Telefonie - dauerhaftes Knistern während des Gesprächs

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hankra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2009, 19:20

Telefonie - dauerhaftes Knistern während des Gesprächs

Beitrag von hankra »

Hallo ,
ich melde mich in diesem Forum das erste Mal und hoffe, dass mir jemend helfen oder wenigstens einen Tipp geben kann.
Das Problem ist dies:
Seit Dzember 2007 bin ich zufriedener Kunde bei KD und nutze beispielsweise Internet + Telefonie (Tarif Comfort).
Mein Modem ist von der Fa. Thomson. Alles ist soweit auch in Ordnung, bis auf die Tatsache, das bei Telefongesprächen in letzter Zeit ständig ein Knistern zu hören ist bzw. das die Teilnehmer am Telefon sagen, das es kurze Aussetzer gibt.
Das war mit einem Schnurlos-DECT-Telefon von Panasonic so. Da ich annahm, das eventuell ein Defekt im Gerät steckt,
habe ich ein andres Gerät angeschlossen (Siemens Gigaset C385 - ladenneu!). Leider muss ich feststellen, das auch hier zeitweilig diese Störungen auftreten.
Nun meine Fragen:
Gibt es Jemanden, der ähnliche "Erfahrungen" machen musste und konnte dieses Problem gelöst werden?
Wenn ja, wie?
Kann der Fehler im Modem stecken und wenn, wie kann ich das eventuell herausfinden?
Und zuletzt - ist mein Problem eis, mit dem ich mich an den Kundendienst wenden sollte, weil ja die Ursache im Kablelbetrieb
liegen könnte (was sicher so wäre, wenn andere teilnehmer ähnliche Probleme beschreiben könnten)?

Ich will mich mal auf diese Fragen beschränken - vielleicht kann mir ja jemand helfen!

mfg

hankra
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Telefonie - dauerhaftes Knistern während des Gesprächs

Beitrag von old »

Das Knistern liegt am Netzteil des Modems - laut KDG.
Die neuen Thomsons werden mit anderem Netzteil ausgeliefert.
CATV-Techniker
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2009, 22:14

Re: Telefonie - dauerhaftes Knistern während des Gesprächs

Beitrag von CATV-Techniker »

Hallo,

es gab eine Produktionsreihe von Thomson Modems, bei denen nach Kurzer Zeit die Telefonports solche Störungen aufwiesen. Darauf hin wurde auch die Vermarktung von KDG gestoppt. Mittlerweile gibt es ein "überarbeitetes" Modell von Thomson(dieses hat auch keinen konventionellen Trafo mehr am Steckernetzteil, sondern ein elektronisches-also das neue ist wesentlich kleiner). Stell eine Störung bei KDG ein-das Problem mit dem Modems sollte dort bekannt sein- lass dir alternativ ein Motorola Modem anschließen.
Es könnte auch an einem schlecht eingestellten Send-bzw. Empfangspegel liegen (dies wird aber bei der Störungsannahme gleich festgestellt, da dein Modem ausgelesen wird)
In beiden Fällen ist die Störungsbeseitigung natürlich kostenlos.(ausßer dem Anruf)

Gruß
hankra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2009, 19:20

Re: Telefonie - dauerhaftes Knistern während des Gesprächs

Beitrag von hankra »

:fahne: Hallo,

danke für die schnellen Antworten zu meinem Problem, was ja offensichtlich nicht allgemein verbreitet zu sein scheint.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die Lösung nicht vom Kabelmodem abhing, sondern vom Standort dessen.
Es stand eigentlich von Anfang an ca. 70 cm vom Basisgerät des Telefons entfernt, zumindest das alte Gerät.
Dort gab es die beschriebenen Probleme nicht.. Trotzdem ging das alte Telefon (Panasonic) kaputt.
Das neue Telefon (Siemens Gigaset) wurde an die alte Stelle gestellt. Dort traten dann die Knistergeräusche auf.
Zur Ehre des Servicenters von KD muss ich sagen, dass man auf diesen Umstand verwiesen hat, nämlich mindestens
1m Abstand des Modems von anderen elektronioschen Geräten zu halten.
Und siehe da, das Problem scheint erkannt zu sein, denn ich habe das Kabelmodem so weit entfrnt vom Telefon,
wie es nur geht. Die Geräusche sind (zunächst) nicht mehr vorhanden!

Ich schreibe das alles nur für den Fall, dass es vielleicht mal wieder jemanden gibt, der das
gleiche Problem hat...


mfg

hankra