7141 gegen 7270 Tauschen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
olxx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2009, 12:34

7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von olxx »

Hallo,

ich weiss es hört sich bekloppt an, aber ich würde gerne meine 7141 (Firmware 40.04.70) anstelle der 7270 weiterbenutzen. Internet habe ich auch zum Laufen gebracht. Musste nur die MAC adresse ändern.

Aber die Telefonie Funktioniert nicht? Steht immer FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.

Wo bekomme ich die daten für die Registrung her? Oder gibt es da ein trick???? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, bin sowas von zufrieden mit meiner 7141 und will mir nicht die große 7270 im raumstellen.

Hät auch keine Probleme mit das Telefon direkt am Motorola Kabel Modem anzuschliessen.

Vielen Dank schonmal in Vorraus.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von kabelwahnsinn »

da die Mac Adresse der Fritzbox hinterlegt ist wird es nur mit der 7270 gehen.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
olxx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2009, 12:34

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von olxx »

Die MAC adresse habe ich in der 7141 ja schon geändert, deswegen komm ich ja schonwieder online...
Mhhh kann man bei Kabel deutschland anrufen und das ändern lassen? Wär mir echt wichtig meine Box zu behalten.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von owunder »

So wie ich das verstehe hast du Paket Comfort mit Homebox.

Du kommst um die Benutzung der Fritzbox nicht herum. Selbst wenn du es schaffst, deine Telefonie-Daten per Telnet in der Homebox auszulesen (SUFU) und in deine 7141 zu übertragen, so ist die 7141 aber nicht Fernwartungsfähig. Das heißt, immer wenn KD mal wieder was an den Einstellungen verändert wirst du Probleme mit Internet und Telefonie bekommen bis hin zum Totalausfall. Dann musst du wieder deine Homebox anschließen, Daten auslesen, übertragen usw.
Deine homebox wirst du also nicht bei Ebai verticken können, da du sie immer wieder brauchst.
olxx hat geschrieben:ich weiss es hört sich bekloppt an [....]
mit meiner 7141 und will mir nicht die große 7270 im raumstellen.
Du hast recht, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich sehe nicht wo der Vorteil liegt. Egal wie groß jetzt vielleicht der Aufwand für dich sein mag, deine Geräte von der 7141 abzuklemmen und an die Homebox anzuschließen. Das Vorhaben die Homebox zu ersetzen ist noch umständlicher!
Das einzige was du machen könntest wäre beide Geräte gleichzeitig zu betreiben (7141 hinter 7270). Siehe SUFU "Router hinter 7270".
olxx hat geschrieben:Hät auch keine Probleme mit das Telefon direkt am Motorola Kabel Modem anzuschliessen.
Da hat das Kabelmodem aber ein Problem mit. Beim Paket Comfort mit Homebox sind die beiden Tel-Anschlüsse am Kabelmodem tot, da hier reines VOIP über Homebox.
Wieso hast du dann überhaupt die Homebox mitbestellt?
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von carsten heinrich »

fuer die authentifikation des iad am acs ist die seriennummer relevant. daher fuehrt mac-spoofing hier nicht zum erfolg. nur ein aendern der seriennummer im acs-profil wuerde ein remote config eines alternativen cpe via tr069 ermoeglichen.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von old »

Das hat jetzt bestimmt jeder verstanden.
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von pefo »

Na das interessiert mich jetzt aber auch mal!

Ich will zu KD und habe bereits eine Fritz!Box Fon 7270. KD sagt aber trotzdem dass ich eine Homebox mit bestellen muss, was ich nicht so recht nachvolziehen kann, da z.B. das bei KD angebotene Firmware Update auf die Version 54.04.70 exact das gleiche ist wie von AVM direkt (FileCompare)!

Woran genau macht den nun KD, speziell im Bereich IP/Phone die Hardware bzw. Konfiguration fest??? Werden den die IP/Phone Daten nicht auch direkt in der FB eingetragen so wie es z.B. bei der Nutzung von SIPGATE gemacht werden muss???

Für eine Erklärung wäre ich Dankbar.

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
KeVe
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2009, 23:23

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von KeVe »

Also ich habe nur das Motorola Modem und daran hängt bis jetzt der Laptop von meiner Freundin.

Habe hier in meiner alten Wohnung auch noch die 7141.
Könnte ich die dann benutzen, um auch WLAN zu haben?

Habe gelesen, dass es funktioniert, bzw. das nur die Telefonie dann nicht über die FritzBox geht.
Könnte ich Telefon dann weiter über das Motorola Modem laufen lassen?

Hatte es mir so vorgestellt:

Motorola + Telefon -> FritzBox 7141 für's WLAN-> 5 Port Switch -> Laptop, PC ect.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von Nibelungen »

pefo hat geschrieben: Woran genau macht den nun KD, speziell im Bereich IP/Phone die Hardware bzw. Konfiguration fest??? Werden den die IP/Phone Daten nicht auch direkt in der FB eingetragen so wie es z.B. bei der Nutzung von SIPGATE gemacht werden muss???
Das werden sie, aber nicht von Dir. Das wird per Fernwartung gemacht. Du bekommst die Daten offiziell gar nicht.
Deine Seriennummer ist bei KD bekannt - zusammen mit dem Modem sind sie Deinem "Profil" zugeordnet. Du kannst (leider!) nicht einfach die Seriennummer Deiner vorhandenen Box angeben. Das wäre ein echtes Feature - dann würde sich KD ein paar Homeboxen sparen können.

@KeVe:
Das geht ohne Probleme. Du hängst die Fritz ans LAN vom Modem - und änderst die Konfiguration entsprechend ab (genaue Schritte kann ich Dir nicht sagen - aber such mal hier im Forum. Das machen ja öfters mal welche). Wichtig ist aber: Du brauchst an der Fritz mindestens ZWEI LAN-Ausgänge. Denn das Modem und die Box werden am LAN-Anschluß verbunden (nicht am WAN-Anschluß!). Wenn Du das hast - kein Problem.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: 7141 gegen 7270 Tauschen

Beitrag von pefo »

Nibelungen hat geschrieben: Das werden sie, aber nicht von Dir. Das wird per Fernwartung gemacht. Du bekommst die Daten offiziell gar nicht.
Deine Seriennummer ist bei KD bekannt - zusammen mit dem Modem sind sie Deinem "Profil" zugeordnet. Du kannst (leider!) nicht einfach die Seriennummer Deiner vorhandenen Box angeben. Das wäre ein echtes Feature - dann würde sich KD ein paar Homeboxen sparen können.

Bedeutet das etwa das ich gar nicht auf die Fritz!Box komme, weil KD dort ein eigenes Kennwort einrichtet um per Fernwartung auf die Box zu kommen????

mfg
pefo
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50