) kann auch neue Module downgraden.

@waldkauz:
Wenn er sich ne D02-Karte beschafft (geht auch ohne den Fachhändler - direkt hier im Forum gibts den berüchtigten Seriennummerngenerator - alles weitere in der SuFu) dann braucht er kein Modul mehr mit der Software 1.16. Dann kann er auch die aktuellste Software einsetzen.
Einfach gesagt:
Entweder bestimmte Software mit D09 oder
irgendeine Software mit D02.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.