KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von sven64 »

Hi,
ich bin kürzlich komplette von der Telekom umgestiegen auf Kabel Deutschland (also eigentlich erst ab nächster Woche, dann kommt ein Techniker), hauptsächlich wegen des Internetzugangs (DSL geht bei mir nicht) und habe dann auch gleich (wegen der Telefonflatrate) noch einen Telefonie Vertrag genommen.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich erhalte ein Fritzbox an die ich dann sowohl meinen PC anschliesse als auch meine Telefone (hatte ISDN bei der Telekom [aber analog Telefone benutzt] und will daher auch wie bisher zwei Geräte und zwei Nummern nutzen).
Probleme dabei sind:
1. in einem Raum befindet sich PC und Telefon in einem zweiten Raum (Küche) befindet sich das zweite Telefon (andere Nummer) und der bisherige "Telefonkasten" (ISDN Box und überhaupt alles was mit Technik zu tun hat, Sicherungen etc.) in einem dritten Raum.
Man kann glaube ich schon ahnen wo das hinführt. Ich bekomme also eine Fritzbox die ja in einem Raum angeschlossen wird wo sich dann so eine Multimedia Dose befindet, und das ist bei mir eben der eine Raum mit PC und Telefon 1 und das Wohnzimmer (nicht die Küche).

Ich muss jetzt also irgendwie bewerkstelligen das der Kasten in dritten Raum, mit dem ganzen Technikkram steht, denn ich will unbedingt die bereits installierten Analogdosen für die Telefone nutzen dafür muss ich, denke ich, die Analogtelefonanschlüsse an der Fritzbox irgendwie mit dem Kasten (oder der Stelle) verbinden wo bisher der ISDN/Telekom kram auf die Dosen gelegt ist. Dieses Problem müsste lösbar sein, dürfte ja zur not mit Adaptern etc. gehen (wenn nicht dann bitte einen Kommentar). Das wirkliche Problem dabei ist jetzt das ich die Fritzbox nicht in den Raum bekomme in den sich der ganze Technikkram befindet, denn dort gibt es ja keine Multimedia Dose von KD, d.h. mir bliebe noch die Möglichkeit die Fritzbox in einen Raum zu stellen mit Multimedia Dose und dann die Telefonanschlüsse von der Box irgendwie durch die Wand in den Technikraum, um von dort aus dann auf die bereitsinstallierten Dosen gelegt werden zu können.

Klingt jetzt vielleicht etwas verwirrend, ich versuche nochmal zusammen zufassen:
ich will:
1. Trotz FritzBox meine bereits installieren Analog Telefondosen benutzen. Da kann man doch sicher irgendwie eine Verbindung herstellen oder?
2. ich will die Fritzbox in einem Raum haben ohne Multimedia Dose (wegen 1.) geht das irgendwie (ich habe keine wirkliche Ahnung von den ganzen Anschlüssen und wo da nun überall Kabel liegen etc.) oder muss ich mich damit Abfinden das die Fritzbox in einem Raum mit Multimedia Dose steht und muss dann irgendwie durch die Wand?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von old »

Sind es DECT Telefone? - die kannst du direkt an der Box anmelden.
Internet über WLAN, oder PowerLine Adapter (nur im EFH).
Wenn das alles gegeben ist, ist es egal, wo die Fritte steht.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von schumi65 »

