nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
hkdd
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2009, 08:09

nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von hkdd »

Mein Nachbar hat einen Internet/Telefon-Anschluß bei KD jetzt sogar mit ca. 30000kbits/s. Bei Surfen im Internet gibt es jedoch immer wieder unverständliche Wartezeiten. Manche Seiten können gar nicht besucht werden. Wir haben den T-Online-SpeeManager installiert und können damit immer aktuell die Download- und Upload-Geschwindigkeit sehen.
Folgendes ist seit Monaten konstant zu beobachten (Auskunft bei der Bahn)
Zunächst wird folgender Link aufgerufen http://www.bahn.de/p/view/buchung/fahrp ... hung.shtml. Das funktioniert und man kann z.B. eingeben von Dresden nach Köln, als Datum den Folgetag auswählen. Ich kann das mit meinem T-Com-Zugang immer parallel nachvollziehen. Wenn man danach auf den Button SUCHEN klickt, müsste eine Ergebnisseite mit den vorhandenen Bahnverbindungen erscheinen. Bei meinem Telekom-Anschluss ist die Ergebnisseite nach wenigen Sekunden zu sehen, bei meinem Nachbarn mit dem KD-Anschluß geht das ganze in ein ewiges Warten und die Ergebnisseite erscheint auch nach einer Stunde noch nicht.
Das ist nur ein seit Monaten reproduzierbares Beispiel - andere Seite fuktionieren problemlos (z.B. Google), bei manchen Seiten ist es ähnlich wie bei der BAHN.
Auf die Reklamationen bei KD war bisher keine wirksame Reaktion zu verzeichnen.
Könnte mal bitte jemand mit dem gleichen Modem "Thomson THG540" dieses Beispiel nachvollziehen ?
Dann wäre klar, ob beim KD-Provider irgendein Blocker sitzt, ob es an dem Modem liegt oder ???
Woran könnte sonst die Ursache liegen ?
Warum gerade diese Seite ?
Gruss aus Dresden
Hartmut
HK aus DD
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von Master2 »

Ich buche immer mal Fahrkarten bei der Bahn und habe ein THG-540, solche Hänger sind bei mir noch nie aufgetreten.

Allerdings hatte ich, bis mein Hausverstärker neu eingepegelt wurde, immer mal grundsätzliche Hänger im Upstream. Da klickte ich einen Link an und der Browser wartete. Nach einem Reload war die Seite dann aber wieder sofort da. Nachdem auch das Telefon immer mal einen Aussetzer für ein paar Sekunden im Upstream hatte, kam dann ein Techniker, hat den Verstärker neu eingepegelt und seitdem läuft es problemlos.

Die Aussetzer waren auch zu merken, wenn ich VoIP über Carpo und meine FB 7170 benutzt habe. Nur war es KD in dieser Konstellation schwer zu vermitteln, dass das Problem möglicherweise an ihnen liegt. Es kam dann immer die Antwort, dass ihr Netz ok ist und alles was außerhalb ihres Netzes liegt (also auch die Carpo-Server) nicht in ihrer Verantwortung liegen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von amax »

Über die Anlage, Box& Modem oder Router & Modem schreibst du nichts,
..egal, hier geht alles mit dem 540 innerhalb einer Sekunde.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
hkdd
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2009, 08:09

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von hkdd »

Danke für Eure bisherigen Antworten..
Das Modem Thomson THG 540 hängt zunächst am Kabel (Koax) und an dem Modem sind angeschlossen: Telefon, PC (Netzwerkkabel) und Fernseher (Koax). Telefon und Fernseher funktionieren aus meiner Sicht ohne Beanstandung. Nur PC-Internet geht im Schneckentempo, auch der Zugriff zu diesem Forum. :cry:
HK aus DD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von VBE-Berlin »

hkdd hat geschrieben:an dem Modem sind angeschlossen: Telefon, PC (Netzwerkkabel) und Fernseher (Koax).
Da schau bitte noch einmal nach! Das kann nicht sein!
Welchen Stecker hast Du denn für den Fernsehanschluss mißbraucht?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
hkdd
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2009, 08:09

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von hkdd »

Natürlich hast Du recht, der Fernseher steckt nicht am Modem. Aus der Fernsehdose (mit zwei Anschlüssen, die der KD-Techniker in die Anschlussdose installiert hat) kommt ein Koax für TV und eines für das Modem heraus. Das Modem steht in der Stube auf dem Schrank, deshalb kann man da nur mit der Leiter nachsehen. Es ist immer am Strom und damit immer EIN-geschaltet. Fernsehen könnte man ja ohne Modem, aber für das Telefon braucht man es, deshalb muß es immer eingeschaltet sein.
HK aus DD
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von owunder »

