Muss Modem am Hauptanschluss angeschlossen werden?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marmorkuchen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2009, 16:14

Muss Modem am Hauptanschluss angeschlossen werden?

Beitrag von Marmorkuchen »

Hallo,

wollte mal nachfragen ob man das Modem an den Hauptanschluss anschließen muss oder ob es an jede beliebige Kabeldose gestöpselt werden kann.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Muss Modem am Hauptanschluss angeschlossen werden?

Beitrag von owunder »

Der Techniker baut dir eine Multimedia-Dose ein, sprich er tauscht die bisherige Kabeldose (TV/Radio) gegen eine Multimediadose (sieht genauso aus, nur mit 3 Ausgängen TV/Radio/Multimedia) aus. Geht das technisch bei dir in mehreren Räumen kannst du dir aussuchen wo. An diese Multimediadose wird dann das Kabelmodem (mittels Koax-Kabel) angeschlossen. An das Kabelmodem kannst du dann bei Bestellung ohne Homebox PC oder Router und 2 Telefone direkt anschließen. Hast du auch noch die Homebox bestellt wird die Homebox per LAN-Kabel mit dem Modem verbunden. An die Homebox kannst du dann deine ganzen Endgeräte (PC, Telefone, Faxe, ISDN-Anlage was auch immer) anschließen.
Auf Wunsch, zb. in einem Einfamilienhaus, kannst du dir die Multimediadose mitsamt Kabelmodem auch im Keller (direkt beim HÜP) anschließen lassen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Muss Modem am Hauptanschluss angeschlossen werden?

Beitrag von Nibelungen »

Ich hab alle Dosen austauschen lassen (muß man halt selbst was drauflegen dann) und auch jeweils noch jeweils am Strang noch eine Dose ranmachen lassen (aus 2 mach 4 sozusagen) - und der Techniker sagte mir ich könne das Modem überall anschließen (sind alles Multimedia jetzt).

Ich hab nicht so sehr vor da mal was zu ändern - andererseits wenn man ganz ummöbliert kommt das schon vor.

Überlegs Dir im Voraus genau und sprich den Techniker drauf an (falls Du noch eine Dose umbauen lassen möchtest - bringt ja nur was wenn das nachher auch geht).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.