Hallo sven64, hier ist schumi65,

also so ähnlich hatte ich es auch, alle Technik in einem Raum. Aber mal zu deiner Situation. Wo ist denn der Übergabepunkt deines Kabelanaschlusses? Wo kommt das Kabel in dein Haus/Wohnung? Wenn das in dem Raum ist, wo alle deine Verkabelungen/Techniken liegen, hast du Glück, denn dann setzt der Techniker direkt nach dem Hauszugang den Antennverstärker und die Mulitmediadose, dann das Modem und danach die FritzBox. In die FritzBox steckst du direkt das Kabel deiner Telefonanalage, Das Telefonsignal wird dann durchgeschliffen, und du kannst die alten Telefondosen, die ja von der Telefonanalge angesteurt werden, weiter nutzen wie bisher (ist bei mir auch so). Aber wie geschrieben, entscheidend ist, wo dein Kabelanschluß liegt.
Wo die FtizBox nachher steht/hängt. ist erst mal nebensächlich, da sie mit einem LAN-Kabel am Thomson-Modem verkabelt wird. Man kann also z.B. das Modem mit der Mulitmediadose theoretisch in der Stube installieren, wwenn da deine Kabeldose ist, zieht dann ein LAN-Kabel in die Küche, installiert dort die Fritzbox und schließt an die FritzBox die Telefonanlage an. Weitere Telefone kann man dann schnurlos mit der Fritte verbinden lassen, wenn es DECT-Telefone sind.
Ich selbst hae in meinem Hausanschlußraum die Multimediadose, das Modem und die Fritte. daneben hängt meine analoge Telefonanlage, die ich in die Fritte gestöpselt habe. somit kann ich meine analogen Telefone (mit einer Telefonnummer) weiter nutzen. Dann habe ich 2 DECT-Telefone mit je einer Numer und habe diese an der Fritte angemeldet. Die Fritte ist also meien Basis. Das alles funzt einwandfrei uns ich habe keinerlei zusätzliche Kabel in der Hütte ziehen müssen.

Falls noch Unklarheiten sind, schreib zurück.

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von carsten heinrich »

zu 1.
auf die alten verlegekabel rj11 aufpressen mit den belegten adern auf 2+3. passt dann ohne adapter auf die fon ports der fbf.
zu 2.
der tk legt die mma an einen ort nach wunsch, also auch ggf in den raum in dem aktuell die tae-dose sitzt. kabelfuehrung allerdings nur aufputz. unabhaengig davon kann alternativ natuerlich auch zwischen cm und fbf mit standard patchkabel bis 80m verlaengert werden.
carstenheinrich.com
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von sven64 »

schumi65 hat geschrieben:Hallo sven64, hier ist schumi65,

also so ähnlich hatte ich es auch, alle Technik in einem Raum. Aber mal zu deiner Situation. Wo ist denn der Übergabepunkt deines Kabelanaschlusses? Wo kommt das Kabel in dein Haus/Wohnung? Wenn das in dem Raum ist, wo alle deine Verkabelungen/Techniken liegen, hast du Glück, denn dann setzt der Techniker direkt nach dem Hauszugang den Antennverstärker und die Mulitmediadose, dann das Modem und danach die FritzBox. In die FritzBox steckst du direkt das Kabel deiner Telefonanalage, Das Telefonsignal wird dann durchgeschliffen, und du kannst die alten Telefondosen, die ja von der Telefonanalge angesteurt werden, weiter nutzen wie bisher (ist bei mir auch so). Aber wie geschrieben, entscheidend ist, wo dein Kabelanschluß liegt.
Wo die FtizBox nachher steht/hängt. ist erst mal nebensächlich, da sie mit einem LAN-Kabel am Thomson-Modem verkabelt wird. Man kann also z.B. das Modem mit der Mulitmediadose theoretisch in der Stube installieren, wwenn da deine Kabeldose ist, zieht dann ein LAN-Kabel in die Küche, installiert dort die Fritzbox und schließt an die FritzBox die Telefonanlage an. Weitere Telefone kann man dann schnurlos mit der Fritte verbinden lassen, wenn es DECT-Telefone sind.
Ich selbst hae in meinem Hausanschlußraum die Multimediadose, das Modem und die Fritte. daneben hängt meine analoge Telefonanlage, die ich in die Fritte gestöpselt habe. somit kann ich meine analogen Telefone (mit einer Telefonnummer) weiter nutzen. Dann habe ich 2 DECT-Telefone mit je einer Numer und habe diese an der Fritte angemeldet. Die Fritte ist also meien Basis. Das alles funzt einwandfrei uns ich habe keinerlei zusätzliche Kabel in der Hütte ziehen müssen.

Falls noch Unklarheiten sind, schreib zurück.

