KD routet mich über Ulm????

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

KD routet mich über Ulm????

Beitrag von BIOTEC »

Hi!

Ich hab seit geraumer Zeit eine 77.21.xx.xx IP....das witzige ist, das die aus dem Raum Bayern ist und ich aus dem Raum Saarland bin....hatte vorher auch immer eine 88er in unserem Raum!

Warum ist das so und kann ich das ändern?

Gruss BIOTEC
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von VBE-Berlin »

Woher weißt Du, dass Du über Ulm geroutet wirst?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von Master2 »

BIOTEC hat geschrieben:Hi!

Ich hab seit geraumer Zeit eine 77.21.xx.xx IP....das witzige ist, das die aus dem Raum Bayern ist und ich aus dem Raum Saarland bin....hatte vorher auch immer eine 88er in unserem Raum!

Warum ist das so und kann ich das ändern?

Gruss BIOTEC
Frage: wie bekomm ich heraus, wie ich geroutet werde? Ich sehe nur IPs, die ich aber nicht einen Routerstandort zuordnen kann.
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von BIOTEC »

Na man kann herausfinden, wo der Standort einer IP ist....Google ist euer Freund....

z.b. hier: http://www.utrace.de

Die IP bekommt ihr über http://www.wieistmeineip.de/ heraus....

Und damit kann man sich doch anzeigen lassen, wo das genau ist...

Gruss BIOTEC
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von Master2 »

BIOTEC hat geschrieben:Na man kann herausfinden, wo der Standort einer IP ist....Google ist euer Freund....

z.b. hier: http://www.utrace.de

Die IP bekommt ihr über http://www.wieistmeineip.de/ heraus....

Und damit kann man sich doch anzeigen lassen, wo das genau ist...

Gruss BIOTEC
Geographische Auflösung von IPs kannst Du im Allgemeinen vergessen. Das einzige, was m.E. noch sinnvoll durchführbar ist, ist die Auflösung IP -> Provider -> Land . Aber mehr nicht.

Es gibt Stellen, da sitze ich lt. meiner IP nahe der holländischen Grenze. Auf anderen Webseiten wird mir wiederum Werbung für Südbayern und München eingeblendet, was ja auch mein Standort wäre, die nächste Webseite bringt Werbung für die Region Regensburg.

Daran kannst Du sehen, wie zuverlässig das ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von VBE-Berlin »

Innerhalb des KDG-Netzes kann man das sowieso vergessen.
Die KDG kann jederzeit eine IP an jeden Ort des Landes verlegen und wird diese Dienste darüber bestimmt nicht informieren.
Verlässlich sind dann schon eher die Hostnames der Level3-Übergänge.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
BIOTEC
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 18.11.2008, 19:17

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von BIOTEC »

Da gabs doch ne Seite von Google wo man Tracen und IP Grafisch anzeigen kann......ICH FIND DIE NICHT MEHR....HEUL....Kann mir da jemand helfen?

Es war ganz sicher ne Seite von Google.....
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von zeisel »

BIOTEC hat geschrieben:Da gabs doch ne Seite von Google wo man Tracen und IP Grafisch anzeigen kann......ICH FIND DIE NICHT MEHR....HEUL....Kann mir da jemand helfen?

Es war ganz sicher ne Seite von Google.....
Diese zuverlässige Seite von Google hatte ich auch schon gesehen und nicht wiedergefunden.

Bei Deinem Link utrace.de wird mein Standort in NRW angezeigt = veraltert, keine neuen IP-Ranges eingebunden in die Webseite

Bei http://www.ip-adress.com wird bei der gleichen IP mein Standort in Weye/Bremen angezeigt was auch in etwa stimmt.

Die IP und ihr Standort hat sehr wohl was mit Leistung und Ausbau des Kabelnetzes zu tun. Wie jeder, nicht nur in dem Bremer Thread nachlesen kann, wurden wir (Bremer Raum) vorher alle quer durch Deutschland geroutet, haben täglich mehrfach neue IPs bekommen mit Standorten in Bayern und im Osten, und die Leitung war grottig schlecht und nicht akzeptabel. Vor einiger Zeit wurde zum Glück ausgebaut und neu Segmentiert und alles läuft in Butter mit nachvollziehbaren, räumlich realistischen IP-Standorten und guten Leistungsmerkmalen.

Ich gehe mal davon aus das z.B. solche IPs beginnend mit 77.21 oder 77.22 eine Art Notpool ist die benutzt werden wenn die eigentlichen IPs für den Raum vergeben sind, was wiederrum deutlich macht das diese Gegend nicht gut genug ausgebaut ist, bzw zu viele Kunden in dem Segment sind
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: KD routet mich über Ulm????

Beitrag von GMF »

zeisel hat geschrieben:
BIOTEC hat geschrieben:Bei http://www.ip-adress.com wird bei der gleichen IP mein Standort in Weye/Bremen angezeigt was auch in etwa stimmt.
Bei www.ip-adress.com wird bei mir der Standort Mülheim-Kärlich ermittelt. Das stimmt schonmal garnicht. :x

Mit www.utrace.de kommt der Standort Neckargemünd raus. Was auch nicht stimmt.

IMHO sind diese Ermittlungen etwas schwierig, da immer nur der Standort angezeigt wird wo der jeweilige Kontenpunkt bzw. ertse "Hüpfer" ins Internet ist.
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]