Wie kann ich widerrufen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Ich brauche ganze drei Sender, da lohnt sich SAT für mich nicht, allein schon von den Anschaffungskosten her. Zwischenzeitlich habe ich auch erfahren, dass der Vermieter keine Schüsseln am Haus wünscht und auf dem Balkon brauche ich ein solches Monstrum nicht.

Nochmal was anderes: MUSS ich einen Techniker hier in meine Wohnung lassen? Mein Vermieter meinte ebenfalls, dass die große Antenne auf dem Hausdach in die gleiche Dose geht, aus der auch der Kabelanschluss kommt und man das daher gar nicht trennen könnte. Was denn nun?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Nibelungen »

Hm, wie soll das dann verkabelt sein?

Ich kenne das so: Vom Hausübergabepunkt geht ein Kabel in den Verstärker. Von da gehen mehrere Kabel raus - idealerweise pro Wohnung ein Kabel. Hier würde ich dann auch ansetzen um den Anschluß für Euere Whg stillzulegen - also hier was draufschrauben (wenn ein Kabel ganz allein für Euere Wohnung da ist).

Wenn da nachher irgendwie die Antenne reingeht dürfte das dann eigentlich das Antennensignal nicht betreffen. Mir ist nur nicht klar wie man das zusammen auf "eine Leitung" bringen kann.

Man müßte dazu mal wissen was bei Euch im Keller so alles verbaut ist...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Kabelmensch »

Nibelungen hat geschrieben:Hm, wie soll das dann verkabelt sein?
Neenee, sowas hab ich, glaub ich, schon gesehen. Nein, ich geb keine Anleitung ;-)
SWIW, hat sich da die Rechtsabteilung gekümmert.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Newbie123 hat geschrieben:Mein Vermieter meinte ebenfalls, dass die große Antenne auf dem Hausdach in die gleiche Dose geht, aus der auch der Kabelanschluss kommt und man das daher gar nicht trennen könnte. Was denn nun?
Gleichzeitig kann Antennen- und Kabelsignal nicht an Deiner Dose anliegen.
Wenn beide Signale an der gleichen Dose ankommen sollen, dann muss im Keller/Dachboden die Möglichkeit bestehen, Dein Kabel auf das andere Signal umzustecken.

Auf jeden Fall wäre die Nutzung in Deinem Fall strafrechtlich releavant, da Du weisst, dass man dafür bezahlen muss.
(Erschleichung einer Leistung etc.)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Nibelungen »

Jetzt baut doch nicht gleich ne Drohkulisse auf!

Er hat jetzt erfahren dass für sein TV nichts bezahlt wird. Er sorgt jetzt für ne legale Alternative (auch wenns KD nicht gefällt) und ist auch damit einverstanden dass abgeklemmt wird. Nur will er keinen Fuzzi mehr in seiner Wohnung haben. Das ist ein Unterschied!
Normal muß doch der Kram im Keller abklemmbar sein - direkt am Hüp oder Verstärker oder so. Dann kann das reine Koax-Kabel auch für ne andere Zuführung verwendet werden.

Er will sich hier gar nichts erschleichen - nur will er keine unangenehmen Menschen in der Wohnung haben.

Ohne Fotos/Infos über die Verkabelung enden hier unsere Möglichkeiten - aber möglich MUSS es sein dass da was gemacht wird was beide Wünsche erfüllt (kein KD mehr, Dose für andere Zuführung verwenden).

Mei oh mei - gleich von Erschleichen von Leistungen reden und so - wenn es stimmt dass er seit ein paar Tagen da wohnt - meine Fresse - wenn man wo neu einzieht dann muß man erstmal blicken was Sache ist. Nicht jeder ist Vollprofi und wählt seine Wohnung danach aus was er an TV in den Nebenkosten hat.

@Kabelmensch:
Sei nicht schon wieder ein arroganter... sondern klär mich mal auf wie das technisch möglich sein soll 2 Zuführungen in ein Kabel zu pressen. Gerne auch per PM. Ich finde nämlich Dein "Smilie" total fehl am Platze - Du machst Dich hier über mich und andere lustig.

@Newbie123: Muß es unbedingt die Dachantenne sein? Je nach örtlichen Gegebenheiten funktioniert DVB-T auch mit einer Zimmerantenne oder einer Außenantenne die man ins Fenster (außen) packen kann. Kommt aber halt echt drauf an - und wäre testwürdig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Newbie123 hat geschrieben:Mein Vermieter meinte ebenfalls, dass die große Antenne auf dem Hausdach in die gleiche Dose geht, aus der auch der Kabelanschluss kommt und man das daher gar nicht trennen könnte. Was denn nun?
Gleichzeitig kann Antennen- und Kabelsignal nicht an Deiner Dose anliegen.
Wenn beide Signale an der gleichen Dose ankommen sollen, dann muss im Keller/Dachboden die Möglichkeit bestehen, Dein Kabel auf das andere Signal umzustecken.

Auf jeden Fall wäre die Nutzung in Deinem Fall strafrechtlich releavant, da Du weisst, dass man dafür bezahlen muss.
(Erschleichung einer Leistung etc.)