Grüße
Jens
Danke für deinen Bericht, und ja bei mir kommt der Kabelanschluss auch in diesem Technikraum ins Haus. D.h. es liegt alles dicht beienander. Was du schreibst beruhigt mich sehr, wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe dann kann ich dem Techniker sagen er soll mir alles (Moden, Fritzbox usw.) in diesem Technikraum neben dem Kabeleingang installieren? Und dann kann ich ihm noch sagen das er mir in der Stube und im Arbeitszimmer nur die alten Kabeldosen durch jeweils eine Multimediadose ersetzt? In diesem Szenario müssten keine Kabel weiter verlegt werden (es sei den ich will mit dem PC im Arbeitszimmer nicht per WLAN auf die Fritzbox, aber in diesem Fall kann ihr mir ja immer noch nachträglich ein LAN Kabel durch die Wand legen lassen)?

Das wäre natürlich das beste.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Sven,

der erste Teil deiner Antwort ist exakt, der Techniker wird EINE Multimediadose in deinen "Technikraum" setzen, dort Modem und Fritzbox anbringen, und du kannst direkt dort deine vorhandeneTK an die Fritte anschließen und weiter wie bisher analog telefonieren. Weitere Mediadosen benötigst du nicht, die ist wirklich nur 1x nötig, um das Modem anzuschließen.
Somit hast du exakt die selbe Installation, wie ich. Mach dir also keine Sorgen, das ist so optimal.

Schöne Grüße aus dem Harz
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von sven64 »

Ok danke für die Antwort, dann habe ich das mit den Multimediadosen wohl falsch verstanden. Der Hotlinemitarbeiter hatte mir nur erzählt das an den Stellen (hier habe ich das vermutlich falsch verstanden) wo sich meine Kabeldose(n) befinden (ich dachte das sind eben die Kabelbuchsen an die die Fernseher [ich habe zwei in verschiedenen Räumen] angeschlossen sind) die Multimediadose(n) hinkommen, er sagt auch etwas davon das die Dosen ausgetauscht werden.
Aber gut, so passt das natürlich.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von Nibelungen »

Das wird auch oft so gemacht. Einfach eine alte Dose gegen eine neue Dose tauschen- da die Technik hin.
Aber wie schon gesagt kannst Du auch eine ganz neue Dose im Technikraum haben. Die alten Dosen bleiben einfach wie sie sind. Wird ebend auch oft gemacht. Was genau gemacht wird ist einfach davon abhängig wie es bei Dir mit der Technik aussieht - das ist bei "jedem" etwas anders und deshalb kann die Hotline da nur bedingt was dazu sagen. Der Techniker ist da der beste Ansprechpartner, er sieht ja wie es bisher ist und kann darauf und auf Deine Technik reagieren.

Du kannst da ebend Deine Telefongeschichte direkt an die Fritz hängen und alles ist gut. Fürs Internet kannst Du WLAN probieren (für maximalen Durchsatz bitte dann auch N-Standard) - und wenn Du das nicht möchtest legst Du Dir selbst ebend ein LAN-Kabel (wenn Du das kannst natürlich - wegen Mauerdurchbruch falls nötig).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
sven64
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 14.05.2009, 16:34

Re: KD Telefonie mit Fritzbox: alte Analog Telefondosen nutzen?

Beitrag von sven64 »

Ja bisher nutze ich auch WLAN um mit meinen Router zu verbinden (ist so ein Funk Internet, ganz schlecht :) ) aber ich denke schon das ich diesmal ein Kabel legen lassen werde, jetzt da die Fritzbox auch nicht nur provisorisch installiert wird. Die Wand ins in diesem Fall auch nur eine Trockenbauwand d.h. das dürfte kein Problem sein, ich lasse das aber trotzdem von nem Techniker machen weil ich Handwerklich nicht so begabt bin und das auch ordentlich gemacht haben will, also mit ner richtigen Dose, neben der Telefonbuchse.

Danke nochmals für alle Antworten, hat mir sehr geholfen und mir einige Befürchtungen zerstreut.