hkdd hat geschrieben:Es ist immer am Strom und damit immer EIN-geschaltet. Fernsehen könnte man ja ohne Modem, aber für das Telefon braucht man es, deshalb muß es immer eingeschaltet sein.
:grin: Danke für den Tipp! :grin:
hkdd hat geschrieben:Aus der Fernsehdose (mit zwei Anschlüssen, die der KD-Techniker in die Anschlussdose installiert hat) kommt ein Koax für TV und eines für das Modem heraus.
Ich kenne nur Multimediadosen mit 3 Anschlüssen, muss aber nix heißen.
hkdd hat geschrieben:Das ist nur ein seit Monaten reproduzierbares Beispiel - andere Seite fuktionieren problemlos (z.B. Google), bei manchen Seiten ist es ähnlich wie bei der BAHN.
Auf die Reklamationen bei KD war bisher keine wirksame Reaktion zu verzeichnen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Modem liegt (alles andere scheint ja technisch einwandfrei zu laufen) oder an KD (andere konnen ja diese Seiten problemlos besuchen). bleibt daher wohl nur noch die PC-konfiguration. Es wäre wohl sinnvoll, mal testweise eine läppi oder anderen PC anzuschließen. Vielleicht hat er ja 3 Firewalls parallel laufen oder 3 Virenscanner oder noch alte Einwahlprogramme, evtl. auch veraltete Java oder was auch immer. Zumindest ist dort das Problem für mich am wahrscheinlichsten.
Benutzeravatar
hkdd
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2009, 08:09

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von hkdd »

Es wird der ie8 benutzt, als Virenprogram G-DATA mit Firewall, der Windows-Firewall ist ausgeschaltet. Es sind ja nur bestimmte Seiten (z.B. von der BAHN (s.o.)), wo es gar nicht geht. Bei jeder Internet-Aktivität sieht man über den SpeeManager zunächst ein kurzes Upload und dann wartet man ziemlich lange auf eine Reaktion. Wenn man Glück hat, kommt die Antwortseite. Bei der Bahn-Auskunft kommt sie allerdings permanent nicht - und das seit Wochen. Ich denke, das kann nur am Provider (KD) liegen, ggf. auch am Raum Dresden. Die 32000er Leitung wurde erst vor wenigen Wochen geschaltet. Beim KD-SpeedTest sieht man auch die Geschwindigkeit. Aber beim Surfen steht man auf dem Schlauch, da kommt man kaum auf das Tempo eines alten 56k-Modems. Die meiste Zeit wartet man auf die Reaktion... Auch beim Surfen in diesem Forum geht alles sehr zäh, wenn man z.B. die Suchfunktion benutzt oder ein anderes Thema anklickt. Wenn ich das auf meinem PC mit T-Online-Anschluß mache (16000er DSL) geht alles sehr flüssig vonstatten.
Auf dem Rechner meines Nachbarn mit KD-Anschluß ist XP-SP3 neu installiert, der Rechner ist von 2009. Das THG540-Modem ist mit Netzwerkkabel an den PC angeschlossen (kein WLAN). Die Installation durch KD fand noch mit dem alten PC statt. Ist das evtl. eine Ursache. Wir haben nach der WinXP-SP3-Installation und dem Install aller Treiber das Netzwerkkabel nur an den PC angeschlossen und die Verbindung war hergestellt. Beim Outlook-Express mussten nur die vorgesehenen Einstellungen gemacht werden - und dann klappte das auch. Auf dem PC braucht man doch keine speziellen KD-Treiber ? Oder doch ? Bei der Erstinstallation hat das alles ein Techniker von KD gemacht und ich (der Nachbar) war nicht dabei. Für meinen Nachban waren die Tätigkeiten des KD-Techniker mehr oder weniger Blackbox. Was da im einzelnen gemacht wurde, ist nicht bekannt.
owunder hat geschrieben:oder noch alte Einwahlprogramme
Braucht man für KD "Einwahlprogramme". Meines Wissens ist da nix auf dem neuen PC installiert. Muß so etwas sein ?
@Master 2 hat vom Hausverstärker gesprochen. Vielleicht ist dort eine Ursache. Selbst kann man das wohl kaum prüfen. In anderen Beiträgen wird von gedrosselter Leistung gesprochen. Wie ist das in Dresden ? Gibt es noch User in DD, die ggf. mal ihre Situation schildern.
HK aus DD
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von ihk. »

Also ich habe gerade den IE8 installiert und benutze auch GData, aber bei mir funktioniert alles. Das Suchergebnis kommt schnell. Es ist seitens KDG nicht auf meinem PC installiert, wird auch nicht benötigt.
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: nur eingeschränkte Internet-Nutzung mit Thomson THG540

Beitrag von Manfredo52 »

Es gab mal das Problem, dass sogar die KD Homepage nicht erreichbar war, wenn man den Volltext eingab (http://www.kabeldeutschland.de), sondern die Seite kam nur wenn man 10.10.9.4. als Adresse eingab. Das konnte man umgehen, in dem man einen anderen, freien DNS Server an entspr. Stelle eingetragen hat. Viellt. regelt das ja das Problem.

Gruß Manfredo