Autokonfiguration FritzBox - Suche technische Informationen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Autokonfiguration FritzBox - Suche technische Informationen

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute,

ich betreibe die FritzBox 7270 hinter einem VPN-Router, wesshalb der automatische Datenabgleich nicht mehr funktioniert. In ein paar Tagen steht die Portierung meiner Festnetz-Rufnummern bevor. Mit meiner aktuellen Konfiguration ist es nicht möglich die zusätzlichen SIP-Adressen automatisch zu beziehen.

Weiß jemand, wie die Kommunikation zwischen FritzBox und Autokonfigurations-Server abläuft? Kann man manuell die Daten irgendwie in Erfahrung bringen, so dass man die Daten hinterher nurnoch per Copy & Paste in die FritzBox eintragen muss?

Es muss ja irgend ein Protokoll für die Verbindung verwendet werden, sprich man kann auf die Daten von jedem X-Beliebigen PC aus zugreifen, wenn man die Kommunikation kennt.

Vielleicht hat jemand technische Einzelheiten / Beschreibungen / Dokumente zu diesem Thema?

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Autokonfiguration FritzBox - Suche technische Informationen

Beitrag von RcRaCk2k »

Habe nun technische Informationen darüber gefunden. Vielen Dank.

http://www.broadband-forum.org/technica ... dment2.pdf

Interessant ist Seite 15 mit dem Thema ACS Discovery. FritzBox bekommt über den DHCP-Server die URL zum ACS-Server mitgeteilt. Anschließend holt sich die FritzBox die Daten vom ACS-Server.

Leider wird nirgends auf die Kommunikation selbst eingegangen. Daher wird es nicht einfach sein, die Daten vom ACS-Server abzurufen.

Greiz gruze Fix :-D Dann muss ich wohl doch zuerst 'n Backup machen, die FritzBox in den Auslieferungszustand bringen, meinen VPN-Router abschließen, FritzBox anschließen, Autokonfigurieren lassen und anschließenend die SIP-Daten auslesen, Backup zurückspielen und die neuen Daten im Gerät eingeben.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs