Fritzbox 7270 - Internettelefonie Konfiguration

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Fritzbox 7270 - Internettelefonie Konfiguration

Beitrag von thorsten.rehm »

Servus,

ich bekomme Ende Mai meine ausstehende Rufnummer meines alten Telekom Anschlusses übertragen. 2 neue Rufnummern habe ich bereits und diese sind auch auf der Fritzbox eingerichtet. Diese Einrichtung hatte damals der Techniker vorgenommen, welcher bei mir auch die Hausinstallation durchgeführt hat. Er meinte damals, das er meine Telekom Nr. noch nicht einrichtet, da ja die Übertragung der alten Nr. noch nicht stattgefunden hat.
In der Einrichtung bzw. Konfiguration des Ganzen sehe ich auch kein Problem, nur in dem Kennwort. Leider konnte mir da Kabel Deutschland auch nicht weiterhelfen. Die meinten nur es gibt kein Kennwort und soll mich an AVM wenden. Ich denke das AVM da sicherlich auch nicht helfen kann. Jetzt frag ich mich, ob man tatsächlich ein Passwort benötigt oder zieht der automatisch beim Umschalttermin die Rufnummer inkl. Passwort!?

Vllt. etwas leichter dargestellt und was ich will:

Rufnr. 1 und 2 sind vorhanden. Rufnr. 3 wird am 22.05. übertragen. Nr. 3 ist nicht konfiguriert in der FritzBox soll aber die primäre Rufnr. werden, sowohl ausgehend als eingehend. Klicke ich im Menübaum der Fritzbox auf Internettelefonie stehen da nur Nr. 1 und 2. Wähle ich "Neue Internetrufnummer" würde ich nachfolgende Daten eingeben:

Internetrufnr.: 3
Benutzername: 3 (also die Telefonr.)
Passwort: Das ist das was mir nicht bekannt ist und Kabel Deutschland meint die vergeben kein Passwort -> soll mich an AVM wenden für die Einrichtung
Registrar: reg04.kabelphone.de
Proxy: prox01.kabelphone.de:5060
STUN: ist leer
DTMF: Was nimmt man da? Automatisch?
Anbieter unterstützt G.726 (was ist das genau / was bringts?)
Anbieter unterstützt Rückruf (geht das bei KD?)

Kann ich das überhaupt jetzt alles schon konfigurieren oder muss ich explizit abwarten bis die Rufnr. übertragen wurde (mir ist schon klar, dass ich bis dahin unter der Nr. nicht erreichbar bin bzw. darüber telefonieren kann - geht mir nur um die Einrichtung)?

Und noch eine weitere Frage:
Ich besitze ein Gigaset S1 von Siemens. Kann ich das mit DECT Funktion der FritzBox nutzen? Wenn ja wie genau? Bin da nicht zum Erfolg gekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Fritzbox 7270 - Internettelefonie Konfiguration

Beitrag von lio »

Die neue Telefonnummer brauchst Du nicht selber einzurichten. Das kannst Du auch gar nicht, weil Du die Zugangsdaten nicht hast. Wenn KDG die Nummer geschaltet hat, also nach erfolgter Portierung, werden die Daten übertragen und die Numer sollte automatisch in der FB auftauchen. Die Nummer sozusagen "auf Vorrat" einzurichten geht nicht. Wenn Du das versuchst, handelst Du Dir unter Umständen mehr Ärger ein, als Du haben willst.

Falls die Nummer nicht von selber in der FB auftaucht, Netzkabel zwischen FB und Kabelmodem abziehen. Kabelmodem und FB kurz (ca. eine halbe Minute müßte da dicke ausreichen) vom Strom nehmen. Dann Kabelmodem wieder an die Steckdose, warten, bis die LEDs stabil sind.

Danach FB und Kabelmodem wieder mit dem Netzkabel verbinden und die FB auch an die Steckdose. Damit solltest Du Deine neue Nummer sehen.

Zu Deinem Gigaset kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß, Martin A
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: Fritzbox 7270 - Internettelefonie Konfiguration

Beitrag von thorsten.rehm »

Ahh, ok. Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Dann lass ich mal davon die Finger.
Was mich ärgert: Die Hotline von KD hätte das eigentl. wissen müssen. Na ja.

Jetzt noch die DECT Frage. Wer will, wer hat noch nicht? ;)
onkel_joe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2009, 11:31

Re: Fritzbox 7270 - Internettelefonie Konfiguration

Beitrag von onkel_joe »

Hallo Thorsten.

Das Gigaset S1 lässt sich an der FB anmelden. Siehe dazu Bedinungsanleitung des Gigaset Seite 10 (Basis wechseln). :kaffee:

grus onkel_joe
Benutzeravatar
thorsten.rehm
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2009, 20:03

Re: Fritzbox 7270 - Internettelefonie Konfiguration

Beitrag von thorsten.rehm »

Jepp funktioniert.
Die FB wollte mal nen Neustart (Strom raus/rein). Jetzt gings ohne Probleme.
Feine Sache.

Danke für eure Hilfe.