FritzBox 7050 WLAN Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Dingo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2009, 19:36

FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von Dingo »

Hallo zusammen,

ich habe heute während der Arbeit die FritzBox 7050 WLAN gefunden. Nach der Arbeit dann schnell hier in der Routerliste geguckt ob es mit KD kompatibel ist und die Konfigurationstips ausgedruckt.
Alles angeschlossen und ein wenig rumgedaddelt. Die Internetverbindung funktioniert auch soweit und das Geschwindigkeitsproblem selbst habe ich auch hinbekommen. Nur beim WLAN hakt es noch und ich weiss nicht wirklich wieso.
Dort habe ich nur die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 umgestellt, einen tierisch langen Sicherheitsschlüssel eingegeben und alles übernommen. WLAN Netz wird erkannt, den Schlüssel habe ich auch korrekt einegegeben nur habe ich jetzt seit ca. einer Stunde die Meldung das eine Netzwerkadresse bezogen wird. Das ist dann doch ein wenig zu lang und mit dem D-Link Router von KD geht es einwandfrei. Dort habe ich die gleiche Verschlüsselung und Schlüssel und es wird sofort verbunden.
Woran könnte es liegen, oder habe ich wie so oft nur einfach wieder einen Denkfehler eingebaut??
Vielleicht weiss ja einer von euch einen Rat, da ich viel mit der PS3 online Spiele und kein Netzwerkkabel mehr über habe, das lang genug ist. Deswegen bleibt mir im Moment nur die WLAN Möglichkeit.

Gruss

Dingo
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von owunder »

Hatte auch ein WLAN-Problem mit der 7270. Mein Läppi ließ sich einfach nicht damit verbinden, und wenn dann nur für Sekunden. Bin fast wahnsinnig geworden. Änderung der Verschlüsselung lieferte auch nicht die Lösung.
Erst als ich den Standartkanal 1 auf Kanal 10 geändert hatte funktionierte es auf einmal, keine Ahnung warum, weil laut Anzeige war Kanal 1 auch frei von Störeinflüssen.
Als weiteren Tip würde ich mal prüfen, ob es ein Firmware-Update für die Fritte gibt, oft werden da nämlich die Listen der kompatiblen WLAN-Adapter aktualisiert.
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von mickroh »

Jap... hatte mal genau das selbe Problem bei nem Kunden dessen W-LAN "nichtmehr ging"...

Es funktionierte ne Zeit lang problemlos, und auf ein mal dann nichtmehr. Ohne dass etwas an der Konfig verändert wurde. Der Laptop wollte sich ums frecken keine IP mehr geben lassen. Hab alles am Router und Laptop ausprobiert, und erst gegen Ende meiner Ideen -und eher aus Neugier- den Kanal gewechselt.

Danach gings wieder wie gewohnt.

Ich tippe mal stark drauf dass jemand in der Nachbarschaft sich nen W-LAN Router zugelegt hatte :roll:

Gruß
mic =)
Benutzeravatar
Dingo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2009, 19:36

Re: FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von Dingo »

Danke, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Ach so, Firmware habe ich gestern als erstes gemacht und der WLAN Kanal war Nummer 6.

Bis gleich... :wink:

Dingo

P.S.: Nur was das mit der Nachbarschaft zu tun hat...keine Ahnung :D
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von Nibelungen »

Der Nachbar hat den selben Kanal wie Du - und weil Ihr Euch gegenseitig empfangen könntet (nicht weit auseinander, z.B. Wohnungen die nebeneinander liegen usw) stört Ihr Euch jetzt. Oder er stört "nur" Dich. Alles möglich. Es gibt nicht ohne Grund mehrere Freqeuenzen zur Auswahl *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Die Einstellung WPA+WPA2 kannst du dir sparen, da die Sicherheit von WPA2 durch das gleichzeitige WPA wieder verloren geht.
Also entweder WPA oder WPA2.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Dingo
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2009, 19:36

Re: FritzBox 7050 WLAN Problem

Beitrag von Dingo »

Ich gebe es auf :wand:
Nachdem ich nun alle Kanäle durch bin, die Verschlüsselung von WPA+WPA2 auf nur WPA geändert habe, gebe ich es jetzt auf und klemme den D-Link Router wieder an. Entweder ich bin zu doof für die FritzBox oder Sie mag mich einfach nur nicht.

Aber trotzdem danke für die Tips.

Gruss

Dingo