Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Franky-Boy »

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine Eigentumswohnung eines größeren Mehrfamilienhauses. Das Haus ist bereits von Kabel Deutschland versorgt; die Kabelgrundgebühr ist in der Nebenkostenabrechnung enthalten und zwei Eigentümer nutzen schon Kabel Digital. Der Verfügbarkeits-Check als auch ein Anruf bei der KD Hotline haben ergeben, dass unter der Anschrift des Mehrfamilienhauses Kabel Internet buchbar ist. Dennoch kann es sein, dass der Hausanschluss zur Nutzung von Kabel Internet mit einem Verstärker o.ä. ausgebaut werden muss. Laut Auskunft der Hotline kostet diese Erweiterung des Hausanschlusses zur Nutzung von Kabel Internet nichts.

Meine Fragen an Euch lauten:
  1. Muss generell der Hausanschluss zur Nutzung von Kabel Internet erweitert werden? Anmerkung: das betreffende MFH ist Baujahr 1998.
  2. Falls ja, entstehen durch die Erweiterung des Hausanschlusses in der Tat keine Kosten von KD (etwa eine Techniker-Pauschale)?
  3. Muss im Falle einer kostenlosen Erweiterung des Hausanschlusses die Hausverwaltung zustimmen, dass der KD-Techniker dem Umbau vornehmen darf?
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Danke!
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Nibelungen »

Franky-Boy hat geschrieben: Meine Fragen an Euch lauten:
  1. Muss generell der Hausanschluss zur Nutzung von Kabel Internet erweitert werden? Anmerkung: das betreffende MFH ist Baujahr 1998.
Wenn bereits ein rückkanalfähiger Verstärker drin ist dann muß der nicht mehr getauscht werden. Kabel Digital TV ist kein Hinweis - das geht auch ohne einen solchen Verstärker. Der Verstärkertausch ist enthalten. Du brauchst eine Multimedia-Dose - hast Du schon eine, muß keine mehr gemacht werden - wenn nicht wird auch das gemacht.
Franky-Boy hat geschrieben: [*]Falls ja, entstehen durch die Erweiterung des Hausanschlusses in der Tat keine Kosten von KD (etwa eine Techniker-Pauschale)?
Der momentane Anschlußpreis soll 19,90 lauten (ich hab 9,90 bezahlt, aber ich meine gelesen zu haben dass das jetzt 20 Euro kostet) - da ist das alles drin, also Technikerbesuch, Verstärker, Dose. Wenn zu viel gemacht werden müßte (das hängt arg davon ab wie die Anlage überhaupt gebaut ist) würde der Techniker im Zweifel ablehnen und der Vertrag wird storniert. Du hast da kein Risiko.

Frage 3 kann ich nicht beantworten weil es Eigentum ist - bei Mietwohnungen muß der Hauseigentümer zwingend zustimmen (Multimediagestattung).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von joergx66 »

Hallo!

Zu 1:
Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt ganz auf die Qualität des Kabels und die Art der Verkabelung (Baum, Stern) an. Das kann nur der Techniker vor Ort feststellen. Der Verstärker muss fast immer gegen einen rückkanalfähigen Verstärker ausgetauscht werden.

Zu 2:
Es entstehen Dir keine Kosten, es sei denn, Du hast Sonderwünsche wie das Setzen einer zusätzlichen Anschlussdose usw. Sollte der Anschluss technisch nicht möglich sein, dann musst Du auch nix bezahlen, auch keine Technikerpauschale. Der Vertrag wird dann seitens KD storniert.

Zu 3:
Bei Mietshäusern muss der Vermieter zustimmen, bei Eigentumswohnungen weiß ich nicht genau, es kann sein, dass die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss ("Gestattungsvertrag"). Einfach mal bei KD nachfragen.

edit: Nibelungen war schneller :grin:
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Franky-Boy »

Danke, also am besten Kabel Internet bei KD bestellen und die Sache vorher mit der Hausverwaltung abstimmen, damit der Techniker Zugang zum betreffenden Kellerraum hat. Da der Hausverwaltung keine zusätzlichen Kosten entstehen, dürften hier wohl keine Widerstände zu erwarten sein.

Eventuell weiß der Medienberater von KD vor Ort auch genaueres.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du mit der Hausverwaltung schnackst:

Mach denen nochmal klar dass erstmal nix gebohrt wird! Ein neuer Verstärker im Keller - das wars. In Deiner Wohnung ne Dose - geht die nix an.
Sollte! der Worst-Case eintreten, nämlich dass ein eigenes Kabel für Dich her muß (weil Ihr Baumverkabelung habt = Keller --> WHG 1---> WHG 2---> WHG3 ---> Du - oder weil Ihr Altkabel habt - was ich bei 1998 BJ nicht glaube) - dann wird ebend erstmal abgelehnt bzw. genau geklärt was wie wo gemacht werden müßte. Dann gehts ja eh drum wer es zahlt - da Eigentümerwohnung würd ich fast sagen: Du. Wenn Du das denne willst dann rede nochmal neu mit der Hausverwaltung drüber.
Ich sag das nur weil bestimmt auch nicht jede Verwaltung sich da so pralle auskennt und alle schon Angst vor dem großen Baulärm haben *gg*.