MB-Berlin
Das ist genau das, was mir die "netten" Herren von KD auch erzählt haben. Gleich kyrre machen und mit sowas drohen. Ich bin kein Techie, ich gebe hier nur weiter und habe nun schon mehrfach geschrieben, dass ich über ANTENNE schauen möchte und NICHT über KABEL, u.a. weil ich nichts mit einem Verein zu tun haben möchte, der mich gleich erstmal auf potentielle Straftaten hinweist. Der Fernseher war nach wie vor nicht mal an - da muss man nicht gleich so kommen :roll:

@Nibelungen: So ist es. Danke! Nein, das muss es nicht sein. Der (technisch auch nicht so versierte) Vermieter meinte nur, dass man die Antenne halt nutzen könnte. Da würde ich mir dann das Geld für eine eigene Antenne sparen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Newbie123 hat geschrieben:Das ist genau das, was mir die "netten" Herren von KD auch erzählt haben. Gleich kyrre machen und mit sowas drohen.
Mit so etwas drohe ich nicht beim Kunden, weil mir das auch nicht gefallen würde. Aber grundsätzlich haben die beiden damit RECHT. Oben klang es so, als ob das nicht stimmen würde. Nur deshalb der Einwurf.
Das die "Methode" der beiden Berater nicht sinnvoll ist, sieht man an Deiner Reaktion. Das wird ihnen bestimmt öfter so gehen.
Aufklärung und sinnvolle Beratung sind in meinen Augen besser.
Gerade, wenn sich die Kunden mit der Hausantenne für Jahre von HDTV, welches im nächsten Jahr sicher kommen wird, abschneiden, ist sinnvolle Aufklärung notwendig.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Aber was für eine Verkaufsmethode ist es denn, wenn man gleich in den ersten fünf Minuten eines Gesprächs das Wort "strafbar" benutzt? Nun ja, es ist ja egal. Es ist nun widerrufen. Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Nibelungen »

Das sagte MB-Berlin doch: Das ist keine *gg*.

Wer so anfängt baut nur Widerstand auf - "notfalls" nimmt man halt die Zimmerantenne - blos kein KDG. Das ist bei so ner Vorgehensweise seitens der "Verkäufer" auch verständlich.

Wenn man es geschickt aufzieht kann man aber dem neuen Mieter KDG durchaus schmackhaft machen - indem man von VORTEILEN redet und so ungefährt sagt "wenn Ihnen das alles nicht zusagt kommt nächste Woche dann ein Techniker vorbei, der klemmt sie ab". Da wird dann auch abgeklemmt - aber es wird keine Drohkulisse verwendet. Durch das "abklemmen" horcht der Mieter evtl. nochmal auf/frägt nach. Man sagt das dann auch erst gegen Ende - nicht gleich am Anfang.

Ich bin KEIN KDG-Mitarbeiter, Berater oder freier Verkäufer! Ich bin "nur" Konsument *gg*. Ich hab aber mal im Großhandel gelernt, meine Schwester lernt Einzelhandel. Da kriegt man dann doch das ein oder andere mit *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KongoApe
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2009, 13:29

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von KongoApe »

Newbie123 hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:
Newbie123 hat geschrieben: @Nibelungen: So ist es. Danke! Nein, das muss es nicht sein. Der (technisch auch nicht so versierte) Vermieter meinte nur, dass man die Antenne halt nutzen könnte. Da würde ich mir dann das Geld für eine eigene Antenne sparen.


Es kommt darauf an? Wenn noch eine normalo-terrestrische-Analog-Antenne verbaut ist, das Analognetz aber abgeschalten wurde, nutzt Dir die ganze Hausantenne nix. So ging es uns vor einem Jahr. Analogsignal abgeschalten - Antennenanlage = tot.

Es gab zwei Varianten:
1. KD-Anschluss und ca. > 800 euro auf zwei Jahre zahlen?
oder
2. SAT-Anlage vom Geizladen: Einkaufspreis = runde 60 euro, inkl. Wandhalter + digital-Reciever.

Kaufmännisch gesehen, hat man sich für die SAT-Anlage entschieden, weil man keine 200 Programme benötigt. ARTE, N24, Phönix, BR3, ARD, ZDF, 3SAT reichen völlig aus. Wer braucht schon > 200 Programme? Bekloppte.

Dritte Alternative: http://www.zattoo.de via DSL-Netz/stream. Kostet jetzt paar Mäuse, aber immer noch billiger :flöt:



Grundsatzfrage: Darf die KD in der "Mietwohnung" die Dose verschliessen/verplomben/filtern, lassen?
Technisch gesehen könnte ja einer im Keller ein Weiche einbauen der "Mietwohnnung", schnell mal ein Signal speisen?
Grundsätzlich mal nachgefragt, wegen Zutritts-Gewährung in die Mietwohnung. Ich kenne die Variante, dass in diversen Mietwohnungen bei uns in der Gegend, einfach in der Wohnung verplombt werden oder verplombt werden dürfen, wenn man kein TV, speziell KD-Signal haben möchte?