Wie kann ich widerrufen?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Hallo!

Ich kam heute nichtsahnend von der Arbeit zu meiner neuen Wohnung (gerade letztes Wochenende bezogen) und fand einen Zettel der Kabel Deutschland. Der Anschluss meiner Vormieter solle abgeklemmt werden, außerdem auch meiner, weil ich ja nicht angemeldet bin. Ich solle mich nun heute unter einer Handynummer melden. Das tat ich dann auch. Nach einem etwa 10minütigen Gespräch, in dem ich öfter darauf hingewiesen wurde, dass ich mich mit dem Anschalten meines Fernsehers strafbar mache und man jetzt sofort vorbeikommen wolle, um entweder den Vertrag zu unterschreiben oder den Anschluss zu verplomben, bejahte ich ein persönliches Gespräch.

Keine zwei Minuten später standen zwei Männer IN meiner Wohnung, ich hatte keine Zeit zu überlegen und mein andauerndes "Wir schauen keine halbe Stunde in der Woche fern, wozu brauchen wir 200 Kanäle?" wurde ignoriert. Nun liegt neben mir die Auftragsbestätigung eines KD-Digital-Kabelanschluss zu 16,90€ monatlich und 49,50€ einmaliger Bereitstellungsgebühr.

Hinterher hatte ich dann die Möglichkeit, mich mal mit einem anderen Menschen auszutauschen. Alles in allem ist es nun so: morgen wird DVBT eingekauft, ich will von dem KD-Vertrag zurücktreten. Nun steht in dieser Klausel, dass mein Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn KD mit der Ausführung der Dienstleistung mit meiner ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder ich diese selbst veranlasst habe. Was heißt das? Wir haben hier nicht einmal den Fernseher angeschaltet, nur mal so nebenbei. Derzeit sind wir eher mit anderen Sachen beschäftigt.

Wie verhalte ich mich nun am besten?

LG, Newbie
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Nibelungen »

Dafür brauchst Du den Namen der Leute die dawaren - wenn Du den hast - ich kenne mich da nicht aus, versuchen kannst Du es selbstredend.

Die "Angstpassage" betrifft eher Internet - da muß ein Techniker kommen zum Installieren und dann hat man sofort Verbindung. Sobald also das Modem dran ist nutzt man (egal ob PC an oder aus) es, auch weil das Telefon auch mit dranhängt. Und na ja, manche machen ja Termine bevor die 14 Tage Widerrufszeitraum rum sind. Und das ist dann vorzeitig rum aufgrund dieser Passage.

Erstmal: Wenn Post kommt (Päckchen mit Receiver usw) - nicht nutzen. Am Besten sogar Annahme verweigern. Wenn der Nachbar angenommen hat - schicks zurück, als Paket - da hast Du einen Einlieferungsbeleg. Nun ist im Päckchen ein Receiver + ne Smartcard - und manchmal gibts Fälle da ist die Smartcard nie angekommen bei KD (oder nicht richtig verbucht). Man könnte das Päckchen öffnen (der Receiver ist nochmal extra verpackt), die Smartcard rausnehmen und per Brief mit Einschreiben/Rückschein zurücksenden.

Wichtig: Schreib jetzt einen Widerruf an Kabel Deutschland. Ich widerrufe den Vertrag mit sofortiger Wirkung. Google gegebenenfalls mal, da gibt es garantiert Musterbriefe mit Angabe der Gesetzesstelle. Für Haustürgeschäfte (das war ja ein Haustürgeschäft - Du bist nicht in einen Laden gegangen und hast abgeschlossen - DA gibts kein Widerrufrecht) ist genau deshalb die 14 Tages-Frist gemacht worden - damit man nicht in der Falle sitzt weil man überrumpelt wurde. Schreib rein Du willst ne schriftliche Bestätigung.

Mach Einschreiben/Rückschein und wenn Du magst auch noch per Fax MIT qualifiziertem Sendebericht (da ist der Inhalt des Faxes in Klein mit drauf). Häng immer ne Kopie dieser Unterschrift an (weil Du noch keine Kundennummer hast - da ist die Zuordnung für KD einfacher und das Verwechslungsrisiko geringer).

Und dann ganz ruhig Blut. Wenn KD noch drauf rumreiten sollte bist Du dann abgesichert und kannst sogar zum Anwalt wenn wirklich alle Stricke reißen. Wenn Du große Sorgen hast dass was nicht gutgeht - such Dir nen möglichst neutralen Zeugen dafür, dass Du den Kram auch wirklich in die Päckchen gepackt hast (oder ins Kuvert) und abgeschickt hast.

Ich zeichne hier ne Art Worst-Case-Szenario - nicht gleich in Panik verfallen. Das sind wirklich alle Maßnahmen die ich kenne - die sind aber wirklich in aller Regel nicht nötig! Es gäbe noch eine Zustellung per Gericht - ist wie ne Art Post, nur teuerer, aber ultra-ultra-ultra-rechtssicher.

Kopf hoch - Du bist an einen agressiven "Verkäufer" geraten der wohl von Provision lebt und zur Kategorie "Drücker" gehört. Es ist sehr unschön dass es solche Leute gibt die KD verkaufen - aber die gibts ganz ehrlich überall, auch bei der "Telekom" (ist nie die Telekom persönlich - nur halt Firmen die Provision kassieren - wenn es keine Provision gäbe... na ja, anderes Thema).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Danke für Deine Antwort!

