KDG - Anschlüsse bündeln?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von quiddjes »

Moin moin,

mein Nachbar und ich bekommen gerade Digitales Kabel-TV (Mietshaus). Wir haben 32MBit Internet Flat gebucht, mein Nachbar wird Gleiches tun.

Frage nun: Könnte man das Bündeln, um die Bandbreite zu erhöhen? Wie macht man das und welcher finanzielle Aufwand wird dabei nötig?


Ralf *dankt
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von LOS »

quiddjes hat geschrieben:Könnte man das Bündeln, um die Bandbreite zu erhöhen?
ja
quiddjes hat geschrieben:Wie macht man das ...?
mittels eines Routers/Switch mit zwei WAN ports der load ballancing kann.

MFG
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von quiddjes »

LOS hat geschrieben:mittels eines Routers/Switch mit zwei WAN ports der load ballancing kann.
Gibts ein Beispiel, das sich für diesen Zweck einigt? Kannst du mir das nennen? Ich hab da Sachen gefunden zum Vernetzen von Unternehmensstandorten. Ich will einfach nur eine SoHo-Lösung, die möglichst wartungsfrei ist und die zwei Kabelanschlüsse bündelt.


Ralf
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von LOS »

Ich werde nichts empfehlen, mangels praktischer Erfahrungen, da dieses Thema für mich privat nicht relevant ist.
deshalb einfach mal, was ich beim google gefunden habe:
https://shop.meconet.de/artikeldet.php? ... nbbnpk71v0.
Liegt preislich im Bereich von zwei Jahren V-DSL der T... - also nicht ganz umsomst.

MFG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von Thyrael »

Beim Loadbalancing hat man aber nicht die Doppelte Bandbreite sondern der Traffic wird halt auf 2 Anschlüsse verteilt, je nach Auslastung. Um eine richtige Verdoppelung zu erreichen braucht man ein Gerät das beide Zugänge in einem vereint.
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von serg_ja »

Hallo quiddjes,
Hardwarelösung für >60Mbs ist kaum bezahlbar für Privatperson. Würde empfehlen eine Lösung mithilfe einen zusätzlichen Server - lese mal weiter unter
http://www.rsm-connect.net/downloads/tu ... orial.html
cu
Serg-ja.
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
DoPe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2009, 20:00

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von DoPe »

eine echte Bündelung, so wie von isdn bekann, gibt es bei DSL und Cable Anschlüssen nicht. Du hast auf beiden Anschlüssen unterschiedliche IPs also können die Pakete eines Downloads unmöglich über beide Leitungen zu deinem Rechner gelangen. Bei isdn nannte sich das Kanalbündelung und musste beim Provider unterstützt werden, wobei dann aus einer 64kbit Leitung ein 128kbit Leitung wurde und nicht 2 64kbit Leitungen.

Es gibt von Draytek die Vigor Router 2910 Serie die kann Load Ballancing (Wenn WAN1 soundsoviel Traffic dann benutze WAN2) und Fallback (Wenn WAN1 tod dann nutze WAN2). Ähnliches gibt es auch von Netgear und anderen, nennt sich DUAL WAN und kostet ordentlich für eine fragwürdige Nutzungsmöglichkeit (Für was braucht man dieses Szenario im privaten Haushalt?).

Benutzt eure beiden Anschlüsse getrennt, dürfte kein nennenswerte Unterschied sein, vermutlich würde euch Load Ballancing eher ausbremsen...

Gruß DP
Gruß DP

achja ... Du bist Terrorist!, lass Dich also nicht erwischen, wenn unser Schäubli die Ursula von der Leine lässt ...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von RcRaCk2k »

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-DSL ... d1d.0.html

P2P würde gut damit funktionieren, um 6MB / sek. Down zu bekommen... Bei Multidownloaders mit 20 Sockets würde es sicherlich auch was bringen. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, wirst du mit einer Socketverbindung (z.B. ICQ / Skype / MSN Filetransfer) nie die Geschwindigkeit aus zwei Leitungen bekommen.

Der Upload würde sich von 2.000kBit jedoch je nach Konfiguration auf 4.000kBit steigern, weil der Upstream niemals an die IP-Adresse gebunden ist, außer der Provider konfiguriert das so! Allerdings ist das in 80% nicht der Fall.

Kabel-Deutschland blockt aber jedenfalls ausgehende IP-Adressen die nicht in deren eigenem Netzsegment liegen wie z.B. T-Online, 1&1 usw. IP-Adressen als Source-Address.
serg_ja hat geschrieben:Hardwarelösung für >60Mbs ist kaum bezahlbar für Privatperson. Würde empfehlen eine Lösung mithilfe einen zusätzlichen Server - lese mal weiter unter
http://www.rsm-connect.net/downloads/tu ... orial.html
Vielen Dank, dass du gleich meine Anleitung für ein Self-Made Multi-VPN-Gateway verlinkt hast. Wer sich das zutraut hat auf jeden Fall auch für nur einen Socket 200% Leistung :-D

Andernfalls muss z.B. auf Fertiglösung von Viprinet gesetzt werden:
http://www.viprinet.com/de/products/mul ... vpn-router

Wer DSL hat, kann auf MultiLink-PPP zurückgreifen:
http://www.k-dsl.de/mlppp/ Auch hier erreicht man mit nur einer Socketverbindung die volle Kapazität aller Leitungen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
noby95
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 02.04.2009, 13:32

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von noby95 »

Kurze Frage: Für was braucht man eine 64 Mbit Internet Leitung?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KDG - Anschlüsse bündeln?

Beitrag von Thyrael »

Wofür man sie brauchen könnte interessiert nicht, wenn es möglich ist wird es auch genutzt.