Vielleicht habt Ihr auch korrekt die Sternverkabelung (Keller ---> Du und sonst keiner), dann ist das eh hinfällig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von old »

Erst mal nicht so viele Gedanken machen.
Seit dem kürzlich eingeführten Express Upgrade vermarktet KDG alles, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt.
Egal, ob Stern-, oder Baumnetz.
Da werden keine Rückwegsperrfilter mehr gesetzt und auch die Dose nicht getauscht - es kommt einfach ein Multimediaaufsatz auf die vorhandene Anschlussdose und fertig ist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Master2 »

Hallo!

Zu 3) Auch bei Eigentümergemeinschaften braucht KD eine Multimediagestattung. Wem das Haus wie gehört ist KD ansich egal, in der MM-Gestattung bekommt KD nur das Recht, im Hausnetz Aufrüstungen vorzunehmen.

Die MM-Gestattung unterschreibt die Hausverwaltung, allerdings im Auftrag der Eigentümer. Der Weg dahin kann länger sein und hängt im wesentlichen von der Teilungserklärung ab. Je nach Eurer Teilungserklärung darf die Hausverwaltung das in gewissem Rahmen sogar selbst entscheiden oder aber ihr müsst auf der nächsten Eigentümerversammlung darüber abstimmen.

Bei mir im Haus gab es vor einiger Zeit den Beschluß, das Hausnetz bei Bedarf multimediafähig ausbauen zu lassen.

@nibelungen:

Bei mir im Haus verläuft ein baumförmiges Netz, und da hat der Techniker keinerlei Probleme gesehen. Auch ist das Haus von Anfang der 1970er Jahre, die Kabel dürften ähnlich alt sein, und es läuft.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Franky-Boy »

Master2 hat geschrieben: Zu 3) Auch bei Eigentümergemeinschaften braucht KD eine Multimediagestattung. Wem das Haus wie gehört ist KD ansich egal, in der MM-Gestattung bekommt KD nur das Recht, im Hausnetz Aufrüstungen vorzunehmen.

Die MM-Gestattung unterschreibt die Hausverwaltung, allerdings im Auftrag der Eigentümer. Der Weg dahin kann länger sein und hängt im wesentlichen von der Teilungserklärung ab. Je nach Eurer Teilungserklärung darf die Hausverwaltung das in gewissem Rahmen sogar selbst entscheiden oder aber ihr müsst auf der nächsten Eigentümerversammlung darüber abstimmen.
Mit anderen Worten: ohne vorliegende Multimediagestattung (http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... MMG_01.pdf) für das MFH wird Kabel Deutschland bei der Bestellung von Kabel Internet somit erst gar keinen Techniker zur Installation eines Verstärkers entsenden? Falls der Hausverwalter des betreffenden MFH bereits solch eine Multimedia-Gestattung unterschrieben hat, sollte dies im System von KD eigentlich hinterlegt sein, um bei Bestellungen unliebsame Komplikationen zu vermeiden. Sehe ich das richtig?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von Master2 »

Franky-Boy hat geschrieben:
Master2 hat geschrieben: Zu 3) Auch bei Eigentümergemeinschaften braucht KD eine Multimediagestattung. Wem das Haus wie gehört ist KD ansich egal, in der MM-Gestattung bekommt KD nur das Recht, im Hausnetz Aufrüstungen vorzunehmen.

Die MM-Gestattung unterschreibt die Hausverwaltung, allerdings im Auftrag der Eigentümer. Der Weg dahin kann länger sein und hängt im wesentlichen von der Teilungserklärung ab. Je nach Eurer Teilungserklärung darf die Hausverwaltung das in gewissem Rahmen sogar selbst entscheiden oder aber ihr müsst auf der nächsten Eigentümerversammlung darüber abstimmen.
Mit anderen Worten: ohne vorliegende Multimediagestattung (http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... MMG_01.pdf) für das MFH wird Kabel Deutschland bei der Bestellung von Kabel Internet somit erst gar keinen Techniker zur Installation eines Verstärkers entsenden? Falls der Hausverwalter des betreffenden MFH bereits solch eine Multimedia-Gestattung unterschrieben hat, sollte dies im System von KD eigentlich hinterlegt sein, um bei Bestellungen unliebsame Komplikationen zu vermeiden. Sehe ich das richtig?
Meine Wohnanlage besteht aus ETWs. Als ich damals telefonisch den Internetanschluß bestellt habe, meinte die Frau am anderen Ende der Leitung, dass die MM Gestattung für die Wohnanlage vorliegt, und es damit ok ist.

Wenn Du bestellst und keine vorliegt, dann bekommst Du diese, soweit ich weiß, zugesendet, darfst sie unterschreiben lassen und zurücksenden.

Im Prinzip wird es KD auch egal sein, ob die Anlage einem Vermieter gehört oder aus ETWs besteht. Sie brauchen die Erlaubnis, dass sie am Hausnetz Umbauten/Aufrüstungen vornehmen dürfen.

Ich kenne die Einzelheiten der MM Gestattung in meiner Anlage auch nicht. Vertragspartner dürfte aber die WEG sein, vertreten durch die Hausverwaltung.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Erweiterung Hausanschluss für Internet-Nutzung bei ETW?

Beitrag von old »

ETWs sind immer so ein Fall für sich. Da kann der Verwalter auch nicht einfach über den Köpfen der Eigentümer entscheiden.
Ich hatte mal den Fall, dass extra eine Eigentümerversammlung einberufen wurde.
Es gibt doch einige KDG-Hasser und es gibt mächtig Ärger, wenn die Anlage zurückgebaut werden muss, wenn keine Genehmigung vorlag.