Das Paket wollte ich einfach nicht annehmen. Reicht es aus, das dann mit dem Vermerk "Annahme verweigert" wieder zur Post zu bringen, sollte ein Nachbar annehmen? Wie sinnvoll ist es, die Smartcard extra zu schicken?

Ich habe nun einen Brief verfasst. Widerruf, sogar mit Begründung und Beschreibung der gestrigen Situation. Leider habe ich nur von einem MA den Namen, der andere zeigte mir zwar seine Karte, das war aber für nicht mal zwei Sekunden.

Ich bin immer noch geschockt von diesem Verhalten. Hoffentlich passiert sowas nicht allzu oft *kopfschüttel*

LG, Newbie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von VBE-Berlin »

An Deiner Stelle würde ich erst einmal probieren, ob DVB-T in Deiner Wohnung überhaupt funktioniert!
Das ist bei weitem nicht überall der Fall.

Für den Widerruf hast Du ja 2 Wochen Zeit. Den Widerruf unbedingt auch dann abschicken, wenn die Annahme des Paketes verweigert wurde!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Hallo!

DVBT funktioniert, zwei Häuser weiter wird es genutzt. Ich muss nur herausfinden, ob ich eine Außenantenne brauche oder es auch mit einer Zimmerantenne funktioniert. Das Einschreiben geht heute, spätestens morgen raus.

Muss ich mit einem erneuten Besuch rechnen oder kann ich davon ausgehen, dass ich ab nun in Ruhe gelassen werde?

LG, Newbie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Natürlich musst Du mit einem weiteren Besuch rechnen.
Die Anschlussdose wird jetzt außer Funktion gesetzt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Nibelungen »

Abgesehen vom Techniker - so Werbefuzzis die keine Grenzen kennen gibts leider echt immer wieder (die ganz verschiedene Produkte verhökern).
Da hilft in Zukunft nur grundsätzlich "Nein" zu sagen, Tür zu - Ende. Wir hatten vor ein paar Wochen (oder Monaten?) erst so Telekom-Drücker da, die sind nicht Original-Telekom sondern irgend ein Vertrieb - hatten aber nen netten Telekom-"Ausweis" dabei. Sie kamen nicht ins Haus *gg*. Ich war nett und freundlich und sagte immer "ich kenn mich schon aus, das passt schon alles".
Das ist ne Plage mit der man leider rechnen muß (und auf dem Dorf hat sich dann gleich per "Buschtrommel" aka Telefon ein Rundruf verbreitet die vor den Leuten "gewarnt" hat - also jeder hat jeden angerufen *gg*).

Du mußt nicht "Annahme verweigert" draufschreiben (wenn der Nachbar annimmt) sondern einfach zurückschicken. Du hast die 14 Tage Widerrufsrecht - Ende.

Du mußt nichts begründen, aber schadet nicht wenn die Menschen ihre Unmut über Prämienjäger ausdrücken! Das reflektiert schließlich auf das Unternehmen zurück!

Techniker lässt Du natürlich rein, Sperrfilter/was auch immer setzen lassen - und dann noch ne Kopie verlangen wo die Unterschrift des Technikers drauf ist dass er das gemacht hat (Auftragsdoppel oder sowas).

Probier aber DVB-T auch bei DIR in der Wohnung aus - nicht dass es dann nicht klappt (ich wohn hier in ner bergigen Landschaft - da ist das sehr unterschiedlich).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Dafür müssen die aber meines Wissens nicht in meine Wohnung, die Dose ist im Keller. Ich möchte diesen "Besuch" hier nicht noch einmal drin haben! Sollten sie doch rein müssen (ich wüsste wie gesagt nicht, wieso), dürfen sie das gern, wenn ich nicht alleine bin, mit anderem Personal und entsprechender behördlicher Genehmigung.
Newbie123
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009, 22:32

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Newbie123 »

Ich habe meine Erfahrungen mit Drückern gemacht und eigentlich kommt auch niemand mehr rein, bei "echten" Drücken rufe ich gleich die Polizei (nach einer Anzeige wegen Bedrohung und versuchter Körperverletzung). Aber die waren gestern so "überzeugend", dass ich gerade gegen geltendes Recht verstoße, das keine Bagatelle sei, sondern strafrechtlich verfolgt würde und ich daher JETZT zu unterschreiben hätte, dass ich mich voll habe einschüchtern lassen. Bescheuert, ich weiß.

Auch den Techniker werde ich nicht reinlassen, wenn ich alleine bin. Das reicht mir einfach. Erst muss ich mich in meiner eigenen Wohnung einschüchtern lassen und dann schickt mir diesselbe Firma nochmal jemanden her? Nee ...

Wenn's nicht DVB-T werden sollte (wobei wir hier in Ostniedersachsen wohnen, da gibt's keine Hügel ;) ), wird's SAT. Aber testen werde ich es dennoch, mir organisiert gerade jemand eine entsprechende Karte für den Laptop zum Testen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie kann ich widerrufen?

Beitrag von Heiner »

Warum steigst du nicht gleich auf Sat um? Haste viel mehr von als von DVB-T.